Mütter- und Schwangerenforum

bin ich zu empfindlich?

05.03.2010 17:34
hallo!
und zwar war ich heute mittag mit meinem sohn bei meinem vater zu besuch.dort war auch der stiefenkel meines vaters.er ist auch fast 8 wie mein sohn.als wir reinkamen war er gerade draussen,irgendwo.mein vater meinte dann zu meinem sohn er soll sich die jacke anziehen und einfach mal schauen wo der andre sich so rumtreibt.so weit so gut.ich dachte er spielt vor dem haus.aber dann sagte mein vater dass er auch bei andren leuten sein könnte oder weiter weg.habe mir dann etwas sorgen gemacht um meinen sohn.ich muss dazu sagen mein vater wohnt in einer gegend die nicht soo toll ist und nicht weit von dort ist eine obdachlosenunterkunft.mein vater sitzt im rollstuhl und kann auch nicht mit raus.ich mag es nicht so gern wenn mein sohn alleine draussen ist oder besser gesagt ich lasse ihn nicht alleine raus.ausser von der schule heim oder im hof spielen.meint ihr ich bin da zu empfindlich?ich meine heutzutage passiert doch so viel....mein vater war aufgebracht und meinte ich soll ihm mal was zutrauen und dass die 2 wenn sie beim opa schlafen auch manchmal erst wieder kommen wenn es dunkel ist...was meint ihr?
hannibanni
258 Beiträge
05.03.2010 17:42
Hallo,
ich bin auch dafür, das man seinen >Kindern was zutrauen sollte.
Aber.... vorher muss man wissen. Ob die Kinder sich in derGegend auskennen, ob sie alleine unterwegs sind oder mit Freunden, welche Tageszeit gerade ist, ob man auf dem Land oder in der Stadt wohnt usw.
Ich würde mich an deiner Stelle wahrscheinlich auch noicht wohl fühlen.
Lass deine Gefühle entscheiden was du deinem Sohn zutrauen möchtest.

LG hannibanni
05.03.2010 17:44
er kennt sich dort schon aus aber ich wusste in dem moment auch nicht so richtig mit welchen leuten er da unterwegs ist...hab mich überrumpelt gefühlt...
Lumi
2721 Beiträge
05.03.2010 17:46
Zitat von Anna020983:

hallo!
und zwar war ich heute mittag mit meinem sohn bei meinem vater zu besuch.dort war auch der stiefenkel meines vaters.er ist auch fast 8 wie mein sohn.als wir reinkamen war er gerade draussen,irgendwo.mein vater meinte dann zu meinem sohn er soll sich die jacke anziehen und einfach mal schauen wo der andre sich so rumtreibt.so weit so gut.ich dachte er spielt vor dem haus.aber dann sagte mein vater dass er auch bei andren leuten sein könnte oder weiter weg.habe mir dann etwas sorgen gemacht um meinen sohn.ich muss dazu sagen mein vater wohnt in einer gegend die nicht soo toll ist und nicht weit von dort ist eine obdachlosenunterkunft.mein vater sitzt im rollstuhl und kann auch nicht mit raus.ich mag es nicht so gern wenn mein sohn alleine draussen ist oder besser gesagt ich lasse ihn nicht alleine raus.ausser von der schule heim oder im hof spielen.meint ihr ich bin da zu empfindlich?ich meine heutzutage passiert doch so viel....mein vater war aufgebracht und meinte ich soll ihm mal was zutrauen und dass die 2 wenn sie beim opa schlafen auch manchmal erst wieder kommen wenn es dunkel ist...was meint ihr?


Was hat denn dein Sohn dazu gesagt? Ist er losgelaufen den anderen suchen ? Oder war er zögerlich ? Ich war auch immer sehr behütend, hab aber gemerkt das es nicht immer so gut war. Mein Sohn ist 9.
05.03.2010 17:47
er ist gleich losgelaufen und hat ihn gesucht.und ihn dann auch gefunden aber nicht vor dem haus sondern weiter weg bei jemand anderem vorm haus...ca.500 m weg
Lumi
2721 Beiträge
05.03.2010 18:02
Das ist immer eine schwierige Gratwanderung. Auf der einen Seite wollen wir unsere Kinder beschützen, auf der anderen Seite aus ihnen selbstbewusste aufrechte Persönlichkeiten machen. Unsere Ängste übertragen sich auf das Kind, und ich danke wenn es eine für Ihn doch recht vertraute Umgebung ist, in der er umherläuft wenn du nicht dabei bist, und dazu noch er ja nicht ganz allein ist, er sucht ja einen Freund. Männer sind meist weniger besorgt als wir Mütter , deswegen hält sich das ja die Waage wenn Eltern zusammenleben. Dein Vater hat ja dich auch grossgezogen, und weiss also im Prinzip ja auch und kann einschätzen was man Kindern zutrauen kann in welchem Alter.

Was ich sagen will is ned so einfach, kennst du das Gefühl noch als die kleinen so 3-4 waren, und auf dem Spielplatz rumturnten ? Und soviele male bin ich aufgesprungen , und hab "Vorsicht! , Nicht! , Warte Mama kommt und hilft" gerufen , bis er irgendwann nichtmehr alleine auf Spielgeräte loslief sondern auf mich wartete. Und als ich malwieder aufspringen wollte, weil er sich irgendwo lang hangeln wollte, und ich Angst hatte , hielt eine "SpielplatzMutti-Freundin" mich am Arm fest und sagte... "DU musst das aushalten, er kann das , aber DU kannst nicht loslassen, wenns sein muss , mach kurz die Augen zu, er kann das, du musst ihm das nur zutrauen" Was soll ich sagen sie hatte recht.

Und je älter er wurde umso öfter musste ich loslassen, als er anfing allein zur Schule zu gehn, als er die Spielplätze in der Nähe allein erkundete, als er das erste mal allein zum Kaufmann gegangen ist, etc etc,..

Man muss abwägen, was die eigene Angst ist, und was wirklich gefärlich ist. Und nurmalso... Obdachlose sind ja keine Schwerverbrecher,.. Gefärliche Menschen sind überall,.. auch in Schlips und Anzug, oder gerade da ? *ggg*

Lg Lumi
05.03.2010 18:08
ja ich verstehe das.kenne das alles von mir.
und zum thema obdachlose.also im januar hat genau in dieser unterkunft einer einen andren erschlagen....
naja anscheinend muss ich etwas loslassen
Lumi
2721 Beiträge
05.03.2010 18:29
Das wird schon, wir müssen immer dazulernen, einfach ist das nicht.
Und versöhn dich wieder mit deinem Papa, Eltern sind was wertvolles.

Lg Lumi
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
05.03.2010 18:37
klingt alles völlig i.O was der Opa gemacht/gesagt hatte.
Lass ruhig ein wenig los und trau ihm das mal zu.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt