Mütter- und Schwangerenforum

Aufsicht offener Ganztag

zarina
32 Beiträge
17.11.2015 16:08
Hallo,

mein Sohn ist nach dem Unterricht im offenen Ganztag.
Wir haben im Sommer die Grundschule gewechselt.
Im vorigen OG war es so das immer mindestens 2 Erzieher draussen auf dem Schulhof waren.
Im jetzigen OG ist nie jemand draussen mit der begründung man hätte ja viele Fenster durch die man ja alles sehen kann. Der Schulhof kann allerdings nicht komplett eingesehen werden von den räumlichkeiten. Mein Sohn erzählte mir jetzt auch das im moment da 4. klässler sind die die kleineren ärgern und mit sachen bewerfen wie Bananenschalen. Ich frag mich ob es nicht schon so sein sollte das immer eine Aufsicht draussen ist. Was meint ihr?

lg zarina
17.11.2015 17:11
Mein Sohn geht auch in eine OGS und dort sind immer 3-4 Erzieherinnen mit auf dem Schulhof.

Die Aussage mit den Fenstern finde ich irgendwie blöd, weil wenn etwas schlimmes passiert dann sind die Erzieherinnen nicht sofort zur Stelle um zu handeln.
MiJu
3258 Beiträge
17.11.2015 20:56
Dazu sag ich nur Aufsichtspflichtverletzung... Sowas geht gar nicht
zarina
32 Beiträge
17.11.2015 21:28
Hallo,

danke für eure Antworten.
An Aufsichtspflicht verletzung hab ich auch gedacht aber ich war mir nicht sicher ob ich das nicht zu eng sehe. Hab da auch das gefühl das es auch bequemlichkeit ist. Das Wetter ist ja nicht immer schön. Dann werd ich das mal ansprechen. Wenn die Leitung aber dabei bleibt, beim Träger nachhaken?

lg zarina
MiJu
3258 Beiträge
17.11.2015 22:06
Zitat von zarina:

Hallo,

danke für eure Antworten.
An Aufsichtspflicht verletzung hab ich auch gedacht aber ich war mir nicht sicher ob ich das nicht zu eng sehe. Hab da auch das gefühl das es auch bequemlichkeit ist. Das Wetter ist ja nicht immer schön. Dann werd ich das mal ansprechen. Wenn die Leitung aber dabei bleibt, beim Träger nachhaken?

lg zarina


Würde ich auf aller Fälle!! Also ich arbeite in der Krippe und im kiga und in Ganztagsschulen Horts ect sind ja auch Erzieher die den Nachmittag gestalten?!
Und die haben Devinitiv Aufsichtspflicht!! Auch in Schulen in der Pause muss ein Lehrer anwesend sein.....
markusmami
119028 Beiträge
18.11.2015 09:05
Ich würde auch meinen das ist Aufsichtsverletztung, da sollte immer mind. 1- 2 Aufsichtspersonen direkt vor Ort sein - nicht nur am Fenster
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt