Mütter- und Schwangerenforum

Kind 5 Klasse Gym / 3er Durchschnitt

Blondiee27
30 Beiträge
28.11.2023 15:26
Hallöchen, hat hier jemand Erfahrung mit dem Gymnasium. Meine Tochter ist aufs Gymnasium gekommen und hat einen 3er Durchschnitt alles drei ausser 2-3 2 in Nebenfächern. Also jetzt im ersten Halbjahr. Muss ich mir da schon Sorgen machen das sie wechseln muss auf die Realschule ?!
Darf man 3er haben auf dem Gym ?
Sie geht in Niedersachsen zur Schule.

LG
MiramitLionel
7458 Beiträge
28.11.2023 15:30
Klar darf man das, warum auch nicht? Nicht jeder ist in jedem Fach super. Mein Sohn hatte im Zeugnis in der 5. Klassen sogar 4 er. Ist halt dann so, wechseln möchte er nicht und fühlt sich wohl. Also alles ok. Ich mache mir da keinen Stress wegen den Noten
Kerstin002
877 Beiträge
28.11.2023 15:37
Wieso musst du dir Sorgen machen? Es ist das erste Halbjahr auf einer neuen Schule und die Halbjahreszeugnisse sind noch nicht mal raus. Es ist doch alles im grünen Bereich. Würde es 5er und 6er hageln, wäre es sinnvoll sich Gedanken über die Schulform zu machen.
FoxMami
2971 Beiträge
28.11.2023 15:38
Ich würde noch auf dem Gymnasium lassen. Es war jetzt ein harter Unterschied zwischen Grundschule und weiterführende Schule. Es braucht noch seine Zeit
JuRa1014
6113 Beiträge
28.11.2023 15:39
Bei uns an der Schule (schleswig-holstein) muss das Kind erst nach der 6. wechseln. Und auch nur dann, wenn es in einem der drei Hauptfächer eine 5 hat und es nicht zum Schnitt mit 3 ausgleichen kann. Sprich: Englisch 5, Mathe und Deutsch 4 - wird auf eine Gemeinschaftsschule schrägversetzt (also kommt dort in die 7.). Englisch 5, Mathe 4, Deutsch 3 (Schnitt von 3): Das Kind wird in Klasse 7 versetzt.
Bei uns steht das auch auf der Seite der Schule als Erklärung. Schau doch mal bei euch.
Aber wie gesagt, bei uns geht es nur um die Hauptfächer.

Ansonsten sind 3en doch vollkommen in Ordnung.
Vanellope
15442 Beiträge
28.11.2023 15:40
Zitat von JuRa1014:

Bei uns an der Schule (schleswig-holstein) muss das Kind erst nach der 6. wechseln. Und auch nur dann, wenn es in einem der drei Hauptfächer eine 5 hat und es nicht zum Schnitt mit 3 ausgleichen kann. Sprich: Englisch 5, Mathe und Deutsch 4 - wird auf eine Gemeinschaftsschule schrägversetzt (also kommt dort in die 7.). Englisch 5, Mathe 4, Deutsch 3 (Schnitt von 3): Das Kind wird in Klasse 7 versetzt.
Bei uns steht das auch auf der Seite der Schule als Erklärung. Schau doch mal bei euch.
Aber wie gesagt, bei uns geht es nur um die Hauptfächer.

Ansonsten sind 3en doch vollkommen in Ordnung.

Das ist aber kein 3er Schnitt dann ..

Würde mir wegen der Noten auch keine Gedanken machen. Absolut in Ordnung sind die
JuRa1014
6113 Beiträge
28.11.2023 15:41
Zitat von Vanellope:

Zitat von JuRa1014:

Bei uns an der Schule (schleswig-holstein) muss das Kind erst nach der 6. wechseln. Und auch nur dann, wenn es in einem der drei Hauptfächer eine 5 hat und es nicht zum Schnitt mit 3 ausgleichen kann. Sprich: Englisch 5, Mathe und Deutsch 4 - wird auf eine Gemeinschaftsschule schrägversetzt (also kommt dort in die 7.). Englisch 5, Mathe 4, Deutsch 3 (Schnitt von 3): Das Kind wird in Klasse 7 versetzt.
Bei uns steht das auch auf der Seite der Schule als Erklärung. Schau doch mal bei euch.
Aber wie gesagt, bei uns geht es nur um die Hauptfächer.

Ansonsten sind 3en doch vollkommen in Ordnung.

Das ist aber kein 3er Schnitt dann ..

Würde mir wegen der Noten auch keine Gedanken machen. Absolut in Ordnung sind die
ach stimmt. Ich meinte einen Schnitt von 4.
Zwerginator
7687 Beiträge
28.11.2023 15:43
Wenn die Noten hart erkämpft sind würde ich mir Gedanken machen, ansonsten nicht.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
28.11.2023 16:23
Zitat von Zwerginator:

Wenn die Noten hart erkämpft sind würde ich mir Gedanken machen, ansonsten nicht.


Genau das wollte ich auch schreiben. Ansonsten ist es normal, da sich die Kinder ja auch erstmal umstellen müssen. Von der Grundschule zum Gymnasium ist es nunmal ein größerer Sprung. Wobei ich da bei meinen Kindern jetzt schon mal vorsichtig anmahnen würde, dass sie sich mal ein bisschen anstrengen müssen. Wird schließlich nicht einfacher. Meine Jüngste ist jetzt 6. Klasse und da muss ich auch immer hinterher sein.
K.B.
4974 Beiträge
28.11.2023 20:55
Mich wundert manchmal schon der Anspruch an die Noten.
Eine 3 ist befriedigend, völlig in Ordnung. Auch auf einem Gymnasium ist eine 4 oder mal eine 5 doch kein Beinbruch. Es liegt einem ja auch nicht jedes Fach.
Es gibt genügend Kinder, bei denen auch die Noten in den ganzen Jahren schwanken. Mal hat man eine 2, dann in dem Fach eine 4, ist ja auch themenabhängig. Ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen. Und wenn man merkt, das Kind hat in einem Hauptfach Schwierigkeiten, organisiert man Nachhilfe. Ein Schulwechsel wäre wirklich der letzte Schritt, zumindest für mich.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt