Mütter- und Schwangerenforum

kind haut sich selber

06.10.2012 12:33
hi, hab mal ne frage wegen der familie.

wir haben ein mächen in der familie. 8 jahre und ist in der schule.
sie ist eigentlich ganz lieb, vol still. man merkt sie kaum.
wenn wir da sind schiebt sie unseen sohn spazieren und macht auch selbiges mit den geschwistern.

jetzt hab ich mitbekommen das sie richtige ausraster hat. manchmal.
hab mit der mutter geredet. sie wirft dann alles rum, speziel geschenke die betroffene dan entgegengeworfen bekommen. gut kann ich noch vestehen wenn man sauer ist. ähnliche shab ich ja auch mal gemacht. man weiß halt man trifft den anderen damit. das was damals bei mir.
und haut sich eben selbst. was mich schon schockt. richtig auf kopf und arme. die mutter meint das wäre oft und sie würd sie dann ignorieren. häte sie anfangs aufs zimmer geschickt aber sie wäre nciht gegangen und wird nun deshalb wenn sie das macht ignoriert.

find das irgendwie falsch. kenn mich zwar mit großen nicht so aus aber ist das nicht eher ein hilferuf? müßte man nicht reagieren?
finde ignorieren irgendwie echt schlimm. villeicht überforderung?
sie ist wie eine klieine erachsene, macht babybrei, wickelt, geht mit geschwistern auf den spielplatz und wird auch schon wie eine große behandelt. mancmal find ich zu dol wie eine kleine erwachsene weil sie ja noch kind ist. verantwortungsmäßig.

schule ist wohl soweit ok. freunde hat sie wohl kaum und noten sind durchschnitt. und einmal die woche geht sie zu pferden reiten. da redet sie auch gerne drüber und erzählt es mir.

hatte mal jmd was ähnliches?
oder wisst ihr die gründe?
06.10.2012 12:50
Ich finde man muss reagieren. Kenne speziell so einen Fall zwar nicht, bin aber Erzieherin und habe deshalb schon einiges in der Richtung erlebt.
Gerade der Punkt, dass sie sich so viel um die Kleinen kümmert, finde ich bedenklich. Es spricht natürlich nichts dagegen, wenn ihr das Spaß macht, allerdings haben Achtjährige auch noch andere Interessen und denen sollte sie auch nachgehen dürfen.
Ignoranz finde ich den absolut falschen Weg, denn kein Kind schlägt sich ohne Grund selbst. Für mich heißt das eher "Mama, schau her, ich tu mir selbst weh! Mach was!". Ich habe aus deiner Erzählung zwar nicht genau rauslesen können, in welchen Situationen sie dieses Verhalten hat (schlägt sie sich, um die Aufmerksamkeit zu bekommen? Oder will sie sich selbst "bestrafen"?), aber Fakt ist, dass so ein Verhalten - wie du schon richtig erkannt hast - einen Hilferuf darstellt.
Stehst du deiner Freundin nahe genug, um das Thema anzusprechen? Nimmt sie Ratschläge und Kritik an?
Ich bin da deiner Meinung und finde, es sollte was verändert werden!
06.10.2012 13:11
Zitat von LinaPra:

Ich finde man muss reagieren. Kenne speziell so einen Fall zwar nicht, bin aber Erzieherin und habe deshalb schon einiges in der Richtung erlebt.
Gerade der Punkt, dass sie sich so viel um die Kleinen kümmert, finde ich bedenklich. Es spricht natürlich nichts dagegen, wenn ihr das Spaß macht, allerdings haben Achtjährige auch noch andere Interessen und denen sollte sie auch nachgehen dürfen.
Ignoranz finde ich den absolut falschen Weg, denn kein Kind schlägt sich ohne Grund selbst. Für mich heißt das eher "Mama, schau her, ich tu mir selbst weh! Mach was!". Ich habe aus deiner Erzählung zwar nicht genau rauslesen können, in welchen Situationen sie dieses Verhalten hat (schlägt sie sich, um die Aufmerksamkeit zu bekommen? Oder will sie sich selbst "bestrafen"?), aber Fakt ist, dass so ein Verhalten - wie du schon richtig erkannt hast - einen Hilferuf darstellt.
Stehst du deiner Freundin nahe genug, um das Thema anzusprechen? Nimmt sie Ratschläge und Kritik an?
Ich bin da deiner Meinung und finde, es sollte was verändert werden!


ja is so zweischneidig.
wenn wir komen bettelt sie so lang bis sie mit unseren sohn spazieren ehen darf. ich hab auch nie den eidruck als sei es aufgezwungen oder so. aber halt irgendwie selbstverständlich.
oder auch wenn ein baby da ist fragt sie immer ob sie es füttern darf, wickeln und so. trägt auch dann das baby stundenlang rum und lacht und wirkt total fröhlich dabei.
ich kann es nicht so zuordnen. aber dann halt kommen kommentare vom vater: schau mal der wird gleich umgeschaukelt! und er geht nicht hin sondern eben die tochter wenn wir auf dem spielplatzt sind. wo ich denke es ist definitiv sein part da aufzupassen das sein jüngster nicht umgeschaukelt wird!

ich glaube ist beides. aufmerksamkeit und hilferuf.

sie hat erzählt wen zb streit ist das sie dann anfängt zu hauen. denke ist sie will die aufmerksamkeit behalten. hat ja zwei kleine geschwister und das es eben gleichzeitig ein hilferuf ist. das sie auch noch da ist.
so kommts bei mir an.
bestrafen könnte sein. bin ich mir unsicher. sie hat viel verantwortung und will es schon recht machen. auch in der schule und so. sie wirkt schon sehr bemüht nie anzuecken. bei geburtstagen und so schleppt sie wie eine wilde geschirr raus und räumt es zb ein. da kommen immer kommentare sie sol bloß aufs gescir aufpassen. weiß nicht ob sie sich dan bestrafen will wenn sie nicht so ist wie eine erwachsene. aber lob fordert sie schon ein, schau ha ich gemacht, wenn sie zimmer neu gestaltet hat und so.
aber genau weiß ich jetzt nicht wie sie da mit kritik umgeht oder wie weit sie diese bekommt.
was mir einfält. sie hatte mal was an mit nem fleck. die mutter hats rausgelegt und wohl nciht gesehen. da kam sie helend von der chule heim und hat sich im zimmer verbarikadiert. is wohl eine stunde nicht rausgekomen weil es ihr so peinlich war so in der schule zu sein.
das weiß ich aber nur von meinen mann. war selbst nicht da.

wir haben mal drüber geredet. wie gesagt und sie war der meinung das eben ignorieren besser sei. sie habe anfangs reagiert und da wäre es noch heftiger dann geworden. sie hätt dann wohl noch mehr geschrien und sich hinengesteigert. seit dem würd sie es ignorieren.
und kam halt kommentar ich hätte eh nur von babys ne ahnung. damit war es für sie erledigt.
19bienchen81
4432 Beiträge
06.10.2012 13:15
Oh mein Gott.

Das Kind braucht Hilfe. Was ist denn das bitte für eine Mutter?

Wenn ein achtjähriges Kind seine Aggressionen gegen sich selber richtet dann muss ich doch als Mutter reagieren und nicht ignorieren.

Kann es sein, daß die Kleine überfordert ist?

Rede mal mit der Mutter. Sie soll sich nem Arzt anvertrauen. Vielleicht ist dem Mädchen auch etwas passiert, was sie nicht verkraftet, und sich auch nicht traut zu erzählen.

Wir hatten im Bekanntenkreis einen ganz ähnlichen Fall. Das Mädchen war manchmal außer Rand und Band; hat sich auch irgendwann angefangen selber zu verletzen. Es hat fünf Jahre und etliche Therapien gebraucht bis die Wahrheit ans Licht gekommen ist.

Will hier nicht den Teufel an die Wand malen. Aber kein Kind verletzt sich ohne Grund.
06.10.2012 13:25
Zitat von 19bienchen81:

Oh mein Gott.

Das Kind braucht Hilfe. Was ist denn das bitte für eine Mutter?

Wenn ein achtjähriges Kind seine Aggressionen gegen sich selber richtet dann muss ich doch als Mutter reagieren und nicht ignorieren.

Kann es sein, daß die Kleine überfordert ist?

Rede mal mit der Mutter. Sie soll sich nem Arzt anvertrauen. Vielleicht ist dem Mädchen auch etwas passiert, was sie nicht verkraftet, und sich auch nicht traut zu erzählen.

Wir hatten im Bekanntenkreis einen ganz ähnlichen Fall. Das Mädchen war manchmal außer Rand und Band; hat sich auch irgendwann angefangen selber zu verletzen. Es hat fünf Jahre und etliche Therapien gebraucht bis die Wahrheit ans Licht gekommen ist.

Will hier nicht den Teufel an die Wand malen. Aber kein Kind verletzt sich ohne Grund.


war war den bei euch passiert?

eigentlich ist es recht behütet, sie leben wie wir in einer kleinstadt und die kleine wird überall hingebracht und abgeholt.

wie gesagt, kann sein das sie überfordert ist. ich geh selbst viel arbeiten und sehe sie wenig. so viel einblick hab ich nicht
aber vorstellen kann ich es mir. ist die älteste und zwei kleine gechwister und noch schule. ist find ich schon einiges.
06.10.2012 13:39
Hi,

ich find das auch sehr bedenklich. Ich habe mit so was auch sehr früh angefangen, weil ich das, was in mir vorging, nicht äußern konnte und auch mit Wut nicht umgehen konnte. Meine Eltern waren da nicht hilfreich (ignoriert oder bei der kleinsten Äußerung, daß ich wütend bin, gab es Strafen) ... und irgendwo braucht es dann ein Ventil und da auf Kissen schlagen nicht halt, habe ich auch mich selbst geschlagen, in den Bauch und auf die Oberschenkel. Sahen interessant aus, aber das hat auch niemanden interessiert.

Ich denke auch, daß da was schief läuft mit dem Mädchen und ignorieren sollte man so drastische Sachen bestimmt nicht. Ich würde da wohl noch mal mit der Mutter reden.
06.10.2012 13:48
Zitat von Anja_MTK:

Hi,

ich find das auch sehr bedenklich. Ich habe mit so was auch sehr früh angefangen, weil ich das, was in mir vorging, nicht äußern konnte und auch mit Wut nicht umgehen konnte. Meine Eltern waren da nicht hilfreich (ignoriert oder bei der kleinsten Äußerung, daß ich wütend bin, gab es Strafen) ... und irgendwo braucht es dann ein Ventil und da auf Kissen schlagen nicht halt, habe ich auch mich selbst geschlagen, in den Bauch und auf die Oberschenkel. Sahen interessant aus, aber das hat auch niemanden interessiert.

wie hat sich das geäußert mit dem wut nicht äussern dürfen? wurde es direkt gesagt das es schlecht ist nd wie waren die strafen und wie hast du gelernt damit umzugehen? vileicht find ich ja was raus.
Ich denke auch, daß da was schief läuft mit dem Mädchen und ignorieren sollte man so drastische Sachen bestimmt nicht. Ich würde da wohl noch mal mit der Mutter reden.
06.10.2012 14:25
Zitat von miss:

Zitat von Anja_MTK:

Hi,

ich find das auch sehr bedenklich. Ich habe mit so was auch sehr früh angefangen, weil ich das, was in mir vorging, nicht äußern konnte und auch mit Wut nicht umgehen konnte. Meine Eltern waren da nicht hilfreich (ignoriert oder bei der kleinsten Äußerung, daß ich wütend bin, gab es Strafen) ... und irgendwo braucht es dann ein Ventil und da auf Kissen schlagen nicht halt, habe ich auch mich selbst geschlagen, in den Bauch und auf die Oberschenkel. Sahen interessant aus, aber das hat auch niemanden interessiert.

wie hat sich das geäußert mit dem wut nicht äussern dürfen? wurde es direkt gesagt das es schlecht ist nd wie waren die strafen und wie hast du gelernt damit umzugehen? vileicht find ich ja was raus.
Ich denke auch, daß da was schief läuft mit dem Mädchen und ignorieren sollte man so drastische Sachen bestimmt nicht. Ich würde da wohl noch mal mit der Mutter reden.


Also teilweise wurde dann einfach gelacht, wenn ich wütend war oder wenn ich z.B. dann aus dem Raum raus bin und die Tür etwas lautstärker zumachte, mußte ich zurückkommen und so 20-30 Mal die Tür leise auf und zu machen ... das war dann harmlos. Ansonsten wurde ich auch gern mal ohne Essen ins Bett geschickt oder ich wurde lautstark ausgeschimpft, meine Mutter sprach tagelang nicht mehr mit mir, wenn ich wütend geworden war etc. ...
Ich habe leider sehr spät erst gelernt damit umzugehen. Da war ich schon Ende 20, bis dahin hat sich das weiter durchgezogen mit dem selbstschlagen, sobald ich wütend war. Ich denke, es braucht einfach Menschen im Umfeld, die einem vermitteln, daß Wut nicht böse ist und es adäquate Möglichkeiten gibt, Wut zu äußern und zu zeigen und das es dann auch wieder gut ist.
06.10.2012 14:40
, das tut mir leid. danke. glaube sowas hilft wen ich ihr sage wie s andeen ging die da so erlebt haben. damit die eltern eben sehen was wird wen sie weiter so machen.
19bienchen81
4432 Beiträge
06.10.2012 17:13
Zitat von miss:

Zitat von 19bienchen81:

Oh mein Gott.

Das Kind braucht Hilfe. Was ist denn das bitte für eine Mutter?

Wenn ein achtjähriges Kind seine Aggressionen gegen sich selber richtet dann muss ich doch als Mutter reagieren und nicht ignorieren.

Kann es sein, daß die Kleine überfordert ist?

Rede mal mit der Mutter. Sie soll sich nem Arzt anvertrauen. Vielleicht ist dem Mädchen auch etwas passiert, was sie nicht verkraftet, und sich auch nicht traut zu erzählen.

Wir hatten im Bekanntenkreis einen ganz ähnlichen Fall. Das Mädchen war manchmal außer Rand und Band; hat sich auch irgendwann angefangen selber zu verletzen. Es hat fünf Jahre und etliche Therapien gebraucht bis die Wahrheit ans Licht gekommen ist.

Will hier nicht den Teufel an die Wand malen. Aber kein Kind verletzt sich ohne Grund.


war war den bei euch passiert?

eigentlich ist es recht behütet, sie leben wie wir in einer kleinstadt und die kleine wird überall hingebracht und abgeholt.

wie gesagt, kann sein das sie überfordert ist. ich geh selbst viel arbeiten und sehe sie wenig. so viel einblick hab ich nicht
aber vorstellen kann ich es mir. ist die älteste und zwei kleine gechwister und noch schule. ist find ich schon einiges.


War schon ziemlich krass, was damals ans tageslicht kam. Deswegen hab ich geschrieben, daß ich den Teufel nicht an die Wand malen will.

Das Mädchen kommt aus einer Familie, die... sagen wir mal "sozialer Brennpunkt" ist. Vorne weg: Die Eltern lieben ihre Kinder sehr, aber können ihnen nicht wirklich viel fürs Leben mitgeben und vermitteln.

Im Grundschulalter musste sie mal die Erfahrung machen, daß ältere Kinder nicht gerade vertrauenswürdig sind. Sie wurde gemeinsam mit einem Freund gezwungen sich auszuziehen und sexuelle Handlungen nachzustellen.
Später gab es dann noch einen Übergriff durch einen "Freund der Familie". Der hat ihr dann glaube ich den Rest gegeben.

Ich hoffe, was auch immer das Mädchen in Deiner "Geschichte" erfahren hat, andere Gründe hat.
Aber die Eltern sollten dringend mit ihrer Tochter reden und versuchen herauszufinden was sie für Bedürfnisse hat. Vielleicht ist es auch die gesamte Familiensituation die ihr zu schaffen macht und sie überfordert. Aber Autoaggression zu ignorieren kann nicht gut sein. Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand.

Wünsche der Kleinen, daß sie gemeinsam mit ihren Eltern eine Lösung für ihr Problem findet.
07.10.2012 20:18
so, argument war die tochter wolle so nur aufmerksamkeit erregen, negative aufmerksamkeit und sie würde sich da nicht erpressen lassen. für die mutter kommt es also als erpressung des kindes rüber was sie macht und irgendeine andere mutter hat ihr da wohl geraten es zu ignorieren weil es dann aufhren würde.
08.10.2012 07:41
Schrecklich ... nur weil jemand anderes das sagt, schaut man nicht genauer hin. Aufmerksamkeit erheischen geht auch anders, dafür braucht man sich doch nicht selbst weh zu tun. Vielleicht bin ich da auch sehr empfindlich, weil ich es selbst gemacht habe .... und das war sicherlich der Wunsch nach Aufmerksamkeit, aber eben in den Hinsicht, daß das ein Hilferuf war. Wenn jemand sich selbst Schmerzen zufügt, dann läuft da was schief ...
Ich bin ehrlich gesagt geschockt und es macht mich ziemlich traurig.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt