Mütter- und Schwangerenforum

freunde der kinder

02.07.2008 21:32
hallo,
mein sohn ist gerade in der ersten klasse... jetzt wollte ich mal fragen, ob eure kinder in dem alter schon "feste freundschaften" haben, und wie das im einzelnen aussieht...
mein sohn hat einen "freund" und ach... es ist zum verzweifeln... irgendwie habe ich angst, das er meinem sohn nicht gut tut... heute hat mein mann diesen freund und seine 2 brüder rausgeschmissen...
ist das bei euch auch schon vorgekommen?
02.07.2008 21:37
Hm...schwierige Situation.
Also, feste Freundschaften haben meine Kinder eigentlich schon im Kinergarten....d.h. es gibt halt spezielle Kinder, mit denen sie immer spielen.
Das mit dem Rauswerfen ist unangenehm...kam bei uns noch nie vor, allerdings habe ich meinen Kindern auch schon mal "verboten", zu bestimmten Leuten nach Hause zu gehen...es gab dafür natürlich trftige Gründe...
Also, ich denke mal, dass sich das noch verwächst!
LG, Catherine
02.07.2008 21:44
ich bin echt in der zwickmühle. man sagt ja, kinder sollen selber die erfahrung mit freunden machen, aber das kann ich mir ech tnicht mehr mit angucken... mein sohn wird ausgenutzt... aber WIE.... er soll ständig seine sachen herschenken, von seinem taschengeld sachen kaufen, die machen ihm seine halbe einrichtung kaputt, und wenn ich was sage, dann ham die noch n blödes maul...
nicht das das jetzt falsch rüberkommt, das sind türken. ich habe NICHTS gegen ausländer, einer unserer besten freunde ist ein türke und eigentlich hat das nichts damit zu tun... aber die jungs haben NULL respekt vor mir... wenn ich was sagen, lachen die mich aus... und da hat es meinem mann heute gereicht. mein sohn ist fix und fertig, das wir seine "freunde" rausgeschmissen haben, und das nicht gerade mit samthandschuhen, aber die machen auch unseren sohn fertig...

oder hätte ich mich nicht einmischen dürfen?
02.07.2008 21:49
Doch, da hast du dich sogar einmischen müssen!
Da wäre ich auch so...und mein Mann erst recht...ein freches Wort uns ggü...und der betreffende "Freund" würde vor der Türe sitzen. Nee das ist wohl unmöglich, frech zu den Eltern zu sein...geht gar nicht!
Du hast richtig gehandelt...
Wo gibts denn sowas...die würden mir nicht mehr ins Haus kommen.
Ich finde, man sollte grundsätzlich dieKinder selber entscheiden lassen, aber bei solchen Verhaltenweisen ist die Toleranzgrenze überschritten!
02.07.2008 21:54
es tut mir halt so leid für meinen sohn, der hat dann voll geweint, wir haben es ihm erklärt und wir reden ja schon seit wochen mit ihm, das er sich nicht ausnutzen lassen soll, das er auch noch jemand ist etc. er ist so naiv (ist jetzt lieb gemeint) und viel zu gutmütig. der rennt denen hinterher wie ein kleines äffchen. das tut mir in der seele weh, wenn ich ihn dann weinen sehe.... und die machen echt des hugole mit ihm... wie können kinder so gemein sein?
02.07.2008 22:03
Zitat von jori:
es tut mir halt so leid für meinen sohn, der hat dann voll geweint, wir haben es ihm erklärt und wir reden ja schon seit wochen mit ihm, das er sich nicht ausnutzen lassen soll, das er auch noch jemand ist etc. er ist so naiv (ist jetzt lieb gemeint) und viel zu gutmütig. der rennt denen hinterher wie ein kleines äffchen. das tut mir in der seele weh, wenn ich ihn dann weinen sehe.... und die machen echt des hugole mit ihm... wie können kinder so gemein sein?

Ja, Kinder sind oft gemein...
Bei uns gabs da auch schon manches, aber das gehört dazu...als Mutter tut einem das fürchterlich weh, aber das ist wichtig für die Kleinen, das ghört zur Charakterbildung einfach dazu...sonst können sie nie mit Entäuschungen oder Schwierigkeiten umgehen.
Ich weiß nicht, obs du gelesen hast...ich habs hier schon einmal geschrieben...bei uns hat eine Freundin von Charlotte übernachtet und am nächsten Tag hat ihr Papa sie abgeholt und auf dem Frühstückstisch stand ein Glas Mövenpick-Marmelade (das ist ein paar Tage zuvor im Angebot gekauft hatte...normalerweise essen wir nur die Marmelade, die meine Mutter selber macht) und das war für den Herrn ein Zeichen, dass wir uns für was Besseres halten...und die Freundschaft war beendet. Mir war das auch ganz recht, weil ich brauche mir wegen einem Gls Marmelade nicht sagen lassen "Aha, da sieht man mal wieder, was Lehrer und Ärzte verdienen!"... Charlotte war traurig, gab uns die Schuld...aber sowas kommt vor, das darf man sich nicht so zu Herzen nehmen...
Und die beiden großen Mädchen sind auf dem selben Gymnasium, an dem ich als Lehrerin unterrichte...da heißts oft "Lehrerkind!!!" oder ich hätte die Noten manipuliert etc...was absoluter Unsinn ist. Oder dass sie bevorzugt würden, weil ich mit einigen Lehrern privat befreundet bin.... Da gabs auch schon oft Tränen...aber so ist das...
Paul hatte einen Freund aus dem Fußballverein und diese Freundschaft zerbrach, weil wir unseren 9-Jährigen Sohn nicht am Isarufer zelten ließen....alleine, ohne Erwachsene...naja...Leute gibts.
Also, mach dir nix draus, das sind wichtige Erfahrungen! Und es gibt noch nen ganzen Haufen netter Jungs, bestimmt!
Zweifel nicht an deinen Entscheidungen! Das machst du richtig, du willst ja nur das Beste für deinen SohN!
02.07.2008 22:12
es ist nur sooooo schwer manchmal... ich will ihm einerseits seine freunde nicht verbieten, ich möchte das er selber lernt, was für ihn gut ist und was nicht... andererseits möchte ich ihm auf seinem weg begleiten... für mich ist das eine ganz neue erfahrung, wie er jetzt "groß" wird. ich war damals neunzehn als ich ihn zur welt brachte, er war ein absolutes wunschkind, aber heute denke ich manchmal, vielleicht bin ich deswegen jetzt manchmal keine sooooo gute mutter, weil es mir an erfahrung oder so fehlt... das einzigste was ich ihm richtig und aufrichtig von ganzem herzen geben kann, ist meine liebe... ich hoffe er weiß das...
02.07.2008 22:23
Man ist nie perfekt...eine gute Mutter macht aber was anderes aus..man muss den Kindern Entscheidungsfreiheiten lassen, die dem Alter angemessen sind...lenken und leiten muss man sie, das nennt sich Erziehung! Du hast völlig richtig gehandelt, ich hätte den jungen Mann ebenfalls vor die Türe gesetzt...Kinder gibts, unglaublich...hast du mit den Eltern gesprochen?
02.07.2008 22:25
nein, die sprechen kaum deutsch, und ich kein türkisch... wenn man sich auf der straße begegnet bin ich ja schon froh, wenn ich auf mein "hallo" ein nicken bekomme
02.07.2008 22:31
Achso...schwierig, wobei das für die Eltern bestimmt auch unangenehm ist.
Meine Mutter war alleinerziehend und kam aus Frankreich, sie konnte kaum Deutsch und wurde auch immer eher als "Rabenmutter" hingestellt (obwohl sie die beste Maman der Welt ist!!!), weil sie nicht zu Elternsprechtagen kam...wie denn? Wenn sie nix sagen hätte können und verstanden wohl auch nicht.
Auch wurde sie oft als unfreundlich empfunden, sie sagte zu den Leuten, die sie kannte eben "allo" oder Bonjour, mehr ging nicht und das wurde dann als komisch und unhöflich empfunden...
Meine Mutter spricht heute noch sehr schlecht deutsch, aber sie hat irgendwie immer ein Lächeln auf den Lippen und die meisten Leute in ihrer Umgebeung kennen sie und reden mit ihr, langsam, Hochdeutsch, dann geht das und sie lacht und spricht dazu schlechtes Deutsch...das kommt sehr sympathisch rüber...aber auf diesen Standpunkt müssen junge Ausländer erstmal kommen...meine Mutter hatte anfangs auch wahnsinnige Probleme in Deutschland...jetzt ists ihr mehr oder weniger wurst, sie hat ihre Familie, ihre Freunde...aber das dauerte!
Man muss also auch bissl Verständnis aufbringen, wobei man ddurch schlechte Erziehung nicht entschuldigen kann...
Also, vielleicht kommst du ja mal ins Gespräch und die tauen irgendwie auf und freuen sich sogar.
02.07.2008 22:39
ich wollte schon mit der mutter mal reden... aber no way. die zieht immer ein gesicht, das ist der hammer. sehr gut erzogen sind die kinder nicht, denen wird schon jetzt beigebracht wie man die shcule schwänzt...
kann ich ja haben sowas... na ja, nach dem rauswurf heute, kommen die jungs eh nicht mehr so schnell...
02.07.2008 22:44
Solche Freunde braucht man auch nicht...das ist wohl das Letzte, die Eltern blöd von der seite anmachen...
03.07.2008 09:20
bin ich eigentlich die einzigste hier, die schon mal freunde der kinder rausgeworfen hat?????
jetzt komm ich mir schon bissle doof vor...
03.07.2008 09:22
@jori hätte auch gemacht ...
03.07.2008 09:37
also ehrlich gesagt, hätte ich die auch rausgeworfen. Wir haben auch total oft Kinderbesuch hier zum spielen. Noch sind die Eltern ja mit dabei. Also meisstens die Mütter. Wenn wir merken, das Kind dreht hier frei und die Mutter macht nichts dagegen, laden wir die auch so schnell nicht wieder ein und wenn dann nur das Kind alleine. Komischerweise sind die Kinder ohne Eltern leichter zu handhaben.
Ich hätte die Jungs auch rausgeworfen. Gerade im türkischen lernen sie Respekt vor Älteren zu haben. Vielleicht, wenn die Verständigung nicht so dolle ist, kann dein türkischer Kumpel mal vermitteln oder so bei den Eltern. Lade den Jungen nur noch alleine ein, wenn überhaupt, ohne seine Geschwister. Evt. ist er dann etwas zahmer im Umgang weil ihm die Brüder keinen Halt mehr geben.
Das mit dem Schenken und dass dein Kleiner ständig was kaufen soll finde ich unter aller sau und da würde ich an deiner Stelle mal mit dem türkischen Jungen drüber sprechen.
Sag ihm, dass du ein Auge darauf hast. Lass ruhig mal den strengen Part raushängen.

Meine Besucher sind nur 3-4 Jahre alt, aber wir sind trotzdem streng. Es wird am Tisch sitzen geblieben bis alle fertig gegessen haben und es wird kein Unfug gemacht. Noch klappts ganz gut aber der Altersunterschied zwischen euren und meinen Mäusen ist da wohl auch sehr gravierend.

Ich hoffe ihr findet schnell eine Lösung

GGLG
Seki die unerzogene Kinder und deren Eltern unmöglich findet
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt