Mütter- und Schwangerenforum

Freche Antworten von 8-Jähriger

01.04.2016 09:39
Hallo!
Also, ich muss gleich vorweg sagen, dass ich bis auf das oben genannte Problem beinahe schon eine richtige Vorzeige-Tochter habe: Sie ist eine glatte Zweier-Schülerin, räumt ihr Zimmer auf, ist hilfsbereit, reagiert auf kleinere Kinder sehr besonnen (erschreckend manchmal, sie ist noch Einzelkind), hat noch nie die Hausaufgaben verweigert, obwohl sie nie wirklich ordentlich sind . Die große Kleine ist sehr kreativ, häkelt, liebt ihre Sportvereine (2) und ihre Theatergruppe, hilft gerne beim kochen... Blablabla, denkt euch einfach, wir haben es hier sehr harmonisch. Das klingt ja erstmal ganz ok. Nur ist es momentan so, dass sie immer mal wieder, besonders mir gegenüber, mit frechen oder gar sehr zickigen Antworten auf Aufforderungen kommt. Beispiel: "Maja, mach mal bitte dein Handy aus." Darauf macht sie es aus, sagt aber schon "Ich wollte nur auf WhatsApp schauen" (die haben von der Lehrerin geführt eine Klassengruppe erstellt. Nähere Fragen dazu beantworte ich bei Bedarf) Jetzt bekomme ich bei der Aussage schon was an mich, weil mein Partner das immer als Diskussionsanfang behandelt und das dann im Keim zu ersticken versucht, was total auf mich abgefärbt hat und weshalb ich schon sehr angespannt werde. Ich sage also "Das ist aber egal, wenn ich dir sage, das Handy soll weg." Jetzt wird sie genervt und patzig: "Dass es weg soll, hast du gar nicht gesagt!" Das ist an sich nicht schlimm, aber der Ton ist eher einer den man von einer 14 Jährigen erwartet, zickig, abweisend, genervt und aufsässig. Naja, an sich ist das alles was passiert. Sie ist gereizt und ich bin von ihrem Ton enttäuscht und irgendwie auch verletzt.
Also, ich denke jetzt in einem ruhigen Moment, mit genügend Abstand, dass ich schon bei Ihrer ersten Antwort viel ruhiger hätte bleiben können. Es hätte die Situation schon entschärft, wäre ich nicht auf den "Ich-diskutiere-nicht-mit-dir-Zug" aufgesprungen und hätte ich die Erklärung von ihr auch als solche wahrgenommen.
Wie gesagt das war jetzt nur ein Beispiel, das jüngste. Und die meisten anderen frechen Situationen liegen auch oft daran, dass jetzt dadurch, dass sie eine kleine Schwester bekommt, wir im Umzugschaos sind und sie wirklich manchmal zu kurz kommt. Ich habe sie einfach nicht mehr im Blick wie vorher. Hinzu kommt, dass mein Partner versucht, ihr mit Strenge und oftmals absolut unnötiger Autorität einen gewissen Halt zu geben, damit sie "gar nicht erst einmal anfängt, sich quer zu stellen". Dabei glaube ich rückblickend immer, dass sie sich nicht wirklich quer stellen wollte und, sowohl meinem Partner als auch mir gegenüber, nur versucht sich gegen die Anschuldigung, sich querstellen zu wollen wehrt. Und dann ist der Zickenton da und der Streit perfekt.

Vielleicht bekommt jetzt die ein oder andere von euch einen Lachkrampf oder Ähnliches, weil das in vieler Leute Augen keine richtigen Probleme sind. Aber genau da will ich angreifen. Es ist noch kein so wirkliches Problem, aber wenn ich weiterhin jedesmal falsch handle, wird es eins und wahrscheinlich noch schlimmer. Ich suche einen Weg das jetzt im Keim schon zu ersticken, weil ich weiß, dass in den nächsten Jahren noch ganz andere Dinge auf uns und besonders die Große zukommen. Da kann sie nicht noch zusätzlich das berechtigte Gefühl gebrauchen, dass ihre Eltern sie nicht verstehen wollen oder gegen sie sind.
Daher würde mich gerade einfach interessieren, was so eure Gedanken dazu sind. Was meint Ihr, übersehe ich da was oder gibt evtl. einer von euch auch eher meinem Partner recht?
Ich freue mich auf Antworten

Liebe Grüße aus NRW
01.04.2016 09:47
ich musste schon ein bisschen schmunzeln. das sind für mich keine frechen antworten ! bei uns ist es ähnlich. nur diskutiere ich nicht mehr. wenn ich sage handy weg, dann meine ich handy weg. meine versucht auch immer mit mir zu diskutieren, was ich in dem alter als völlig normal empfinde. klar der ton macht die musik, aber ehrlich da muss man drüber stehen. wir waren früher auch nicht anders.
Marf
28124 Beiträge
01.04.2016 09:52
Eine WhatsApp Gruppe in der 2. Klasse?
Elisa
20106 Beiträge
01.04.2016 09:59
Wenn du das schon als frech empfindest, na dann freue dich mal auf de Pubertät.

Finde das auch alles halb so wild. Klar will man nicht so angepampt werden, aber wenn du klare Ansagen gibst, dann musst du auch konsequent handeln und ihr ggf. dann das Handy abnehmen, wenn du es für nötig hältst. Und danach wird sie natürlich auch murren. Auf Durchzug stellen.
01.04.2016 10:08
Zitat von Madi-79:

ich musste schon ein bisschen schmunzeln. das sind für mich keine frechen antworten ! bei uns ist es ähnlich. nur diskutiere ich nicht mehr. wenn ich sage handy weg, dann meine ich handy weg. meine versucht auch immer mit mir zu diskutieren, was ich in dem alter als völlig normal empfinde. klar der ton macht die musik, aber ehrlich da muss man drüber stehen. wir waren früher auch nicht anders.


Ja, wird schon in gewisser Weise normal sein
Meine Mutter war gar nicht genug da, als dass ich hätte frech werden können...
Wie gesagt, es ist nicht das was sie sagt, sondern wirklich nur der Ton. Und ich habe eher den Eindruck, dass diverse Diskussionen mehr von uns aus gehen, als von Ihr aus... Weil wir überreagieren!
01.04.2016 10:09
Zitat von Elisa:

Wenn du das schon als frech empfindest, na dann freue dich mal auf de Pubertät.

Finde das auch alles halb so wild. Klar will man nicht so angepampt werden, aber wenn du klare Ansagen gibst, dann musst du auch konsequent handeln und ihr ggf. dann das Handy abnehmen, wenn du es für nötig hältst. Und danach wird sie natürlich auch murren. Auf Durchzug stellen.


Genau da liegt meine Entrüstung. Der Ton ist schon der von einem Teenie!
01.04.2016 10:14
Zitat von Marf:

Eine WhatsApp Gruppe in der 2. Klasse?


WhatsApp ja, aber in der 3. Klasse. Ich "steuere" ihr Handy mit meinem, habe über alles darin und darum volle Einsicht und das einzige Zugriffsrecht auf Passwörter, Pins und Downloads liegt bei mir. Nur um dem mal vorwegzugreifen.
Bis auf zwei Kinder sind da alle aus der Klasse drin, ist scheinbar heutzutage zunehmend normal.
lilly22
2701 Beiträge
01.04.2016 10:33
ich finde es schön dass du dir gedanken machst und deine haltung reflektierst. auch ich muss dir (so aus der distanz) sagen: alles ganz normal bei euch.
allerdings kann ich deine angst, dass dir dein töchterlein entgleitet auch verstehen. mein sohn ist 4,5 und ich bin manchmal echt geschockt wie frech er zwischendurch wird. noch vor einem jahr war ein ernstes 'nein' meinerseits gesetz. heute stellt er mich und meine erziehungsmethoden immer wieder in frage. und soll ich dir den witz daran verrate, es verunsichert mcih OBWOHL ich erzieherin bin und jahrelang mit verhaltensauffälligen kindern und jugendlichen gearbeitet hab.
ich ertappe mich des öfteren dabei angst zu haben, dass sein bockiges verhalten nur der anfang ist und wir ein riesen problem bekommen-irgendwann.

und jetzt die gute nachricht:
eine gewisse form von rebellion gegen die eltern ist in jedem alter wichtig und richtig. kinder müssen sich nach und nach emanzipieren, um eine selbstständige persönlichkeit zu entwickeln. und dazu gehört eben auch die aussagen der eltern in frage zu stellen und nicht wie ein dackel zu gehorchen. das kindliche trainingsfeld fürs erwachsensein ist das elternhaus und ohne reibung kann sich ein charakter nicht richtig ausformen.
mein tipp dazu: nimm sie ernst, erklär ihr warum du bestimmte dinge willst/ nicht willst, beziehe ihren standpunkt in eure überlegungen mit ein und lass sie an diskussionen gleichberechtigt teilhaben.

da haste mcih grad aber auch auf genau dem richtigen fuß erwischt, schreib grad im moment im anderen fenster an meiner bachelorarbeit und bin grad total im thema
01.04.2016 10:45
Zitat von lilly22:

ich finde es schön dass du dir gedanken machst und deine haltung reflektierst. auch ich muss dir (so aus der distanz) sagen: alles ganz normal bei euch.
allerdings kann ich deine angst, dass dir dein töchterlein entgleitet auch verstehen. mein sohn ist 4,5 und ich bin manchmal echt geschockt wie frech er zwischendurch wird. noch vor einem jahr war ein ernstes 'nein' meinerseits gesetz. heute stellt er mich und meine erziehungsmethoden immer wieder in frage. und soll ich dir den witz daran verrate, es verunsichert mcih OBWOHL ich erzieherin bin und jahrelang mit verhaltensauffälligen kindern und jugendlichen gearbeitet hab.
ich ertappe mich des öfteren dabei angst zu haben, dass sein bockiges verhalten nur der anfang ist und wir ein riesen problem bekommen-irgendwann.

und jetzt die gute nachricht:
eine gewisse form von rebellion gegen die eltern ist in jedem alter wichtig und richtig. kinder müssen sich nach und nach emanzipieren, um eine selbstständige persönlichkeit zu entwickeln. und dazu gehört eben auch die aussagen der eltern in frage zu stellen und nicht wie ein dackel zu gehorchen. das kindliche trainingsfeld fürs erwachsensein ist das elternhaus und ohne reibung kann sich ein charakter nicht richtig ausformen.
mein tipp dazu: nimm sie ernst, erklär ihr warum du bestimmte dinge willst/ nicht willst, beziehe ihren standpunkt in eure überlegungen mit ein und lass sie an diskussionen gleichberechtigt teilhaben.

da haste mcih grad aber auch auf genau dem richtigen fuß erwischt, schreib grad im moment im anderen fenster an meiner bachelorarbeit und bin grad total im thema


Vielen lieben Dank an dich
Das ist wirklich gut zu lesen. Daran, ihr zu sagen warum ich manches will oder eben nicht, habe ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht weiß sie ja tatsächlich nicht richtig, warum ich das sage.
Es ist wirklich hilfreich, mir einfach noch mal bewusst zu machen, dass sie vieles tut, damit sie daran wachsen kann. Ihr dabei zu helfen ist ja mein Job, oder?!
Also werde ich in solchen Situationen einfach mal direkt anders ansetzen. Und wenn er sieht, dass es hilft, lässt vielleicht auch der liebe Papa den "eiskalt-brummbär-strengewahn" stecken

Viel Erfolg mit deiner Bachelorarbeit!
diecher
9590 Beiträge
01.04.2016 11:36
Zitat von Alishibap:

Zitat von Marf:

Eine WhatsApp Gruppe in der 2. Klasse?


WhatsApp ja, aber in der 3. Klasse. Ich "steuere" ihr Handy mit meinem, habe über alles darin und darum volle Einsicht und das einzige Zugriffsrecht auf Passwörter, Pins und Downloads liegt bei mir. Nur um dem mal vorwegzugreifen.
Bis auf zwei Kinder sind da alle aus der Klasse drin, ist scheinbar heutzutage zunehmend normal.


Naja normal find ich das nicht. Meine große ist auch in der 3. Klasse aber die haben bis auf zwei/ drei Kindern nicht mal ein Handy
Aber zum eigentlichen Thema:
In dem Alter ist es normal das die Kinder diskutieren. Du müsstest mal meine große erleben die wird bald 10 und da sind nicht nur Diskussionen an der Tagesordnung sie flippt auch manchmal regelrecht aus wenn es nicht nach ihrer Nase geht. Bin da echt gespannt wenn sie dann richtig in der Pubertät ist
Das wichtigste ist eigentlich auch das du und dein Partner an einem Strang zieht damit sie euch nicht gegeneinander ausspielen kann.
Wenn wir streiten knallt sie meist die Türen und ist in ihrem Zimmer verschwunden. Wenn ich merke das sie sich beruhigt hat rede ich mit ihr bis wir eine Lösung gefunden haben für das jeweilige Problem. Sie sagt sazusagen erst ihre Meinung dazu und ich danach meine.
Ich weis jetzt nicht ob es im Text stande aber wie handhabt ihr das so?
Marf
28124 Beiträge
01.04.2016 12:48
Zitat von Alishibap:

Zitat von Marf:

Eine WhatsApp Gruppe in der 2. Klasse?


WhatsApp ja, aber in der 3. Klasse. Ich "steuere" ihr Handy mit meinem, habe über alles darin und darum volle Einsicht und das einzige Zugriffsrecht auf Passwörter, Pins und Downloads liegt bei mir. Nur um dem mal vorwegzugreifen.
Bis auf zwei Kinder sind da alle aus der Klasse drin, ist scheinbar heutzutage zunehmend normal.

Der Handykonsum meinte ich damit nicht.
Sondern ich frage mich eher nach dem Sinn einer WhatsAppGruppe in diesem Alter.
Der Ton ist noch moderat....ich würde einfach klare Regeln aufstellen.Handybenutzung am Tisch ist untersagt usw. Daran müssen sich dann aber auch alle halten!
02.04.2016 08:19
Warum macht ihr da überhaupt ein Fass auf?
Ich würde nach der Antwort "Ich wollte nur bei Whatsapp schauen" überhaupt nicht mehr reagieren.
Das Handy ist aus, die Sache also erledigt.
Wenn sie jetzt ewig rumnölen würde und das Handy nicht ausschalten würde, dann wär ich sauer.. aber so?

Ich wäre auch genervt, wenn auf eine harmlose Aussage meinerseits angefangen würde zu diskutieren..
Greyfire
878 Beiträge
02.04.2016 19:27
Zitat von zuckerkätzchen:

Warum macht ihr da überhaupt ein Fass auf?
Ich würde nach der Antwort "Ich wollte nur bei Whatsapp schauen" überhaupt nicht mehr reagieren.
Das Handy ist aus, die Sache also erledigt.
Wenn sie jetzt ewig rumnölen würde und das Handy nicht ausschalten würde, dann wär ich sauer.. aber so?

Ich wäre auch genervt, wenn auf eine harmlose Aussage meinerseits angefangen würde zu diskutieren..




Man kann auch Probleme suchen wenn man keine hat. Ganz ehrlich, so wie du das schilderst hast eher du ein Problem als deine Tochter. Ihr glaube, ihr seid sehr, sehr streng... verlang von ihr nicht den Nobelpreis und lass sie auch mal Kind sein. TROTZIG oder Pampig ist das NOCH LANGE NICHT.
02.04.2016 20:29
Zitat von Alishibap:

Zitat von Marf:

Eine WhatsApp Gruppe in der 2. Klasse?


WhatsApp ja, aber in der 3. Klasse. Ich "steuere" ihr Handy mit meinem, habe über alles darin und darum volle Einsicht und das einzige Zugriffsrecht auf Passwörter, Pins und Downloads liegt bei mir. Nur um dem mal vorwegzugreifen.
Bis auf zwei Kinder sind da alle aus der Klasse drin, ist scheinbar heutzutage zunehmend normal.

Na das ist ja auch gar nicht ausgrenzend für die 2 die da nicht drin sind.
MiramitLionel
7458 Beiträge
02.04.2016 20:34
Zitat von Greyfire:

Zitat von zuckerkätzchen:

Warum macht ihr da überhaupt ein Fass auf?
Ich würde nach der Antwort "Ich wollte nur bei Whatsapp schauen" überhaupt nicht mehr reagieren.
Das Handy ist aus, die Sache also erledigt.
Wenn sie jetzt ewig rumnölen würde und das Handy nicht ausschalten würde, dann wär ich sauer.. aber so?

Ich wäre auch genervt, wenn auf eine harmlose Aussage meinerseits angefangen würde zu diskutieren..




Man kann auch Probleme suchen wenn man keine hat. Ganz ehrlich, so wie du das schilderst hast eher du ein Problem als deine Tochter. Ihr glaube, ihr seid sehr, sehr streng... verlang von ihr nicht den Nobelpreis und lass sie auch mal Kind sein. TROTZIG oder Pampig ist das NOCH LANGE NICHT.


Ich sehe das ganz ähnlich. Selbst mein Kleiner mit viereinhalb hat pampigere Antworten übrig, aber so sind Kinder eben
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt