Mütter- und Schwangerenforum

Jugendweihe Spiel, brauche noch Tips

Sternchen1982
713 Beiträge
30.04.2016 09:36
Meine große feiert Jugendweihe am kommenden Samstag, also am 7.5.16
Wir haben lange überlegt was wir ihr schenken. Sie hat ja schon soooo viel.
Dann habe ich mir überlegt ihr 14 kleine Geschenke für 14 Lebensjahre zu schenken. Aber natürlich nicht einfach so
Sie soll Aufgaben erledigen die zum Erwachsen werden dazu gehören und mit jeder erledigten Aufgabe erspielt sie sich sozusagen ein Geschenk.
Ich bräuchte aber noch Vorschläge was man da so machen kann.
Ich habe jetzt z.b. Kehren (da muss sie ein bißchen kehren) oder Geschmackstest ( Obst mit verbundenen Augen essen und erraten)
habe noch paar andere aaber ich erhoffe mir jetzt von euch Vorschläge. Ich brauch noch paar. Also haut in die Tasten
30.04.2016 09:51
Das klingt schwer nach Hochzeitsspielchen oder nach diesen Spielen zum 30. wenn man noch nicht verheiratet ist. Ich denke, wenn du danach googelst, findest du passendes.

Allerdings finde ich das eher ungewöhnlich zu einer Jugendweihe. Ist das bei euch so üblich? Im Normalfall gibt es doch von allen Geld und das ist die erste größere Summe, die die Jugendlichen so erhalten im Leben. Und eben eine Feier.

LG Zaubi
Sternchen1982
713 Beiträge
30.04.2016 10:00
Geld bekommt sie von allen anderen aus der Familie und Freundeskreis. Da wollten wir ihr jetzt nicht auch noch Geld schenken. Sie bekommt von uns z.b. Ohringe Kette und Fingerring, dass sie als erinnerung haben soll.
Das ist ein Spiel um etwas stimmung zu bringen und zur Unterhaltung.
Kann man doch auch zur Jugendweihe machen und nicht nur zur Hochzeit oder einen Geburtstag. Im www habe ich nichts gefunden, deswegen hier meine frage.
ich-will-auch
3040 Beiträge
30.04.2016 11:37
Was ist eine jugendweihe ?
Noch nie gehört.

Kenne das so ähnlich von den Juden. Barmizwa oder so ähnlich.

Da geht's aber eher um die religionsmündigkeit.

Wo kommt ihr her?
Find ich interessant.
30.04.2016 15:29
Zitat von ich-will-auch:

Was ist eine jugendweihe ?
Noch nie gehört.

Kenne das so ähnlich von den Juden. Barmizwa oder so ähnlich.

Da geht's aber eher um die religionsmündigkeit.

Wo kommt ihr her?
Find ich interessant.


Jugendweihe kommt aus der DDR und war hier früher Gang und Gebe. Ist im Grunde das Gegenstück zur Konfirmation. Der Eintritt in das Erwachsenenalter.

Sternchen: Ich steh auf solche Spielchen gar nicht, zu keinem Anlass, daher mein Rat bei Google zu schauen. Ich würde mich wohl auch zur Jugendweihe/ Konfirmation nicht unbedingt drüber freuen. Aber da kennst du dein Kind ja besser und weißt, wie sie reagieren wird.
Ich wäre gegangen und hätte dankend auf die Geschenke verzichtet.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt