brauche Rat (vorsicht lang)
11.05.2011 09:50
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat.
Es geht um die Freundin meines Neffen. Das Mädchen ist jetzt 15 Jahre und echt ein Herzchen. Hübsch, lieb, zuvorkommend usw. Also auf gut Deutsch wir haben sie alle ins Herz geschlossen.
Nun aber zu dem Problem, gestern war ich bei meiner Schwester zu Besuch und da kam sie völlig fertig zu uns.
Erst dachten wir Streit mit Daniel (mein Neffe), haben sie gefragt was los sei. Erst wollte sie uns nichts erzählen aber dann hat sie ausgepackt.
Sie wird zu Hause fertig gemacht. Ihre Mama ist seit ein paar Jahren mit einem Mann verheiratet der nicht ihr leiblischer Vater ist. Er hasst sie und wirft ihr andauernd vor, wie glücklich sie sein kann, dass sie in seinem Haus wohnen "darf". Deswegen müsse sie auch das tun was er ihr vorschreibt (nicht falsch verstehen, Regeln befolgen und erziehen ist auch i.O.) Dem Mädchen wird alles verdorben was sie glücklich macht. z.B hatte sie sich so auf die Taufe meiner kleinen Tochter gefreut zu der sie eingeladen war. Erst durfte sie hingehen aber dann am selben Tag wurde es ihr verboten - mit der Aussage das sie auf ihre Stiefgeschwister aufpassen muss.
Wenn sie sich ein Joghurt aus dem Kühlschrank nehmen will, muss sie Fragen... und wenn sie das nicht getan hat, dann ruft die Mutter an bzw. fragt sie wo das Joghurt sei und sie muss es dann nachkaufen - von ihrem eigenen Taschengeld... (das ist mehr als einmal passiert).
Sie hat eine Zahnspange und gestern ist die Rechnung von dieser gekommen. 1090 € und da hat der Stiefvater bestimmt das sie diese in den Sommerferien mit einer Ferialarbeit selbst abbezahlen muss.
Sie bekommt 60€ Taschengeld und von dem muss sie sich Kleidung, Benzin für ihr Moped, Versicherung für ihr Moped, Süssigkeiten und das Pausenbrot selbst kaufen - naja eigentlich so gut wie alles.
Die Eltern haben mehr als genug Geld, ihre Mutter hat sich vor kurzem erst ein neues Auto gekauft - das 3. muss ich dazusagen aber beim Kind wird nur gespart.
Sie bekommt keine Liebe zu Hause und das schlimmste finde ich, dass sie sagt: zu Hause fühle ich mich nur als lästiger Gast...
Jeden Tag gibt es Streit und ihr wird vorgeworfen wie undankbar sie ist - für was soll sie dankbar sein? das sie Atmen darf??
Ihre Eltern haben ein Optikergeschäft und das Mädl hat 2 Jahre um eine Sonnenbrille betteln müssen.
Ihre Mutter ist auch rasend eifersüchtig auf unsere Familie weil sie bei uns glücklich ist. Deshalb darf sie auch nur noch selten zu uns. Im Streit wird ihr immer gesagt: dann verschwinde doch zu deinem Dani Dani und seinem Anhang. Bei denen bist ja glücklich und bei uns zickst nur rum.
Wir waren gestern entsetzt als wir das alles gehört hatten und sie tut uns soooo leid.
Aber was ratet man einem solchen Mädchen? Ich weis nich wie ich ihr helfen kann....
Sorry für den Roman
lg
ich brauche mal euren Rat.
Es geht um die Freundin meines Neffen. Das Mädchen ist jetzt 15 Jahre und echt ein Herzchen. Hübsch, lieb, zuvorkommend usw. Also auf gut Deutsch wir haben sie alle ins Herz geschlossen.
Nun aber zu dem Problem, gestern war ich bei meiner Schwester zu Besuch und da kam sie völlig fertig zu uns.
Erst dachten wir Streit mit Daniel (mein Neffe), haben sie gefragt was los sei. Erst wollte sie uns nichts erzählen aber dann hat sie ausgepackt.
Sie wird zu Hause fertig gemacht. Ihre Mama ist seit ein paar Jahren mit einem Mann verheiratet der nicht ihr leiblischer Vater ist. Er hasst sie und wirft ihr andauernd vor, wie glücklich sie sein kann, dass sie in seinem Haus wohnen "darf". Deswegen müsse sie auch das tun was er ihr vorschreibt (nicht falsch verstehen, Regeln befolgen und erziehen ist auch i.O.) Dem Mädchen wird alles verdorben was sie glücklich macht. z.B hatte sie sich so auf die Taufe meiner kleinen Tochter gefreut zu der sie eingeladen war. Erst durfte sie hingehen aber dann am selben Tag wurde es ihr verboten - mit der Aussage das sie auf ihre Stiefgeschwister aufpassen muss.
Wenn sie sich ein Joghurt aus dem Kühlschrank nehmen will, muss sie Fragen... und wenn sie das nicht getan hat, dann ruft die Mutter an bzw. fragt sie wo das Joghurt sei und sie muss es dann nachkaufen - von ihrem eigenen Taschengeld... (das ist mehr als einmal passiert).
Sie hat eine Zahnspange und gestern ist die Rechnung von dieser gekommen. 1090 € und da hat der Stiefvater bestimmt das sie diese in den Sommerferien mit einer Ferialarbeit selbst abbezahlen muss.
Sie bekommt 60€ Taschengeld und von dem muss sie sich Kleidung, Benzin für ihr Moped, Versicherung für ihr Moped, Süssigkeiten und das Pausenbrot selbst kaufen - naja eigentlich so gut wie alles.
Die Eltern haben mehr als genug Geld, ihre Mutter hat sich vor kurzem erst ein neues Auto gekauft - das 3. muss ich dazusagen aber beim Kind wird nur gespart.
Sie bekommt keine Liebe zu Hause und das schlimmste finde ich, dass sie sagt: zu Hause fühle ich mich nur als lästiger Gast...
Jeden Tag gibt es Streit und ihr wird vorgeworfen wie undankbar sie ist - für was soll sie dankbar sein? das sie Atmen darf??
Ihre Eltern haben ein Optikergeschäft und das Mädl hat 2 Jahre um eine Sonnenbrille betteln müssen.
Ihre Mutter ist auch rasend eifersüchtig auf unsere Familie weil sie bei uns glücklich ist. Deshalb darf sie auch nur noch selten zu uns. Im Streit wird ihr immer gesagt: dann verschwinde doch zu deinem Dani Dani und seinem Anhang. Bei denen bist ja glücklich und bei uns zickst nur rum.
Wir waren gestern entsetzt als wir das alles gehört hatten und sie tut uns soooo leid.
Aber was ratet man einem solchen Mädchen? Ich weis nich wie ich ihr helfen kann....
Sorry für den Roman
lg
11.05.2011 12:50
hey, ich hab so ziemlich das gleiche erlebt. den freund wo meine mutter damals hatte war echt schlimm er hat mich wegen allem fertig gemacht! er sagte zu mir ich würde die familie zerstören usw. ich muss dazu sagen ich war immer ein vorzeigekind bis er kam und mir immer vorwürfe machte ich wäre dumm und eine schlampe ich durfte echt garnichts mehr! dann hab ich angefangen zu trinken um meinen frust wegzuspülen bin nachts immer länger weggeblieben, so das ich ihn möglichst nicht sehen musste! meine mutter stand immer zwischen zwei stühlen und wusste nicht was sie tun sollte...bis er mich dann einmal geschlagen hat und das war der entscheidene punkt wo meine mutter sich von im getrennt hat. muss dazu sagen das waren die schlimmsten elf jahre meines lebens (von 7 bis 18 jahren) jetzt bin ich 25 und es nagt immer noch an mir
pass auf das sie nicht anfängt zu trinken etc. und schaut euch mal an wie er sich ihr gegenüber verhält und vorallem redet mit ihrer mutter!
ich konnt jetzt halt nur von mir erzählen, aber es ist echt wichtig das ihr mit ihrer mutter sprecht oder habt ihr das schon? hat die tochter mal mit der mutter darüber gesprochen?
pass auf das sie nicht anfängt zu trinken etc. und schaut euch mal an wie er sich ihr gegenüber verhält und vorallem redet mit ihrer mutter!
ich konnt jetzt halt nur von mir erzählen, aber es ist echt wichtig das ihr mit ihrer mutter sprecht oder habt ihr das schon? hat die tochter mal mit der mutter darüber gesprochen?
11.05.2011 12:55
Unter besonderen Umständen kann ein Mädchen in dem Alter in eine betreute Wohngruppe des Jugendamtes ziehen (leider kenne ich die Kriterien nicht) oder in eine Pflegefamilie.
Frag mal (anonym) beim JA nach.
Frag mal (anonym) beim JA nach.
11.05.2011 14:06
Zitat von Mutterdingsi:
Unter besonderen Umständen kann ein Mädchen in dem Alter in eine betreute Wohngruppe des Jugendamtes ziehen (leider kenne ich die Kriterien nicht) oder in eine Pflegefamilie.
Frag mal (anonym) beim JA nach.
Würde auch sagen, sie soll sich mal ans Jugendamt wenden. Mein Freund ist auch mit 15 zu Hause ausgezogen und in betreutes Wohnen gekommen. Da gings ihm viel besser. Er hat das damals auch alles selbst in die Hand genommen.
Alles Gute jedenfalls für das Mädel. Es gibt für alles eine Lösung
11.05.2011 14:10
15-jährige haben einen ausgeprägten Hang zu Übertreibungen. Das würde ich mal nicht vergessen...
Kann schon so sein - aber trotzdem nicht alles blind glauben ^^
Ansonsten würde ich nichts unternehmen. Sie kann selbst zum Jugendamt, wenns wirklich sooo schlimm ist. Ist ja alt genug... Sie wird nicht geschlagen oder ähnliches, so wie ich es verstanden habe. Da unternimmt das Jugendamt bei einer 15-jährigen eh nichts, wenn IHR da anruft!
Kann schon so sein - aber trotzdem nicht alles blind glauben ^^ Ansonsten würde ich nichts unternehmen. Sie kann selbst zum Jugendamt, wenns wirklich sooo schlimm ist. Ist ja alt genug... Sie wird nicht geschlagen oder ähnliches, so wie ich es verstanden habe. Da unternimmt das Jugendamt bei einer 15-jährigen eh nichts, wenn IHR da anruft!
11.05.2011 14:26
Zitat von 123mama:
hey, ich hab so ziemlich das gleiche erlebt. den freund wo meine mutter damals hatte war echt schlimm er hat mich wegen allem fertig gemacht! er sagte zu mir ich würde die familie zerstören usw. ich muss dazu sagen ich war immer ein vorzeigekind bis er kam und mir immer vorwürfe machte ich wäre dumm und eine schlampe ich durfte echt garnichts mehr! dann hab ich angefangen zu trinken um meinen frust wegzuspülen bin nachts immer länger weggeblieben, so das ich ihn möglichst nicht sehen musste! meine mutter stand immer zwischen zwei stühlen und wusste nicht was sie tun sollte...bis er mich dann einmal geschlagen hat und das war der entscheidene punkt wo meine mutter sich von im getrennt hat. muss dazu sagen das waren die schlimmsten elf jahre meines lebens (von 7 bis 18 jahren) jetzt bin ich 25 und es nagt immer noch an mir![]()
pass auf das sie nicht anfängt zu trinken etc. und schaut euch mal an wie er sich ihr gegenüber verhält und vorallem redet mit ihrer mutter!
ich konnt jetzt halt nur von mir erzählen, aber es ist echt wichtig das ihr mit ihrer mutter sprecht oder habt ihr das schon? hat die tochter mal mit der mutter darüber gesprochen?
ich denke das es keine so gute idee ist, wenn wir mit der mutter sprechen. die ist ja schon so eifersüchtig auf uns und wenn wir ihr dann noch sagen das sie mehr zu ihrer tochter und sie vor ihrem mann schützen soll, dann lässt sie ihre tochter womöglich gar nicht mehr zu uns... das wollen wir natürlich nicht.
11.05.2011 14:28
Zitat von Mutterdingsi:
Unter besonderen Umständen kann ein Mädchen in dem Alter in eine betreute Wohngruppe des Jugendamtes ziehen (leider kenne ich die Kriterien nicht) oder in eine Pflegefamilie.
Frag mal (anonym) beim JA nach.
daran haben wir auch schon gedacht nur den schritt denke ich muss sie selbst setzen. sie liebt ja ihre mutter und wenn sie dann von zu hause auszieht, bin ich mir sicher das sie dort nie mehr hin darf.
sie hat große angst davor das ihre mutter dann den kontakt bricht.
11.05.2011 14:31
Zitat von Hummers_Mami:
15-jährige haben einen ausgeprägten Hang zu Übertreibungen. Das würde ich mal nicht vergessen...Kann schon so sein - aber trotzdem nicht alles blind glauben ^^
Ansonsten würde ich nichts unternehmen. Sie kann selbst zum Jugendamt, wenns wirklich sooo schlimm ist. Ist ja alt genug... Sie wird nicht geschlagen oder ähnliches, so wie ich es verstanden habe. Da unternimmt das Jugendamt bei einer 15-jährigen eh nichts, wenn IHR da anruft!
das ist mir auch klar das die teenis sehr oft übertreiben. allerdings denke ich das hier nicht. sie hat weder über ihre mutter oder stiefvater geschimpft oder ähnliches.
ich hab auch nicht vor irgentwo anzurufen, ich will ihr nur helfen wie sie mit ihrer mutter am besten klarkommen kann, nur ich weis einfach nicht wie.
- Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt


