Mütter- und Schwangerenforum

kommt aus spanien..welche schule nun in deutschland?!

04.11.2009 10:03
hallo ihr lieben

meine eltern wohnen mit meinen bruder seit er 10 ist in spanien!
er hat dort die klasse wiederholt wo er in deutschland beendet hat (zwecks der sprache)...müsste glaub ich die dritte gewesen sein!
aufjedenfall ist er nun seit dem auf einer gesamtschule(spanisch)
und ich würde gerne mal wissen,dass wenn er jetzt zurück kommt...auf welche schule er muss?! ich mein er ist kein schlechter schüler,bis auf das deutsch...wo auf der strecke geblieben ist!ich dachte es gibt sowas wie ein eignungstest?! das wäre ja nicht schlecht! man kann ihn ja nicht einfach irgendwo hinschicken und nachher muss er wieder wechseln(ist ja nicht grad toll für das kind)!wisst ihr vielleicht wo ich mich da schlau machen kann bzw wo man so einen test ( wenns das gibt) machen/beantragen kann?!
04.11.2009 10:04
Zitat von joli:

hallo ihr lieben

meine eltern wohnen mit meinen bruder seit er 10 ist in spanien!
er hat dort die klasse wiederholt wo er in deutschland beendet hat (zwecks der sprache)...müsste glaub ich die dritte gewesen sein!
aufjedenfall ist er nun seit dem auf einer gesamtschule(spanisch)
und ich würde gerne mal wissen,dass wenn er jetzt zurück kommt...auf welche schule er muss?! ich mein er ist kein schlechter schüler,bis auf das deutsch...wo auf der strecke geblieben ist!ich dachte es gibt sowas wie ein eignungstest?! das wäre ja nicht schlecht! man kann ihn ja nicht einfach irgendwo hinschicken und nachher muss er wieder wechseln(ist ja nicht grad toll für das kind)!wisst ihr vielleicht wo ich mich da schlau machen kann bzw wo man so einen test ( wenns das gibt) machen/beantragen kann?!



er ist jetzt übrigens 13 geworden
04.11.2009 10:05
das is ne gute frage... vllt kann man mal bei einer realschule(was denke ich am ehesten in frage käme) anrufen und nachfragenwie sowas läuft. oder ob die jmd wissen, wo man sich melden kann.

ansonsten vltl mal im rathhaus nachfragen oder so??
manuela2809
8089 Beiträge
04.11.2009 10:06
das beste wäre vor ort da wo sie dann wohnen werden an die schule wenden und sich informieren.
04.11.2009 10:10
Hmmm mein Mann ist leider noch auf arbeit, sonst könnte ich den Fragen Der ist eine Weile in Italien auf der Schule gewesen und in der 5. oder 6. Klasse zurückgekommen...
wieso weiß ich nicht, aber in Deutschland ist er auf der Hauptschule gelandet Vermutlich, weil seine Noten wegen dem Italienisch nicht die besten gewesen sind (da wird ja leider nicht so mitgedacht )
Kann ihn aber genau fragen, wenn er wieder hier ist... allerdings muss ich dazusagen, dass das auch schon eine ganze weile her ist
achja, und es dürfte auch von bundesland zu bundesland verschieden sein... wie immer
04.11.2009 10:21
okay,also das mit dem "direkt die schule fragen" das find ich auch noch am besten! beim rathaus..gut da müssen sie ja sowieso als erstes hin wenn sie kommen..also kann man das gleich mit fragen!
dankeschön bin euch für jeden rat dankbar ist alles ziemlich kurzfristig und durcheinander bei denen!
LeaMia0809
18644 Beiträge
04.11.2009 10:25
Man muss sich doch im Vorfeld schon ne Schule suche hier in D oder?

Also er ist ein guter schüler , aber das deutsch ist nicht das beste.

Dann denke ich. dass er erst einmal auf eine sprachschule kommt und dann evtl. eine hauptschule besucht.
DeinHase
4205 Beiträge
04.11.2009 10:28
Ich würde beim Schulamt oder Jugendamt nachfragen.
Die können mit Sicherheit Fragen beantworten und mit Sicherheit auch hefen.
04.11.2009 10:29
hmm davon hab ich jetzt nichts gehört ob man das MUSS! aber besser wäre es natürlich...aber geht halt schlecht wenn man nicht hier ist!man muss sich eben schnellstmöglich drum kümmern!
(ich würde davon abgesehen so vieles anders machen )
ansonsten war er hier in D vorher ein guter schüler..aber wie gesagt bis zur dritten klasse hat man das mit dem deutsch nicht perfekt drauf (rechtschreibung)!
aber ich schätze mal wir werden auf eine realschule gehen...einfach mal zum nachfragen..und dann eventuell noch einen nachhilfe (in deutsch).muss man sehen!ist ja auch nicht mein kind...aber ja..
04.11.2009 10:58
meist ist es so, dass gesamtschulen im ausland dem standard einer dt. realschule entsprechen.

ich denke auch, direkt bei einer schule nach zufragen ist das beste
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt