Mütter- und Schwangerenforum

Konzentration oder Hörprobleme?

Engelchen1975
3671 Beiträge
01.06.2016 12:55
Hallo
Wir hatten vor kurzem Elternsprechtag und die Lehrerin meinte: Mein Sohn könnte eventuell schlecht hören.
Beispiel: Die Lehrerin sagt Bücher/Hefte ins Regal. Mein Sohn macht es nicht,erst auf lauteres Ansprechen wird es befolgt.Kann aber natürlich auch sein,daß er wieder in seinem Wolkenkuckucksheim war.
daheim merke ich es nicht so.Wenn er da nicht hört,dann will er nicht hören....
Er hat ein Aufmerksamkeitsdefizit und kann sich ohnehin nur sehr kurz wirklich konzentrieren.
Wie läuft so ein Hörtest ab?
LG
wolkenschaf
11811 Beiträge
01.06.2016 13:36
Hörtests werden doch eigentlich routinemäßig bei den U Untersuchungen gemacht. War da bisher alles okay?

Ansonsten gibt es verschiedene Arten von Hörtests.
Der einfachste ist, dass das Kind Kopfhörer aufgesetzt bekommt und dann werden verschiedene Geräusche/ Wörter etc. eingespielt in verschiedenen Lautstärken und verschiedenen Frequenzen und es muss dann halt entsprechend reagieren. (Also sagen oder Knopf drücken, wenn es was gehört hat, Nachsprechen etc.)
Engelchen1975
3671 Beiträge
01.06.2016 13:45
Ja bislang war bei den Untersuchungen alles okay.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt