Mütter- und Schwangerenforum

Ab welchem Alter Babysitten?

19.04.2010 13:09
Bzw. eigentlichKleinkind?? Gut meine Tochter ist jetzt erst 9 und wird auch nächstes Jahr erst 10 und mein Kleiner ist jetzt 4 jahre geworden. Aber mein Mann und ich haben gestern uns unterhalten, ab wann unsere große mal Babysitten lassen kann. Mein Junior wäre dann schon so 5/6, also mal abends (am Wochenende oder in den Ferien). Denn meine Schwester hat das z.B. öfters gemacht, auf mich aufgepasst, gerade als meine Eltern gebaut haben. Was meint ihr? Hat ja noch Zeit, nicht das ihr meint, ich lasse jetzt ne 9 jährige und nen 4jährigen alleine zu Hause lasse.
19.04.2010 13:12
Also ich war 9 als ich das erste Mal auf meinen Kleinen aufgepasst, da war er noch ein Baby.
BlumeOoO
17634 Beiträge
19.04.2010 13:14
ich war auch ca 9 oder 10 jahre alt , wo ich das erste mal babysitten war! erst immer nur nachmittags ein zwei stunden und dann abends. die kids freuen sich doch, wenn sie mal ein paar euro´s bekommen. ich war immer stozl darauf
schlatz
49144 Beiträge
19.04.2010 13:15
ich denk es kommt drauf an ob du es deiner große zutraust, ihr vertrauen kannst. und ihr müsstet natürlich immer erreichbar sein.
ansonsten find ich ihr solltet es mal ausprobieren.
IwillBeMamaSoon
3767 Beiträge
19.04.2010 13:16
ich finds etwas zu früh ich denke frühstens ab 12(kommt auf die reife an) mit 14 müsste man denk ich schon soweit sein...
Vanys_Mama
2378 Beiträge
19.04.2010 13:17
meine nichte is 8 jahre älter als ihr bruder und sie hata uch erst mit 9 aufpassen dürfen halt mal kurz. ich find das ncih so dolle weil es ein kind is und sie so ne große verantwortung nich tragen muss... außer es is mal ne halbe std oder so.
meine schwester hat auch mich erst mit 16 aufgepasst.
19.04.2010 13:20
Ich würde mein 10 jähriges Kind nicht mit meinem 5 bzw. 6 jährigen Kind alleine lassen. Ich finde ein Kind von 10 jahren noch zu jung fürs Babysitten,sorry.
Man verletzt seine Aufsichtspflicht und wenn etwas passiert und das findet jemand raus kann man echte Probleme bekommen und ich finde das muss nicht sein. Auch wenn ich wüsste,das mein 10 jähriges Kind schon sehr reif und selbstständig ist würde ich dem Kind trotzdem nicht so viel verantwortung übertragen wollen.
In dem Alter brauchen beide noch eine erwachsene Baufsichtigung,zumindest abend oder über nacht oder wenn es mehrere Stunden sind.Deinem 5/6 jährigen Kind kann es auch auf einmal schlecht gehen und dein 10 jähriges Kind weiß dann nicht was zu tun ist oder ist dafür einfach zu unerfahren....ich könnte jetzt noch mehr Gründe aufzählen,will ich aber nicht,weil es für mich ganz klar ist.Das geht nicht,ist ein no go!!!
Shadowcat1982
2034 Beiträge
19.04.2010 13:23
Also ich habe bei "fremden" Kinder mit 13 regelmäßig gesittet.

Aus eigener Erfahrung finde ich, dass größere Geschwister als Babysitter ungeeingent sind, weil
a) die Eltern sind der gemeinsame Feind, daher wird natürlich der gebaute Mist nicht verraten oder man macht es sogar zusammen.
b) nur weil sie größer sind hat man nicht immer Respekt von ihnen (erst recht wenn man schneller rennen kann).
c) alle meine Geschwister (mit Stiefgeschwister insgesamt 5) mit mir überfordert waren.
laeticia
5892 Beiträge
19.04.2010 13:29
lässt du eine erwachsene persone daheim? oder meinst du die dann 12j bzw 13j kann dann allein mit geschwisterchen bleiben?

also ich weiss es nicht. meine kids sind noch so klein, aber jetzt würde ich sagen erst mit 15-16j
Teeniemama2009
964 Beiträge
19.04.2010 13:29
Zitat von IwillBeMamaSoon:

ich finds etwas zu früh ich denke frühstens ab 12(kommt auf die reife an) mit 14 müsste man denk ich schon soweit sein...

Jolie04
1966 Beiträge
19.04.2010 13:36
Ich denke auch, es kommt auf die Reife deiner Tochter an.

Ich kenn einige etwa 12jährige Mädchen, die würd ich nicht mal 5 Minuten mit meinem Kleinen alleine lassen.
Demgegenüber ist der Sohn einer Freundin bereits mit 9 Jahren herausragend reif und extrem verantwortungsbewußt und wenn ich mich für jemanden entscheiden müßte , wäre das sicher der 9-jährige Junge.

Womit ich natürlich auch nicht sagen will, dass ich meinen Kleinen in dessen Obhut geben würde(das war nur theoretisch), sondern nur, wie unterschiedlich die Kinder in ihren Reife- und Entwicklungsprozessen sind und dass dir von daher ein Außenstehender nur pauschal antworten, dir aber schlecht einen adäquaten Rat geben kann.
19.04.2010 14:14
Zitat von schlatz:

ich denk es kommt drauf an ob du es deiner große zutraust, ihr vertrauen kannst. und ihr müsstet natürlich immer erreichbar sein.
ansonsten find ich ihr solltet es mal ausprobieren.

denk ich auch
katkat
5587 Beiträge
19.04.2010 14:17
ich denk, es kommt wie schon gesagt wurde, auf einige faktoren an.
- wie ist die beziehung zu ihrem geschwisterchen?
- traut sie sich das selber zu?
- wie lange?
- wie reif ist deine große?

du kennst deine kinder und ihr miteinander am besten und ich denke, wenn du ihr das zutraust und sie sich auch, warum nicht?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt