Mütter- und Schwangerenforum

Mein Kind 8 Jahre nässt noch ein

Anonym 1 (205599)
2 Beiträge
02.11.2020 21:14
Hallo ihr lieben, bitte seid mir nicht böse das ich anonym schreibe, aber bei dem Thema möchte ich gerne anonym bleiben aus persönlichen Gründen.

Es geht um mein 8 jähriges kind.
Es macht immer noch in die Hose, es kann auf toilette gehen und das macht es meist auch, es sagt auch öfter bescheid wenn es muss.

Aber dann gibt es Situationen in dem es in die Hose macht. Wenn man es anspricht darauf weil man es extrem riecht blockt es ab und sagt es hat nicht in die Hose gemacht.

Oft erkennen wir es auch das es auf Toilette muss, weil es steif sitzt und etwas hin und her wippt, wir sagen dann gehe bitte auf toilette aber es sagt immer wieder ich muss nicht.

Ich weiß nicht woran es liegt, ab und an denke ich es sei einfach zu faul weil es gerade spielt oder die lieblings Serie schaut.

Woran kann es liegen? Kennt es jemand von euch?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Aus persönlichen Gründen möchte ich gerne anonym bleiben auch meinem Kind zu liebe da hier einige Mütter sind die uns kennen.

02.11.2020 21:23
Ab zum Kinderarzt - Ultraschall und evtl. Überweisung in die Urotherapie.
Anonym 2 (205599)
3 Beiträge
02.11.2020 21:23
Wir haben aktuell genau das gleiche Problem ( fast .
Immerhin gibt er es zu und sagt es dann auch ganz offen dass da was in die Hose gegangen ist.
Ich habe den Urin letzte Woche untersuchen lassen, da war alles ok. Ich habe eine Überweisung zum Urologen bekommen. Termin leider erst im Januar.
Die Kinderärztin hat mich gefragt ob er Sorgen hätte. Seine Klassenlehrerin ist leider eine Hexe und ich merke er hat Angst vor ihr. Ich bin da in Gesprächen mit der Rektorin.
Mir ist aufgefallen, dass er nicht richtig entleert. Ich habe ihm jetzt einen Hocker besorgt weil unsere Toilette recht hoch ist. Ich habe von der Cowboy- Position gelesen. Kinder, die das Problem haben entspannen manchmal einfach nicht richtig und entleeren nicht richtig.
Und irgendwie hat er jetzt verlernt auf die Signale „Blase ist voll“ angemessen zu reagieren.
Ich setze jetzt meine Hoffnung in den Besuch beim Urologen.
Anonym 2 (205599)
3 Beiträge
02.11.2020 21:23
Der Smiley ist irgendwie aus Versehen da reingerutscht, entschuldigt bitte.
schoko_keks1234
3339 Beiträge
02.11.2020 21:58
Hier ist es auch genau so.

Wir waren beim Kinderarzt, beim Urologen und hatten auch Termine bei einer kinderpsychologin.

Das interessante ist, nachts macht er nie ins Bett. Da torkelt er sogar im Halbschlaf auf die Toilette.

Tagsüber passieren oft unglücke. Mittlerweile geht er aber wenigstens, wenn ich ihm ansehe, dass er muss und ich ihn bitte zu gehen. ( das klappt aber erst, seit es ihm ein paar mal in der Schule passiert ist und ich mit seiner Lehrerin gesprochen habe und sie ihn dann diskret alle 2 Stunden erinnert hat auf Toilette zu gehen.)
Da kam er nach ein paar Tagen ganz glücklich nach Hause, weil er eben mal trocken blieb und hat mir dann ganz erstaunt erzählt, dass er gar nicht wusste, dass auch pipi kommt, wenn man gar nicht muss.

Ich denke, er kann dieses "ich muss Gefühl " irgendwie nicht zuordnen.

Momentan klappt es mal besser, mal schlechter. Aber immerhin zieht er sich mittlerweile ohne Aufforderung um und die Pipihose wandert in den Wäschekorb.

Zudem gibts bestimmte Situationen, wo es vermehrt passiert. Wenn er TV schaut, oder mal switch spielt oder auch sehr konzentriert beim Lesen, Hausaufgaben machen oder beim spielen ist.
Da schicke ich ihn oft bevor er damit anfängt zur Sicherheit auf Toilette.

Er ist auch 8 Jahre alt.
Nutella
1072 Beiträge
02.11.2020 22:18
..
Anonym 2 (205599)
3 Beiträge
02.11.2020 23:09
Zitat von schoko_keks1234:

Hier ist es auch genau so.

Wir waren beim Kinderarzt, beim Urologen und hatten auch Termine bei einer kinderpsychologin.

Das interessante ist, nachts macht er nie ins Bett. Da torkelt er sogar im Halbschlaf auf die Toilette.

Tagsüber passieren oft unglücke. Mittlerweile geht er aber wenigstens, wenn ich ihm ansehe, dass er muss und ich ihn bitte zu gehen. ( das klappt aber erst, seit es ihm ein paar mal in der Schule passiert ist und ich mit seiner Lehrerin gesprochen habe und sie ihn dann diskret alle 2 Stunden erinnert hat auf Toilette zu gehen.)
Da kam er nach ein paar Tagen ganz glücklich nach Hause, weil er eben mal trocken blieb und hat mir dann ganz erstaunt erzählt, dass er gar nicht wusste, dass auch pipi kommt, wenn man gar nicht muss.

Ich denke, er kann dieses "ich muss Gefühl " irgendwie nicht zuordnen.

Momentan klappt es mal besser, mal schlechter. Aber immerhin zieht er sich mittlerweile ohne Aufforderung um und die Pipihose wandert in den Wäschekorb.

Zudem gibts bestimmte Situationen, wo es vermehrt passiert. Wenn er TV schaut, oder mal switch spielt oder auch sehr konzentriert beim Lesen, Hausaufgaben machen oder beim spielen ist.
Da schicke ich ihn oft bevor er damit anfängt zur Sicherheit auf Toilette.

Er ist auch 8 Jahre alt.


Das mit dem „ich- muss“ Gefühl kann ich nur bestätigen.
Wenn der Druck besonders groß ist dann macht er ganz verrückte Sachen und weiß selbst nicht warum. Er rennt auf die Straße ohne zu gucken, gibt patzige Antworten und weiß nicht wohin mit sich. Er ist eigentlich sehr gut erzogen und sehr respektvoll. Mittlerweile kann ich das schon zuordnen. Wenn ich das bei ihm beobachte, nehme ich ihn bei der Hand, ziehe ihn aus dem Geschehen heraus ( oft unter starkem Protest) und gehe mit schnell an einen unbeobachteten Ort. Erst da sag ich dann „Du musst doch Pipi!, Schnell, Hose runter und mach hier hin!“ manchmal fängt er dann sogar an zu weinen, ohne Grund. Weinte dann beim Pipimachen vor sich hin „ aber ich muss doch gar nicht!“.

Würde ich ihm das vorher sagen, dass ich einen Ort suche wo er mal schnell Pipi machen kann würde es grundsätzlich in die Hose gehen.
Dadurch hatte ich schon ganz verrückte Situationen. Sohnemann wird frech, ich packe ihn an der Hand und renne mit ihm hinter den Busch. Was die Leute da schon dachten.

Ist denn hier jemand dem es ähnlich erging? Wie sieht denn eine Therapie aus ( wenn anatomisch nichts gefunden wird)?
Nickitierchen
26421 Beiträge
03.11.2020 05:40
Meim 8jähriger ist seit 2 jahren nachts ohne einen unfall trocken. Tagsüber leider nicht wirklich regelmäßig. Es gibt wochen, da läuft es gut, und Wochen, da passiert es schon mal 2 mal am tag.

Bei ihm ist es ein Wahrnehmungsproblem.
Urologische ist alles geklärt und selbst mit Tabletten wurde es nicht besser, so dass wir organisch ausschließen können, denn nachts kann der Körper das auch regeln. Tagüber ist er so überschwemmt von allem und kann den Reiz zum Pieschen nicht immer einordnen.
Es gibt spezielle Enuresis Sprechstunden in Kliniken. Das wäre jetzt in Winter unsere nächste Anlaufstelle, wenn psychologisch einmal alles geklärt ist.

Anonym 1 (205599)
2 Beiträge
03.11.2020 07:36
Also mein Kind setzt sich auch einfach draußen, wenn wir unterwegs sind auf den weg wenn es muss.
Vorher frage ich schon musst du auf toilette, wenn ich sehe das es wieder zappelig wird.

Nein ich muss nicht kommt dann, und kurz darauf wird sich auf den Boden gesetzt, dabei ist es egal ob wir alleine sind oder in der Stadt.

Ich werde heute beim Arzt einen Termin machen,

Wir hatten auch mal Ruhe aber seid kurzen ist es wieder so.
Anonym 3 (205599)
1 Beiträge
03.11.2020 08:01
Meine große Tochter hat auch sehr lange tagsüber in die Hose gemacht. Bei ihr war der Auslöser dafür ein Vorfall in der Kita. Dort waren die Toiletten kg a für alle einsehbar, da man nichts verschließen konnte und es gab ein paar mal jemanden der während sie auf der Toilette war die Tür geöffnet hat und sie dann von allen anderen die da waren "ausgelacht" wurde. Zumindest hat sie es so empfunden. Das wurde und wird in Kitas ja auch ständig gemacht, aber bei ihr hat es ausgelöst dort nicht mehr zu gehen, was sich dann bis in die Schulzeit durchgesetzt hat. Es gab immer bessere und schlechtere Phasen und ich bin ganz ehrlich ich war oft sauer, da ich ja wusste sie kann es. Nachts war sie auch schon länger trocken. Mit einem Mal, war es vorbei. Ich glaube es war als im Hort ihr Erzieher gesagt hat sie soll sich bitte umziehen gehen. Sie dachte es merkt keiner. Und seither war nie wieder was. Ich drücke die Daumen das es bald besser wird. Alles Gute für euch.
schoko_keks1234
3339 Beiträge
03.11.2020 10:50
Zitat von Nickitierchen:

Meim 8jähriger ist seit 2 jahren nachts ohne einen unfall trocken. Tagsüber leider nicht wirklich regelmäßig. Es gibt wochen, da läuft es gut, und Wochen, da passiert es schon mal 2 mal am tag.

Bei ihm ist es ein Wahrnehmungsproblem.
Urologische ist alles geklärt und selbst mit Tabletten wurde es nicht besser, so dass wir organisch ausschließen können, denn nachts kann der Körper das auch regeln. Tagüber ist er so überschwemmt von allem und kann den Reiz zum Pieschen nicht immer einordnen.
Es gibt spezielle Enuresis Sprechstunden in Kliniken. Das wäre jetzt in Winter unsere nächste Anlaufstelle, wenn psychologisch einmal alles geklärt ist.


Genau das Gefühl habe ich bei meinem auch. Tagsüber sind so viele Reize, die einfach ablenken.

Unsere Psychologin bei der wir waren, sagte uns, dass tagsüber einnässen eigentlich gar nicht zu einem psychischen Problem passt.
Das ist dann eher was, was sich in der Nacht äußert, weil die betroffenen Kinder dann quasi "loslassen " können.

Das mit den Sprechstunden klingt interessant, das muss ich mal googeln ob es das bei uns auch gibt.
Anonym 4 (205599)
1 Beiträge
03.11.2020 20:32
Wir haben auch das Problem, meine Tochter 7 aber bei uns ist es andersrum, tagsüber geht sie aber nachts nicht
Tina985
154 Beiträge
03.11.2020 21:23
Hallo, mein Junior ist auch 8 Jahre und hat leider auch regelmäßig das Problem.
Bei uns vermute ich allerdings ein seelisches Problem. Mein Ex-Mann sieht die Kinder nur selten und wenn er sie sieht dann schimpft er viel mit ihm. Meistens ist es nach den Besuchen bei ihm schlimmer gewesen.
Oder man merkt es wenn er Stress in der Schule hat.
Und natürlich haben wir auch das Problem mit dem Abgelenktsein.
Hummelbrummel
1353 Beiträge
05.11.2020 18:29
Ist so ein jungs Problem. Ich ja. Leider keinen Tipp für dich, aber ich höre das öfter und zu 95% betrifft das jungs

Warum weis ich nicht. Etwa 2/3 hatten eine OP wegen der Vorhaut. Ob das was damit zu tun hat weis ich allerdings auch nicht.

Vielleicht hilft da Meditieren? Aktiv ein Gefühl für „das Gefühl“ erfühlen?
Ich nehme mal an mit Belohnung und Bestärkung habt ihr es e schon alle versucht.

Als Mädchen Mama bin ich da verwöhnt. Alle bis zum 3. Geburtstag Tag und Nacht staubtrocken. Rächt sich dann in der Pupertät
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt