Mütter- und Schwangerenforum

Nachbarskind...

05.09.2018 21:53
Hallo liebe Mamis,

Ich bräuchte mal wieder Rat.
Mein Sohn geht nun seit dem 07.08 in die erste Klasse. Neben ihm sitzt ein ganz liebes Mädchen was auch unsere Nachbarin ist. Sie kennen sich aber erst seit Beginn der Schule "richtig", obwohl wir Tür an Tür wohnen.. jedenfalls ist es so, dass die zwei Freundschaft geschlossen haben und immer mal wieder zusammen raus sind. Was auch völlig ok war.

Allerdings will sie oder darf sie seit einer Woche nicht mehr. Wieso weshalb warum? Keine Ahnung.! Sie kommt manchmal und ruft ihn raus.. nach 10 Minuten kommt mein Sohn heim und sagt, dass sie nicht mit ihm spielen möchte und er deshalb wieder da ist.
Hab dann das Gespräch mit der Maus gesucht, um festzustellen ob mein Sohn eventuell böse war... Sie sagt, alles sei ok.

Nungut.. Ich es also abgetan als "sie möchte eben nicht" ist halt so. Das akzeptierte mein Sohn auch. Allerdings kommt sie ja auch ab und an.. also hat er sich in der Woche 3 oder 4 mal gedacht, er ruft sie mal raus und klingelte bei ihr. Immer wieder machte die große Schwester (15- maximal 16 Jahre) die Türe auf, und Log meinen Sohn scheinbar an.. sprich sie sagte, dass die kleine nicht da wäre.. dabei hörte man 2 Minuten später, das sie eben doch da war.
Ich wollte aber nicht recht glauben das sie ihn anlügen also hab ich immer wieder meinem Sohn gesagt, dass es sicher einen Grund hat oder sie eben erst kam etc...

Heute wollte er wieder rüber und sie rausrufen. Die Schwester öffnete erneut und sagte sofort, ohne dem kurzen mal die Chance zu geben was zu sagen "NEIN"und knallte die Türe wieder zu. Verständlicherweise kam mein Sohn sehr sauer und doch traurig wieder, und sagte nur " Das kann nicht sein.. Wieso reden die so mit mir, was habe ich denn getan". Mir blutet das Herz ehrlich gesagt sehr nach dem Vorfall... Ich hab beschlossen der Nachbarin einen Brief zuschreiben um zu erfahren wieso die große Tochter denn meinen Sohn ständig so behandelt.. Ich mein, klar können kleine Kinder mal nervig sein in dem Alter.. aber so zu reagieren in dem Alter find ich mehr wie überzogen. Zumal er das erste mal nach 2 Tagen klingelte.

Das Mädchen ist generell sehr agressiv unterwegs.. also es wundert mich nun nicht sehr. Ich weiß halt nur nicht, ob die Mutter davon weiß.. also von ihren Reaktionen, oder ob sie es vielleicht ihr sagt damit die kleine nicht mit meinem Sohn spielt.. Man muss dazu sagen, es sind Türken und sie reagieren generell bisschen komisch auf uns.. da ich Türkin und mein Mann deutscher ist, und die Familie scheinbar sehr wert darauf legt untereinander zu sein. Sie ist nett, wirklich! Zu mir. Mit meinem Mann reden sie zb gar nicht. Nur wenn es sein muss..

Ich stecke in der Zwickmühle.. was rate ich meinem Kind? Soll ich ihr schreiben? Wenn ja, was? Wenn nein, wieso?

Ich verstehe es halt nicht.

Lg
Vanellope
15442 Beiträge
05.09.2018 21:55
Ich würde das direkte Gespräch mit der Mutter suchen. Also auch keinen Brief schreiben. Vielleicht gehst du mit deinem Sohn mal gemeinsam rüber?
nilou
14067 Beiträge
05.09.2018 21:56
Ich würde klingeln und persönlich reden. Geschriebenes kommt oft anders rüb als gewollt.

Einfach klingeln und zum Kaffee einladen und schaun was passiert.
-M-Y-A-
23194 Beiträge
05.09.2018 21:56
Vielleicht liegt es tatsächlich an den Eltern. Wie ist sie denn in der Schule zu ihm? Brief schreiben find ich überzogen, aber wenn du die Eltern triffst, kannst du sie ja direkt mal fragen, ob sie den Umgang verboten haben.
05.09.2018 21:58
Ich kenne sie halt kaum. Hab etwas Angst, dass sie mich falsch verstehen könnte ^^ da sie halt auch nicht sooo gut deutsch spricht und ich wenig türkisch sprechen kann. Ich hab mir schon gedacht, dass ich "wenn ich sie sehe morgen" einfach mal darauf anspreche.. bisschen Bammel bleibt allerdings..
05.09.2018 21:59
Zitat von Ilayda_94:

Ich kenne sie halt kaum. Hab etwas Angst, dass sie mich falsch verstehen könnte ^^ da sie halt auch nicht sooo gut deutsch spricht und ich wenig türkisch sprechen kann. Ich hab mir schon gedacht, dass ich "wenn ich sie sehe morgen" einfach mal darauf anspreche.. bisschen Bammel bleibt allerdings..


Dann ist ein Gespräch erst recht die bessere Wahl, als ein Brief.

05.09.2018 22:01
Gut, dann fange ich sie mal vor der Schule ab ^^ eventuell versteht sie ja meine Sorge. Hatte nämlich den ganzen Abend ein weinendes und verzweifeltes Kind hier sitzen, was sich Sorgen machte ob er was falsches getan hat.
Mausi1984
398 Beiträge
05.09.2018 23:12
Ich würde sie auch direkt darauf ansprechen.
Darwin27
10550 Beiträge
06.09.2018 09:05
Briefe schreiben ist oft der einfachere Weg, aber wie die anderen schon sagten: Papier ist geduldig und Worte werden oft falsch verstanden, wenn man ihnen keine Stimme gibt. Und keine Gestik/Mimik. Ihr werdet euch schon verstehen, denn sie wird dich ja auch lesen können und sehen, dass du dir lediglich Sorgen machst.
Mama_von_Alina
2120 Beiträge
06.09.2018 21:05
Ich würde auch keinen Brief schreiben. Vor allen dann nicht wenn die Mutter schon nicht gut deutsch sprechen kann. Ich denke mal dann wird ihr vielleicht sogar deutsch lesen noch schwieriger fallen. Nachher liest sie etwas anders als wie es gemeint ist. Am besten persönlich mit ihr reden und sie vielleicht zu euch einladen auf einen Tee oder Kaffee.
Sonce
7123 Beiträge
07.09.2018 22:02
Und, wie ist es ausgegangen?
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt