Mütter- und Schwangerenforum

Magendarm

Anonym 1 (210818)
0 Beiträge
06.12.2023 08:59
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Einschätzung…

Wir sind fünfköpfig. Kind 1 hat am Montag mit Magendarm angefangen, dann Kind 2, dann ich, alle drei gleichzeitig. Es scheint was Hochansteckendes zu sein - wir waren auf einer Feier, von den 30 Anwesenden ist mindestens die Hälfte betroffen, plus Weitere, mit denen kurz danach Kontakt bestand.

Startschuss war bei uns wie gesagt Montag (Nachmittag). Mein Mann fängt gerade an.

Kind 3 (Schulkind) ist gesund. Wir haben es gestern zuhause behalten, weil wir dachten, so schnell wie das geht, muss es ja nicht ins Klassenzimmer kotzen. Nun hat’s heute bei meinem Mann angefangen und Kind sagte was von leichtem Bauchweh (ich denke eher Suggestion und Einbildung), also wieder präventiv zuhause gelassen.

Eigentlich müsste es ja, da schulpflichtig, in die Schule? Oder wie ist das? Ich würde es ja super gerne einfach sicherheitshalber die ganze Woche hier behalten… aber es verpasst natürlich auch total viel Stoff und Klassenarbeiten (Gymi).

Wie würdet ihr die Situation handhaben? Wenn es morgen immer noch fit ist, in die Schule schicken? Auf alles scheissen und es einfach hier behalten zum Wohle der Menschheit?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Schulpflichtiges Kind vs. eigenmächtige Präventivmaßnahme :)

prime
1569 Beiträge
06.12.2023 09:03
Also rein rechtlich gesehen müsste das Kind in die Schule … es kann ja Bescheid geben wen es ihm nicht gut geht.
Marf
28125 Beiträge
06.12.2023 09:34
Wenn es sich wohlfühlt in die Schule.
Jedoch ,wenn es euch alle so ratzefatz erwischt hat würde ich es zuhause lassen.
Ich denke keine Schule wird da böse mit dir sein.
Anonym 1 (210818)
0 Beiträge
06.12.2023 10:47
Zitat von Marf:

Wenn es sich wohlfühlt in die Schule.
Jedoch ,wenn es euch alle so ratzefatz erwischt hat würde ich es zuhause lassen.
Ich denke keine Schule wird da böse mit dir sein.


Danke euch!

Das Problem ist ja nun eher, dass wir das Kind schon zwei Tage präventiv zuhause gelassen haben. Jetzt wäre es irgendwie an der Zeit, es wieder zu schicken. Wenn man aber bedenkt, dass der Vater gerade erst loslegt, also eine neue akute Ansteckungsquelle darstellt, ist die Chance, dass es das Kind nun doch noch erwischt natürlich genauso vorhanden wie vorher. Rein logisch betrachtet ergibt das alles also irgendwie gar keinen Sinn, es sei denn man würde es komplett daheim lassen bis alles überstanden ist. Versteht ihr was ich meine?
Tifa
8331 Beiträge
06.12.2023 11:11
Ich würde das Kind auch präventiv krank melden, aber um die Aufgaben bitten, damit es nicht zuviel verpasst und zuhause im Stoff genauso weiter kommt wie die Klassenkameraden in der Schule. Bei fragen könnt ihr als Eltern vielleicht helfen, wenn nicht gibt es wunderbare Video-Tutorials auf Y**T***
nilou
14071 Beiträge
06.12.2023 14:15
Ich würde es als krank zu Hause lassen. Keiner wird das überprüfen und es dient dem Wohl aller anderen. Nur weil er keine Symptome hat heißt es ja nicht das er es nicht auch hat und somit andere anstecken kann.

Von der Schule oder einem Schulfreund würde ich die Hausaufgaben bringen lassen und sagen lassen was aktuell behandelt wird.
Anonym 1 (210818)
0 Beiträge
07.12.2023 15:18
Nachdem sich seit gestern Morgen gar nichts getan hatte und das Kind super fit ist, haben wir es heute morgen in die Schule geschickt. Mein Mann war auch sehr schnell durch. TOITOITOI!!!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt