Mütter- und Schwangerenforum

keine lust!

30.11.2009 13:00
Mein Sohn geht seit fast 4 Monaten zur Schule und ich weiß nicht warum, aber er fängt an bei jeder kleinigkeit zu sagen "ich habe keine lust" oder "ich weiß es nicht"!
Was soll ich tun, ich geh so sehr auf ihn ein von anfang an ohne zwillinge dabei zu haben ...
könnt ihr mir helfen bzw tipps und anregungen geben!?
wie kann man ein kind zu etwas motivieren?? es ist egal ob schule, freizeit "ohne seine geschwister" aber er hat nie "LUST"!!??

ich muss dazu sagen, mein mann ist täglich fast 12 std arbeiten oder mehr und ich habe hier den haushalt und die drei kinder plus mein baby im bauch!!

über eure hilfe, meinungen oder ähnliches danke ich euch!!

lg
30.11.2009 13:02
Frag ihn mal warum er keine Lust hat....oder was ihm daran nicht gefällt.
30.11.2009 13:03
Zitat von Lady_Lyneros:

Frag ihn mal warum er keine Lust hat....oder was ihm daran nicht gefällt.


das mache ich ständig!
aber antwort wie immer "keine ahnung, weil ich keine lust habe"!
wenn man aber fragt wozu er lust hat, antwortet er "keine ahnung"!
30.11.2009 13:05
Na super, da kommt man nicht weit.
Vielleicht hat er das irgendwo aufgeschnappt. Allerdings sollte es nicht dabei bleiben, sondern wenn er zu dem was er tun soll keine Lust hat, dann doch irgendwie versuchen zu animieren.
30.11.2009 13:06
Zitat von Lady_Lyneros:

Na super, da kommt man nicht weit.
Vielleicht hat er das irgendwo aufgeschnappt. Allerdings sollte es nicht dabei bleiben, sondern wenn er zu dem was er tun soll keine Lust hat, dann doch irgendwie versuchen zu animieren.


und wie?
manchmal verzweifel ich daran ...
es ist garnicht so einfach bei dem ersten schulkind
mütze
12031 Beiträge
30.11.2009 13:07
Vielleicht ´bespasst´du ihn zu sehr?
Kann er sich mit irgendetwas beschäftigen für ne Weile?Liest er gerne,baut er,kicken,Fahrradfahren,oder bastelt er gern?
Wen,dann lass ihn doch machen solange und soviel er möchte....Kinder müssen nicht dauernd bespielt und animiert werden was zu tun....Langeweile ist normal und wichtig.Ohne Langewele gäbe es keine Kreativität....!

Wen er in die Schule geht dann lade doch nen Kumpel ein,zu weit wird er sich sicherlich nicht langweilen!
30.11.2009 13:09
Zitat von mütze:

Vielleicht ´bespasst´du ihn zu sehr?
Kann er sich mit irgendetwas beschäftigen für ne Weile?Liest er gerne,baut er,kicken,Fahrradfahren,oder bastelt er gern?
Wen,dann lass ihn doch machen solange und soviel er möchte....Kinder müssen nicht dauernd bespielt und animiert werden was zu tun....Langeweile ist normal und wichtig.Ohne Langewele gäbe es keine Kreativität....!

Wen er in die Schule geht dann lade doch nen Kumpel ein,zu weit wird er sich sicherlich nicht langweilen!



Das animieren war auf die Schule bezogen
Aber das mit einem Spielkameraden einladen ist sicherlich eine gute Idee, oder vielleicht darf er mal zu seinem Kumpel gehen.
Meine Tochter geht öfters zu Schulfreunden spielen.
30.11.2009 13:10
ich setze mich sehr gern mit ihm zusammen und baue mit ihm lega, die kleinen steine, aber geduld oder ideen hat er nicht!
wenn ich mit ihm ein spiel spielen möchte kann er sich gerade mal 5 minuten konzetrieren dann ist vorbei!
soll ich lassen und dann beisüpielweise das spiel wegräumen??
Nicolche
22651 Beiträge
30.11.2009 13:16
Hast du ihn mal auf eine Lehrnschwäche testen lassen. Diesen satz kenn ich nur zu gut. Vielleicht ist er mit was überfordert.
30.11.2009 13:18
Zitat von Nicolche:

Hast du ihn mal auf eine Lehrnschwäche testen lassen. Diesen satz kenn ich nur zu gut. Vielleicht ist er mit was überfordert.


also ich habe letztes jahr NUR diesen test halt für die schule gehabt!
also konzentration usw
da hiess es schon ich soll ihn lassen er kommt von ganz allein
aber trotzdem muss es doch irgendwie gehen, an ihn herran zu kommen ohne das einer von uns verletzt wird!!!
also ich meine gekinickt als mutter ist man dann doch schon irgendwie
mütze
12031 Beiträge
30.11.2009 15:04
Zitat von samantha79:

ich setze mich sehr gern mit ihm zusammen und baue mit ihm lega, die kleinen steine, aber geduld oder ideen hat er nicht!
wenn ich mit ihm ein spiel spielen möchte kann er sich gerade mal 5 minuten konzetrieren dann ist vorbei!
soll ich lassen und dann beisüpielweise das spiel wegräumen??

Es heißt das sich Kinder,pro Lebensahr,ca.1 Minute so richtig auf eine Sache konzentrieren können.Dann kommt das Nächste.....also meine Tochter kann auch 5 Minuten malen und dann wieder will sie Puzzeln um gleich fädeln zu wollen....
Ich finde das normal fürs Alter,klar deiner ist 6,aber bedenke das er morgens in der Schule schon sehr konzentriert sein soll-da sollte er daheim ruhig rumlümmeln oder toben dürfen!
Dine1974
54 Beiträge
12.01.2010 08:06
Hallo,
ich glaube die keine Lust Phase hat jedes Kind ,mein großer (6 Klasse) hat auch gerade keine Lust zur Schule zu gehn.
Ich sage ihn immer das bestimmt sehr viele Kinder auch keine Lust haben in die Schule zu gehen ,aber sie müssen trotzdem gehen.
lg
12.01.2010 08:11
Ich schieb mal für dich
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt