Mütter- und Schwangerenforum

kinder zur schule bringen, aber bitte bis wann????

starline
970 Beiträge
21.10.2011 10:49
hi

habe mal drüber nachgedacht und mir ist auch folgendes aufgefallen;
viele eltern bringen ihre kinder im grundschulalter zur schule. doch meist gibt es da erhebliche unterschiede.
es gibt eltern, die ihre kinder nur bis ende der 1. klasse bringen. es gibt aber auch eltern, die ihre kinder länger bringen.
dann gibt es noch einen unterschied: mir ist aufgefallen, dass die jenigen eltern, die ihre kinder zu fuß bringen und länger bringen, schräg angeschaut werden und die eltern, die ihre kinder mit dem auto bringen - das fällt nichts ins gewicht. im gegenteil: die kinder steigen direkt vor der tür aus bzw. ein, und schon saust das auto weg, während andere eltern, die zu fuß sind, auf ihre kinder das eine oder andere mal warten. natürlich fällt das auf, aber gebracht werden doch alle kinder. warum wird da so ein unterschied gemacht?????
21.10.2011 10:55
gute frage bei uns gab es noch die 3. gruppe... die kinder, die von der 1. klasse an mit dem schulbus kamen... also ohne eltern dabei

könnte mir nur vorstellen, dass man von den müttern/eltern mit auto ausgeht, dass sie zur arbeit weiterfahren, was gesellschaftlich akzeptiert wird und bei eltern, die ihre Kinder bringen, unbewusst das vorurteil im kopf hat, das seien hausfrauen oder arbeitslose... was beides gesellschaftlich ja nicht das wahre ist
Yuri
5346 Beiträge
21.10.2011 11:04
find das aber auch doof.
meine schwägerin geht auch arbeiten, bringt ihre aber auch zu fuß zur schule, da sie wegen ihren augen keinen führerschein machen kann.
bei uns wird es nicht anders sein, wir müssen 7uhr auf arbeit sein, fahren mit rad, im winter mit auto. aber unser zwerg wird dann von der schwägerin gebracht. können den ja nicht schon halb 7 vor die schule stellen. da unser kind und das jüngste meiner schwägerin dann zusammen in die schule kommen, ist das ja kein thema.
starline
970 Beiträge
21.10.2011 11:14
es ist doch eigentlich sehr traurig - dass wir so ein statusdenken haben.
wer kein auto hat, warum auch immer - gehört in die unterste schublade.
wenn man aber bedenkt, dass die meisten autofahrer mehr schulden haben als die ohne auto. ich meine damit - ein auto kostet, monatl. raten, steuern, sprit (der auch mal steigt, mal fällt), versicherung - hab ich noch was vergessen?

diese ausgaben haben die eltern ohne auto nicht. und was noch hinzukommt - seht euch mal die kinder an.
die meisten kinder, dernen eltern ihre kinder mit auto bringen - sind sehr häufig krank. warum? sie kommen aus einer warmen wohnung (vielleicht leichter bekleidet, wie andere) steigen in ein vorgewärmtes auto, fahren bis zur schule, der kurze weg vom auto bis in die schule ist erneut kalt und meist die jacke nicht zu. dann das warme schulhaus.
hinzu kommt noch, dass diesen kindern doch irgendwie etwas bewegung fehlt.

anders bei kindern die sich morgens warm anziehen, und zu fuß auf dem weg machen mit ihren eltern. diese kinder sind abgehärtet gegen die kälte, weil sie zu fuß laufen. die einen einen kurzen die anderen einen längern weg. doch sie sind entsprechend gekleidet.
hinzu kommt, das der weg sie auch fit macht. das denke ich, hält die kinder gesünder.
21.10.2011 11:18
Ich glaub das war aber schon immer so.

Als ich noch in die Grundschule ging gab es die kinder die vom ersten Tag an allein zur schule gekommen sind und auch allein zurück. ( dazu grhöre ich ) waren nur 15min fußweg im auf dem dorf.
Dann die kinder die von ihren eltern zu fuß gebracht wurden und abgeholt wurden( manche die ganzen 6 Jahre andere nur das erste jahr )
dann die die mit auto gebracht und abgeholt wurden.
Und zum schluß die bus kinder die auß den umliegenden dörfern kamen.

Und meine nichte geht heute auf die gleiche schule und es ist immer noch so.
Sie kommt immer mit Bus geht dann zur schule und läuft dann zu meinen eltern bis sie dann abends abgeohlt wird von meiner schwester.
21.10.2011 11:19
Ne, damit meinte ich eher, dass die mit Auto wohl weniger zeit haben, weil sie zB zur arbeit müssen... also nichts mit geld usw
nur leute mit zeit sind... suspekt... denn die müssen ja hausfrau oder arbeitslos sein... beides ist "uncool"
und es ist eben nur eine vermutung aber viele menschen ticken so...

Aber ich würde auch eltern mit auto nicht verteufeln... man weiß ja nicht, wo die ganz herkommen bei uns wäre zu fuß gehen gar nicht drin gewesen bei 3-4 km entfernung (oder mehr? ) - deshalb der schulbus
janinja
363 Beiträge
21.10.2011 11:51
Also ich habe noch keine Kinder, aber ich kann mich noch erinnern wie es bei mir war. Ich bin schon in den Kindergarten alleine gegangen, das waren nämlich nur zwei Minuten zweimal um die Straßenecke. Zur Grundschule wurden wir gebracht, das waren mehrere Kilometer und es gab keinen Bus, der in der Nähe fuhr.

Meine eigenen Kinder werden wohl recht schnell auch selbstständig zum Kindergarten/zur Grundschule gehen – die sind von unserem neuen Haus auch keine 5 Minuten Fußweg entfernt. Ich kann die Schulglocke aus unserem Garten hören und der Kindergarten ist noch näher.

Ich denke, dass es also vor allem auf die Entfernung und die Gefährlichkeit des Schulwegs ankommt, wie und ob die Eltern die Kinder bringen. Finde ich auch nicht schlimm.

Jule-Maus
9186 Beiträge
21.10.2011 12:24
kann sein, dass viele so denken, mir selbst ist es gar nciht aufgefallen.. gibt ja auch mütter deren arbeit später anfängt, deren arbeit um de ecke vonner schule ist oder die schule umme ecke von der wohnung, da würd ich auch laufen statt mitm auto zu fahren... kommt ja auch bissl drauf an, wo die schule ist und alles.. ist doch aber fast dasselbe mit den kindern in den kindergarten bringen..
naja.. denke, da darf man sich keine gedanken drüber machen, man selbst weiß ja warum man lieber läuft statt mit auto oder bus oder sonsrt was..^^
21.10.2011 18:55
Meine Große geht in die 4. Klasse Grundschule und ich fahr mit ihr gemeinsam zur Schule. Das letzte Stück geht sie allein, aber Ubahnfahren lass ich sie noch nicht. Beim Abholen treffen wir uns meist am Weg zwischen der Schule und meiner Arbeit, manchmal hol ich sie auch direkt von der Schule ab. Da bin ich aber dann ziemlich allein, die anderen Halbtagskinder gehen alleine nach Hause. Ich hatte deswegen aber noch nie Probleme oder wäre angequatscht worden.
Sumayya
1362 Beiträge
21.10.2011 19:44
also mein mann st im schichtdienst wenn er spätschicht hat bringt er die kinder mit dem auto sonst bring ich sie zu fuss aber die lehrerin hat gesagt die kinder sollen laufen dann sind sie wacher weil sie ja schon draussen waren und gelaufen sind wäre besser wegen der konzentration
ZwilliFranzi
700 Beiträge
22.10.2011 09:44
Ich denke, pauschal kann man das nicht beantworten.

Es hängt sicherlich viel vom Kind ab.
Wie selbständig ist es, und wie verhindert man mit dem Bringen dies?

Wie ist der Schulweg?
Sind öffentliche Verkehrsmittel eingebunden? Muss mein Kind den allein gehen oder in einer Gruppe? Kann man sich mit anderen Eltern abwechseln?

Wir konnten es so einrichten, dass wir in den ersten Wochen die Kinder brachten und holten, dann haben wir es auf das Bringen reduziert.

Nach den Weihnachtsferien gingen sie allein.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt