Mütter- und Schwangerenforum

Bin gerade sehr ratlos, vielleicht könnt ihr mir nen Denkanstoß geben. (Regeln einhalten)

starbuck
13483 Beiträge
28.09.2011 17:08
Und zwar hab ich das Problem, das unsere beiden großen Jungs (5 und 7) ziemlich resistent gegen Regeln sind.
Wir haben zum Beispiel die Regel, dass sie nicht auf den Baum im Garten dürfen, gefühlte 100 mal erklärt, warum nicht (es ist definitiv kein Kletterbaum, die Äste sind zu dünn, ich möchte weder dass sie runterfallen und sich weh tun, noch dass dem Baum die Äste gekappt werden, ich häng an dem Baum...). Naja und jetzt komm ich raus, ist der große auf den Baum geklettert, und hat oben ein Seil drangeknotet, von Ast zu Ast, so ungefähr.
WAS SOLL ICH MACHEN??? Langsam bin ich ratlos.
Ich hab ihnen so oft erklärt, dass sie das nicht dürfen. Bestrafen? Ausser "ihr dürft nicht mehr allein in den Garten" geht ja eigendlich nichts, was damit zu tun hat.
Fällt euch was ein? Bin für jeden Rat dankbar.
vreni2403
1067 Beiträge
28.09.2011 18:25
Puh.. schwer
Meiner ist noch net so alt/groß Hmm....

SCHUBS zumindest mal!

Evtl. von unten so n Netz dran machen (wie bei den Kirschbäumen gegen die Vögel?!
FroschyBS
2728 Beiträge
28.09.2011 19:11
Gibt es ne alternative auf der sie klettern können?
starbuck
13483 Beiträge
28.09.2011 20:29
Zitat von FroschyBS:

Gibt es ne alternative auf der sie klettern können?
nein, leider nicht. sobald ich n auto habe, werden wir wieder regelmässig in die kletterhalle gehn, aber bis dahin...
FroschyBS
2728 Beiträge
28.09.2011 20:37
Mhhh schwierig...denn wie du sicherlich aus eigener Kindheit weißt schmecken die verboten sachen am besten.

Gibt es denn keinen Baum bei euch in der Nachbarschaft, auf den die Jungs gehen können.
Ansonsten musst du vielleicht doch immer mit in den garten und die schallplatte auflegen....nein nicht auf den Baum....
starbuck
13483 Beiträge
28.09.2011 20:39
Zitat von FroschyBS:

Mhhh schwierig...denn wie du sicherlich aus eigener Kindheit weißt schmecken die verboten sachen am besten.

Gibt es denn keinen Baum bei euch in der Nachbarschaft, auf den die Jungs gehen können.
Ansonsten musst du vielleicht doch immer mit in den garten und die schallplatte auflegen....nein nicht auf den Baum....
nö gibt leider keinen baum...wird mir wohl nichts andres übrigbleiben...nicht mal auf nem spielplatz in der nähe...warum gibts solche bäume nicht mehr???
klisterremsa
35576 Beiträge
28.09.2011 20:42
ganz klar, ich würde sie dann *bestrafen*.. also 2 tage nicht raus in den garten, oder so... und ihnen sagen, wenns sie das nächste mal raugkletern, dann dürfen sie zum beispiel nicht tv sehen oder so..... ( oder irgendwas, was sie gerne machen)
28.09.2011 21:39
Wie wäre der Kauf eines Klettergerüsts als Alternative?

Oder wenigstens die unteren Äste abschneiden, dass er nicht mehr drauf kommt.

Aber eigentlich kann man nicht immer alles Kindergerecht machen.
Ich würde meinen Sohn ins Haus schicken und erst wieder raus lassen, wenn er verspricht nicht mehr auf den Baum zu gehen.
02.10.2011 18:36
Mädels sind ja immer bissl anders, aber ich strafe in solchen Fällen immer ich neige da zum streng-sein. Ich hab ein Beispiel, vl. hilft dir das: als wir den Opa im Garten besucht haben. Da gibt es einen kleinen Bach und alle Kinder wissen, dass man da höchstens barfuß reinsteigen darf, sitzen ist verboten (das Wasser ist eisig, auch im Hochsommer). Meine Große hat sich irgendwann einmal (natürlich) nicht daran gehalten und ein "Bad" genommen. Ich hab sie dann eine ganze Weile bei mir sitzen lassen. Sie durfte nicht mehr spielen und musste am Tisch sitzen (faaaad für die Kleinen) und warten bis sie ganz getrocknet war. Sie hat sich zwar gebärdet wie eine Wilde, aber es hat funktioniert.

Daheim haben wir keinen Garten, aber eine Terrasse. Da gibt es große Blumentröge, auf die man nicht klettern darf. Alleine die Androhung, nicht mehr alleine hinaus zu dürfen hat gereicht, es ist (bisher) keine meiner Mädels da rumgekraxelt. Sie wissen aber auch beide, dass ich das ernst meine ich versuche beim Strafen immer konsequent zu sein und bis auf ganz wenige Ausnahmen haut das auch hin.

Aber vl. lassen sie sich ja ablenken, mit einem Klettergerüst?
ZwilliFranzi
700 Beiträge
02.10.2011 21:05
Hallo,

je älter, umso doller.

Das mit den Regeln ist auch bei uns so eine Sache, ständig werden sie hinterfragt und hintergangen.
Bei unseren Mädels klappt es recht gut, wenn sie den Hintergrund der Regel kennen und dann die Regel mehr oder weniger selbst aufstellen.
Wer wann mit dem Hund rausgeht, funktioniert recht gut damit.

Bei der Baumsache sollte eine angedrohte - und dann auch umgesetzte - Konsequenz genügen.

Viel Glück!
04.10.2011 09:18
meine zwei grossen jetzt 10 und 6 jahre .. habe nauch ihre regeln .. hier unter anderen auch das klettern von fremden bäumen ... genau das selbe wie be dir heir .... nur bem nachbaren .... ich habe den zweien 2 tage rausgeh verbot (hausarrest jeder in seinen zimmer) gegebn.. ess fruchtet ... als nächsten schritt nehme ich zwei wochen das handy der grossen weg udn das nintendo dingen vom junior ... oder irgendwas was se gern habe nudn jeden tag haben ... (kein verabreden , zimmer, sache nein zwei tage udn dann wochenlang weg nehmen kein taschengeld..... usw...) ic hhabe auc halles probiert .. war manchmal voll am ende ... aber so geht es komischerweise und die merken mit mir kann man es nicht machen ! das ganze klappt jetzt gut 1 jahr

ich habe auch nicht viele regeln ... aber wichtige .... fürs leben .... und ic hdenke das muss auch sein .... gregelter ablauf des tages .... mit spielregeln fürs lebe n(reinkommenszeit, tisch abräumen ..warten bis ale fertig sind am tisch nicht nach oben mit schuhe ... usw ..)

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt