Mütter- und Schwangerenforum

Gesunde Klassenjause - Ideen gesucht

Sturmtochter
1229 Beiträge
10.04.2019 14:13
Hallo
Bei gibts jeden Freitag "Gesunde Jause", die jeweils eine Mama für die ganze Schulklasse vorbereitet. 3x war ich bereits dran und habe belegte Brote, Gemüsesticks, Obstspieße etc gemacht. Demnächst steht mein viertes Mal an und ich möchte mich diesmal nicht sooooo arg hetzen müssen. Ich bringe meine Tochter um 8 in die Schule, laufe dann wieder heim und schnipple und belege und tu und mach - denn um 9:40 muss ich bereits mit all den Sachen wieder in der Schule sein. Ich dachte also daran, diesmal etwas zu machen, das ich vielleicht schon am Vortag in aller Ruhe vorbereiten kann? Frisch belegte Brötchen werden ja doch unansehlich und unappetitlich über Nacht und auch das Gemüse und Obst trocknet aus. Ich werde wieder Obstspieße mit Weintrauben und Beeren machen, das hält sich gut... und dann dachte ich eventuell noch an pikante Muffins statt den Brötchen? Die kann man auch super am nächsten Tag kalt essen. Würden eure Kinder so etwas mögen? Oder habt ihr andere Ideen, die man für 25 Kinder + 2 Lehrer vorbereiten kann? Herzlichen Dank
Chrysopelea
14581 Beiträge
10.04.2019 14:15
Ich denke, dass die Muffins gut ankommen. Einen Couscoussalat könntest du z.B. schon am Vortag machen. Auch Nudelsalat kommt bei Kindern meist gut an.
Jadaflo
78043 Beiträge
10.04.2019 14:19
pikante muffins klingt gut
die kann man ja auch mit einemd dipp essen oder aufstrich
oder du machst brotteig in muffin förmchen die kannst du abends ja backen oder morgens frisch
wenn du vorher schon die dipps und aufstriche fertig hast
anstatt der spiesse einen obssalat mit vanille sauce

hier gibt es heute z.b. ein erdbeerquark
habe quark geholt und naturjoghurt und dann kommen halt noch klein geschnippelte erdbeere dazu

oder anderes obst kannst du reinschneiden

oder soll es eher fingerfood sein
Sturmtochter
1229 Beiträge
10.04.2019 14:20
Ah, ich hätte erwähnen sollen.... es gibt kein Besteck Es muss aus der Hand essbar sein
Vanellope
15442 Beiträge
10.04.2019 14:20
ich habe jetz gerade keinen tipp, aber arbeitest du? nimmst du dir dafür frei`?
das ist ja schon oft.
vielleicht mal eine anregung für die zukunft: bei uns ist das einmal im Monat und zwar Klassenübergreifend. und das wird in der schule zubereitet von jeweils so 4 bis 5 elternteilen für alle gemeinsam.

du könntest vielleicht ein Granola selbst machen (kann man ja super vorbereiten und hält ewig) und naturjoghurt dazu reichen. Wer es etwas süßer mag kann einen Klecks Marmelade rein machen.
Ok das ist ja dann raus, ohne Besteck.

Vanellope
15442 Beiträge
10.04.2019 14:22
Pizzaschnecken (vollkornteig, selbstgemachte soße, viel gemüse drin)
schmecken auch kalt super, oder bereitet man vor und bäckt es am nächsten tag nur auf.
Sturmtochter
1229 Beiträge
10.04.2019 14:25
Ja ich arbeite ^^ Jeder kommt 1-2 Mal im Jahr dran. Mit nur 1x im Jahr geht es sich leider mit der Wochenanzahl nicht aus.
Sturmtochter
1229 Beiträge
10.04.2019 14:26
Pizzaschnecken sind eine super Idee!! Als Muffin-Alternative
FrauKugelrund
903 Beiträge
10.04.2019 14:43
Herzhafte Waffeln
Bananenbrot (da gibt es ganz tolle zuckerfreie gesunde Rezepte im Netz)
Kleine Pizzakugeln (einfach Hefeteig mit Käse, Gemüse & italienischen Kräutern verkneten, kleine tischtennisballgroße Kugeln aufs Backblech und mit Olivenöl bepinseln -> ausbacken)
mit Kräuterquark gefüllte Gurkenschiffchen/Baumstämme
Apfelkuchen (Blätterteig doppelt nehmen, mit Apfelschnitzen belegen und ordentlich Zimt drüber)
Würstchen-Käse-Paprikaspieße
Pizzaschnecken aus Blätterteig
Bommelmütze
6938 Beiträge
10.04.2019 22:52
Wir haben das System im Kindergarten und ich muss sagen, dass ich Gemüse immer am Vortag abends schneide und es eigentlich nicht zu trocken wird. Habe es aber in einer tupperschüssel mit Deckel. Obst ist doof, da es sich verfärbt, außer Melone und Beeren die nicht geschnitten werden.
Ich mache dann oft so minipizzen habe mir extra eine Ausstechform mit 8-10 cm Durchmesser angeschafft. Muffins süß und herzhaft. Brote belegen machen die Kinder selbst im Kindergarten aber auch da kaufe ich die Wurst am Vortag. Bzw ich habe die Semmeln in der früh bevor wir los sind belegt.
Scheibenkleister
2387 Beiträge
11.04.2019 06:45
Ich finde auch Pizzaschnecken (wir verstecken Gemüse in der pürierten Passata, dann ists noch gesünder) super gehen sonst auch gerollte Crêpes die man wunderbar bestreichen und belegen kann und dann in dicke Scheiben schneiden kann und als Fingerfood essen kann. Der Klassiker mit Lachs und Frischkäse ist vielleicht nicht so Kinderessen, aber es gehen ja auch viele andere leckere Kombis mit Pesto und Käse oder mit Schinken. Gerollt und mit Zahnstocher halten die Rollen super.
11.04.2019 14:50
in Wraps einen leckeren Frischkäseaufstrich, wurst und käse einrollen und die rollen in frischhaltefolie im Kühlschrank lagern. Am nächsten Tag braucht man die nur schneiden. Das habe ich schon mal für einen Kindergeburtstag gemacht. Nur Salatblätter kann man so nicht rein machen.
Ansonsten kenne ich eben allerlei Spieße, z.B. Tomate Mozzarella oder Käse Weintrauben, oder kleine Minibouletten etweder mit magerem Geflügelhack oder vegetarisch.
Sturmtochter
1229 Beiträge
12.04.2019 23:52
Die ausgestochenen Minipizzen und die Rollen sind eine super Idee, das werde ich umsetzen, danke
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt