Mütter- und Schwangerenforum

Ist U 11 Pflicht oder freiwillig?

Daisy28
318 Beiträge
10.12.2020 09:56
hallo,
ich finde im Internet nicht so wirklich die passende Antwort.
Ist die U 11 pflicht oder freiwillig?
Wir kommen aus NRW.
Ich bin bis jetzt immer zu allen U Untersuchungen gegangen, aber meine Kinderärztin bietet die U 11 erst am Abend an, nach Praxisschluss. Und wir müssen dafür extra dann auch noch in die Stadt fahren.
Deshalb meine Frage ob die wirklich sein muss oder eher freiwillig ist, da ja auch nicht alle kassen die Kosten dafür übernehmen, hab ich gelesen.
Danke für eure Antworten.
Jadaflo
78044 Beiträge
10.12.2020 10:56
Wir hatten sie am Montag
Die 60 Euro bekommen wir von kk
War wieder
Komme auch aus NRW

Rebella
1289 Beiträge
10.12.2020 10:57
Wir haben sie auch gemacht. Sind bei der TK. Haben Geld auch zurück bekommen.
wolkenschaf
11808 Beiträge
10.12.2020 10:59
Die ist freiwillig, wird aber von den meisten Krankenkassen übernommen.
AnneG
63 Beiträge
10.12.2020 12:28
Zitat von Daisy28:

...
Ich bin bis jetzt immer zu allen U Untersuchungen gegangen, aber meine Kinderärztin bietet die U 11 erst am Abend an, nach Praxisschluss. Und wir müssen dafür extra dann auch noch in die Stadt fahren.
Deshalb meine Frage ob die wirklich sein muss oder eher freiwillig ist, da ja auch nicht alle kassen die Kosten dafür übernehmen, hab ich gelesen.


Naja, bei der Kasse lässt sich das bestimmt erfragen.

Die U11 ist keine Pflichtuntersuchung aber sinnvoll. So langsam geht auf das Thema erweiterte Schule und auch Pubertät.
Unsere Kinderarzt macht solche Us auch eher in ruhigeren Zeiten, sie brauchen ja auch ein bissel Zeit. Zumal der Doc auch mit meinen Geistern allein sprach.

Den Sinn und Aufwand würde ich daran messen, ob die Kids schon eine längere Arztpause hatten oder eh regelmäßig "unter Kontrolle" stehen.
Bei den Zähnen macht man das ja auch so.
Mimolino
2329 Beiträge
10.12.2020 12:36
Ich habe es mit meiner Tochter nicht gemacht, die hat solche Panik vor Ärzten das ich ihr jeden unnötigen Arztbesuch erspare.

Unnötig in ihrem Fall da sie einfach immer unter guter "Kontrolle" und objektiver "Beurteilung" es gab nie Auffälligkeiten die nicht behandelt wurden.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt