Mütter- und Schwangerenforum

8-Jähriger droht aus Sturheit sitzen zu bleiben

20.06.2008 11:34
hallo an alle!
ich bin wahrscheinlich in dem falschen unterforum, aber ich wusste nicht, wo sowas eher hinpasst es geht um den sohn einer bekannten. ich hatte das schonmal kurz erwähnt, die hat ihn mit 17 bekommen und vor einem jahr seine schwester. seitdem wird der sohn behandelt wie der letzte dreck. prinzipiell sind die noch nie wirklich mit ihm klargekommen, aber seitdem seine schwester geboren wurde, ist es die hölle. seine eltern scheren sich einen dreck um ihn, brüllen ihn ununterbrochen an. vorallem beim hausaufgaben machen. und er schaltet dann ab, weint und macht nicht mehr weiter. das verhalten hat er von seiner mutter gelernt, die geht einfach weg, wenn ihr was nicht passt. er darf aber nicht aufstehen in dem moment. es ist wirklich anstrengend, mit ihm hausaufgaben zu machen, weil er schnell resigniert, wenn er es nicht direkt hinbekommt. aber es zerreißt mir jedesmal das herz, wenn ich dann sehe wie er weint. und er weint nicht, um seine mutter zu ärgern, sondern weil er mal wieder abgewiesen wurde. wenn seine oma, sein opa oder ich mit ihm hausaufgaben machen, klappt es wunderbar. der ist nämlich beim besten willen nicht doof, ganz im gegenteil. er begreift außerordentlich schnell, wenn man bloß vernünftig mit ihm redet. in der schule verhält er sich ähnlich, wenn er keine lust auf mathe hat, macht er es nicht. setzt sich hin und bockt. und deshalb hat er in der 2. klasse in mathe eine 4 und deutsch eine 6. die eltern sollen sich bis freitag überlegen, ob er die klasse wiederholt. aber ich kenne ihn sehr sehr gut und bin davon überzeugt, das macht alles nur noch schlimmer. dann lernt er nichts neues mehr, langweilt sich womöglich und schaltet noch mehr ab. nachhilfestunden wollen ihm seine eltern nicht bezahlen, sind ihnen zu teuer, ebenfalls wie der hort nach der schule (also ne hausaufgabenbetreuung quasi). ich weiß nicht, wie man dem kind helfen kann. meiner meinung nach sollte er von den eltern weg und zu seinen großeltern. aber die arbeiten - im gegensatz zu seinen eltern - beide. deshalb wende ich mich an euch, vielleicht habt ihr noch eine idee. irgendwas muss da passieren, ich weiß nur noch nicht, was.
20.06.2008 11:39
Das arme Kind!
Kann man da vielleicht Rat beim Jugendamt einholen? Die kennen sicher eine Menge Möglichkeiten.
Es ist aber schön zu wissen, dass Du Dich um den Kleinen kümmerst und auch die Großeltern. Dieser Junge braucht liebevolle Hände, die ihn zum Ziel führen. Schlimm, wenn die eigenen Eltern das nicht begreifen!
Kerstin81
1646 Beiträge
20.06.2008 11:41
Das ist aber traurig, dass die Eltern sich so wenig um ihn kümmern .
Ich habe mir extra vorgenommen, dass sobald unsere Große in die Schule kommt, ich nur noch halbtags arbeiten gehe, auch wenn es dann höchstwahrscheinlich nicht mehr in meinem Beruf sein wird.
Alles nur, damit ich ihr helfen kann. Da ist sowas für mich total unverständlich .

Geht es, dass du die Rolle der Hausaufgabenbetreuung übernimmst?
Ansonsten vielleicht mal beim Jugendamt nachfragen, ob die nicht noch eine Möglichkeit wüssten.
Echt schlimm sowas.
megaminniemaus
7099 Beiträge
20.06.2008 11:44
würde auch rat vom jugendamt holen,es muss nicht sein das der kleine leidet...da gibt extra leute die hlefen bei sowas....wen eltern mit kindern nicht klar kommen...kenne auch eine die hat hilfe bekommen und nu klappt das wunderbar.Hier bei uns bietet das jugendamt auch extra betreuung an hausaufgabenhilfe macht mit kidis spielnachmittage....und das tut den kindern ganz gut..und die eltern werde gut beraten und die betreuerin besucht 2 mal in woche die familie ....so ähnlich wie die nanny eben
20.06.2008 11:45
die eltern sind eine katastrophe er hat mir letztens erzählt, er wollte keine hausaufgaben mit seiner mama machen, weil sie ihn wieder angebrüllt hat, da ist sie in sein zimmer gegangen und hat seine lieblingsDVD vor seinen augen zerbrochen. einfach so, zur strafe. mir standen und stehen jetzt tränen vor wut in den augen. wenn die darauf aufmerksam macht, reagieren sie wie gewohnt so, dass sie weggehen. dann kommen sie am nächsten tag wieder und tun so, als sei nix gewesen. und wenn man was sagt, ist man natürlich der blöde und hat ja überhaupt keine ahnung.

ich kann es leider nicht übernehmen ich bin vor 3 jahren weggezogen und fahr eben bloß regelmäßig zu besuch hin. wenn ich könnte, würd ich ihn zu mir holen. aber momentan gibts da keine möglichkeit, wir haben eine viel zu kleine wohnung, arbeiten beide und ich noch dazu im schichtdienst.
20.06.2008 11:48
aber die hilfe vom jugendamt geht sicher nur mit einverständnis der eltern oder? die würden das NIE einsehen, schließlich machen sie ja ihrer meinung nach nix falsch. meint ihr, man könnte anonym dafür sorgen, dass einfach mal so jemand vom jugenamt dahin geht? um mit den eltern zu reden? es könnte ja genauso gut sein, dass das von der schule initiiert worden wäre.
megaminniemaus
7099 Beiträge
20.06.2008 11:54
geh doch mal selber hin und spreche darauf an....sicher geht das nur unter einverständis der eltern..aber den kind muss geholfen werden...das kann net sein das mama seine cd kaputt macht...da er angst bei hausi hat das er angeschrien wird.....wenn er mal irgendwann mit flecken in schule kommt man weiß ja nicht wen die mutter mal echt ausrastet..wen die schon so gemein ist...und schulamt geht zum amt...dann ist der kleine dann engültig wech ...handle lieber jetzt und geh mal zu beratungstelle die helfen dir weiter und ich denke die finden eine lösung....
20.06.2008 11:59
ich glaube, ich werd da wirklich mal intensiv drüber nachdenken. mit den großeltern darüber reden und mich dann beim jugenamt erkundigen. ich könnte es mir nie verzeihen, wenn ich nichts machen würde.
megaminniemaus
7099 Beiträge
20.06.2008 12:04
oder so..gemeisam drüber sprechen eine lösung finden....und man sagt das jugendamt ist immer gleich da und nimmt kinder wech das stimmt nicht die helfen gerne.....vieleicht sind ja großeltern bereit mit dir auf das jugendamt zu gehen...wenn er gut mit den großeltern auskommt..können doch die den vormund übernehmen.... jedenfalls muss da was geschehen...ich denke das sie auch mit ihn überfodert ist kann auch sein....das kind geht jedenfalls vor das steht an 1 stelle...so denke ich.Versuch dein bestes....irgendwo geht immer ein türchen auf
kiltja
305 Beiträge
20.06.2008 12:05
Zitat von Nicilein1987:
ich glaube, ich werd da wirklich mal intensiv drüber nachdenken. mit den großeltern darüber reden und mich dann beim jugenamt erkundigen. ich könnte es mir nie verzeihen, wenn ich nichts machen würde.


Vielleicht mal mit der Schule in verbindung treten?? Ich mein die Lehrer müssen ja vielleicht auch schon was merken...
Möhre
1145 Beiträge
20.06.2008 14:21
also ich würde versuchen im ruhigen und venünftigen Ton mit ihr zu reden. Sollte sie dann wieder aufstehen und weggehen, dann würde ich ihr auf den Kopf zusagen, dass weglaufen keine Lösung ist. Dadruch ändert sich ja nichts an der Situation. Ich würde sie fragen, ob sie es sich nicht vorstellen könnte Hilfe zu suchen und auch anzunehmen. Da gibt es ja sicherlich so einiges was das Jugendamt anbietet. Ich würde das allerdings erstmal mit ihr besprechen bevor man hinter ihrem Rücken das Jugendamt einschaltet. Denn dann machen die meisten sofort dicht. Ganz wichtig ist wirklich ihr das ganz vernünftig zu vermitteln. Und ihr auch zu sagen, dass ihr Sohn unter der Situation genauso leidet. Dass er nicht so ist, wie er ist weil er sie ärgern möchte, sondern dass er eben unter ihrer abweisenden Art leidet. Ich hoffe du hast Erfolg und sie überdenkt ihr Verhalten dem Kleinen gegenüber und vorallem, dass sie sich auch helfen lässt.
ivonne
5377 Beiträge
07.10.2008 21:18
hallo,

habe den Beitrag jetzt erst gelesen.
Finde sowas traurig und mir tut das Kind auch sehr leid
Jetzt ist die Schule ja wieder losgegangen. Wie ist den die Entscheidung ausgefallen ???
Hast du mit den Eltern und vielleicht den Großeltern mal reden können ???
Ist schade, wenn Eltern nicht begreifen, dass sie das ganze Leben schon so jung zerstören !!!
Lg Ivonne
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt