Mütter- und Schwangerenforum

Könnte es sein das mein Kind Autismus hat?

Klenee95
175 Beiträge
31.03.2023 08:43
Hallo vielleicht kann mir ja die ein oder andere Mama helfen . Und zwar meine Tochter 8 Jahre hat schon seid dem sie 5 Jahre alt ist viel von ordnung gehalten , habe mir nie was dabei gedacht da ich selber auch ein ordnungs tick habe . Mein ordnungstick äußert sich so das zb .. Alle Sofa Kissen grade sein müssen oder alle Stühle am Tisch im gleichen Abstand stehen sollten.Meine deko sollte auch nicht verrückt werden . So und nun zu meiner Tochter . Ich dachte immer den tick hätte sie einfach von mir übernommen , allerdings war gestern ein Vorfall da dachte ich mir das hat doch nichts mehr mir ordnung zutun. Sie , ihre freundin & ihre kleine Schwester 5jahre wollten mit ihrem Barbie Haus spielen , als es Streit gab kam ich dazu und fragte was los sei. Voller Wut erzählte sie mir das ihre jüngere Schwester die barbie in das barbie Bett gelegt hat und es ja dadurch unordentlich wurde das würde sie wütend machen . Darauf hin sagte ich ja aber wenn man doch spielen möchte können die sachen ja nicht kerzen grade an Ort und Stelle stehen hinterher kann man das doch wieder vernünftig machen . Da sagte sie ich mag das aber nicht das regt mich auf . Ich dann weiter erklärt bis sie wütend sagte ok aber du legst nicht das lilane zeug auf pinken Hintergrund! So das war der Punkt der mich mitlerweile zum Nachdenken gebracht hat. Es gibt noch einige mehr Beispiele wie zb alle Stifte in ihrer federmappe sind nach ihren Prinzip sortiert wehe du steckst ein falsch rein dann muss sie es direkt korrigieren.
Jaspina1
2323 Beiträge
31.03.2023 08:58
Das alleine ist sicher kein Autismus, sondern ein ausgeprägter Ordnungssinn. Natürlich gibt es auch Autisten, die sehr viel Ordnung brauchen, aber das hat mehr damit zu tun, dass das Gehirn sonst überlastet ist, weil Autisten keine Wahrnehmungsfilter haben.
Wenn dir weiter nichts auffällt, würde ich mir keine Gedanken machen...
Sunny8812
261 Beiträge
31.03.2023 09:24
Hmmm interessant wäre zu schauen, wie reagierst du denn wenn jemand die Kissen auf dem Sofa umschmeißt oder die Stühle verrückt? Vielleicht hast du auch selbst noch andere "Ticks" , die dir selber garnicht auffallen. Kinder sind so sensibel und beobachten genau was die Eltern machen und wie sie auf bestimmte Situationen reagieren. Ich glaube, dass es eher die Übertragung dessen ist, was sie bei dir wahrnimmt, nur eben auf der kindlichen Ebene. So wie bei dir die Kissen auf dem Sofa ordentlich sein müssen, muss es für die Barbie eben auch sein... So wie andere ihre Kuscheltiere im Auto anschnallen oder die Puppe ins Bettchen bringen.
Autismus spielt sich ja mehr auf der Gefühlsebene ab, zumindest kenne ich es so. Probleme damit zu haben Emotionen zu äußern, zu deuten usw., Schwierigkeiten zu haben sich mit anderen Kindern zu beschäftigen etc.
Aber die Frage ist ja auch, selbst wenn es "nur" das ist und deine Tochter dazu neigt diese Ticks zu übernehmen, ob du das für sie möchtest.
31.03.2023 09:29
Wenn es derart überhand nehmen sollte, dass sie im Alltag darunter leidet, könnte man zB eine Zwangsstörung abklären lassen, das ist gar nicht mal so selten. Aber so, wie du es beschreibst, würde ich es eher als "Marotte" einordnen, das hatte meine Tochter auch phasenweise, passt einfach zu ihrem Charakter. Sie hat ein großes Kontrollbedürfniss - es gibt ihr Sicherheit.
ghostcat87
2101 Beiträge
31.03.2023 10:12
Meine Tochter ist genauso!

Sie hat schon bevor sie laufen konnte ihr Zimmer immer wieder aufgeräumt, alles hatte seinen Platz.
Stifte sind hier auch farblich sortiert, wenn eine Barbie nicht ins Bett gehört dann gehört sie nicht ins Bett.
Mich nerven schiefe Stühle und nicht ordentliche Kissen genauso

Wenn man überlegt wie man selbst so ist und wie die Kinder das für ihre Möglichkeiten umsetzen, bleiben ihnen ja nicht so viele Dinge.
Für sie sind die Stifte und die Barbie wichtig, uns die Stühle und die Kissen. Weißt du wie ich meine?
Wenn dir beim Bett machen die glatte Decke wichtig ist, ist dem Kind viel wichtiger wie ordentlich die Kuscheltiere sitzen.

Zu Autismus gehört viel mehr. Bei uns hat der Kinderarzt auch mal auf Verdacht eine Überweisung wegen Autismus geben, nur weil ich spezielle Dinge schilderte. Kam aber am Ende garnicht bei raus.
Klenee95
175 Beiträge
31.03.2023 10:30
Auf Gefühle reagiert sie bei anderen Kindern einfühlsam aber als meine Oma verstorben ist letztes Jahr im Dezember ist sie aber auch ihre kleine Schwester mir permanent aus dem weg gegangen , hören wollten die beide nichts davon .. Habe es ihnen nicht böse genommen aber die haben mich wirklich weg ignoriert . Ist das auch normal ?
Ja das mit dem ortnungstick ok vielleicht kommt die Macke von mir aber wenn leute auf meinem Sofa sitzen werden die Kissen halt unordentlich danach mache ich es wieder schön . Aber sie kann sich garnicht richtig aufs Spielen konzentrieren da sie so in ihrem ordnungswahn vertieft ist das macht mich halt stutzig .
Marf
28077 Beiträge
31.03.2023 11:13
Das ist kein Autismus.
Sunny8812
261 Beiträge
31.03.2023 12:28
Zitat von Klenee95:

Auf Gefühle reagiert sie bei anderen Kindern einfühlsam aber als meine Oma verstorben ist letztes Jahr im Dezember ist sie aber auch ihre kleine Schwester mir permanent aus dem weg gegangen , hören wollten die beide nichts davon .. Habe es ihnen nicht böse genommen aber die haben mich wirklich weg ignoriert . Ist das auch normal ?
Ja das mit dem ortnungstick ok vielleicht kommt die Macke von mir aber wenn leute auf meinem Sofa sitzen werden die Kissen halt unordentlich danach mache ich es wieder schön . Aber sie kann sich garnicht richtig aufs Spielen konzentrieren da sie so in ihrem ordnungswahn vertieft ist das macht mich halt stutzig .


Finde ich total altersentsprechend. Vermutlich sind sie dir aus dem Weg gegangen, weil sie dich nicht traurig sehen konnten und weil sie mit der Situation überfordert waren, was ja völlig normal ist in dem Alter. Ich würde behaupten die meisten Kinder reagieren eher so als darüber sprechen zu wollen. Mach dir da keine Sorgen.

Sprech doch mal offen mit deiner Tochter darüber, dass dir aufgefallen ist, dass sie sich garnicht aufs spielen konzentrieren kann und du das so schade für sie findest und schau wie sie reagiert.
Jaspina1
2323 Beiträge
31.03.2023 13:12
Zitat von Klenee95:

Auf Gefühle reagiert sie bei anderen Kindern einfühlsam aber als meine Oma verstorben ist letztes Jahr im Dezember ist sie aber auch ihre kleine Schwester mir permanent aus dem weg gegangen , hören wollten die beide nichts davon .. Habe es ihnen nicht böse genommen aber die haben mich wirklich weg ignoriert . Ist das auch normal ?
Ja das mit dem ortnungstick ok vielleicht kommt die Macke von mir aber wenn leute auf meinem Sofa sitzen werden die Kissen halt unordentlich danach mache ich es wieder schön . Aber sie kann sich garnicht richtig aufs Spielen konzentrieren da sie so in ihrem ordnungswahn vertieft ist das macht mich halt stutzig .


Ja, das bedeutet eigentlich, dass sie sich vor den starken Gefühlen schützen wollen.
03.04.2023 20:34
Zitat von Klenee95:

Auf Gefühle reagiert sie bei anderen Kindern einfühlsam aber als meine Oma verstorben ist letztes Jahr im Dezember ist sie aber auch ihre kleine Schwester mir permanent aus dem weg gegangen , hören wollten die beide nichts davon .. Habe es ihnen nicht böse genommen aber die haben mich wirklich weg ignoriert . Ist das auch normal ?
Ja das mit dem ortnungstick ok vielleicht kommt die Macke von mir aber wenn leute auf meinem Sofa sitzen werden die Kissen halt unordentlich danach mache ich es wieder schön . Aber sie kann sich garnicht richtig aufs Spielen konzentrieren da sie so in ihrem ordnungswahn vertieft ist das macht mich halt stutzig .


Wenn sich das verstärkt bzw nicht wieder verschwindet, würde ich ehrlich gesagt schon mal mit jemandem vom Fach darüber reden ... Wenn sich Zwänge erstmal manifestiert haben, wird man sie nicht so leicht wieder los und das kann ziemlich belastend sein
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt