Mütter- und Schwangerenforum

Reaktion auf Streit unter Schuljungs

Lillipilli
3917 Beiträge
20.04.2023 14:13
Brauche mal einen Rat:
Mein 11-jähriger Sohn ist Teil einer Jungsclique, zwei davon beste Freunde.

Jedenfalls kam es heute – laut Aussage meines Sohnes – zu einer Situation, in der sich die beiden Genannten über den kürzlich verstorbenen Opa eines der Jungen unterhielten, mein Sohn und der andere Freund parallel über eklige Kinderthemen. Im Rahmen dieses Gesprächs äußerte mein Sohn wohl ein "Igitt", das von den anderen beiden aufgeschnappt und als Kommentar auf den Verstorbenen aufgefasst wurde.

Die Beteuerungen meines Sohnes und dessen Gesprächspartners, das dem nicht so sei, wurden den gesamten Schultag über nicht akzeptiert, es wurde wohl immer wieder nachgehakt und rumgehackt, wie er denn so etwas sagen könne... Nun kam mein Sohn, der normalerweise echt super hart im Nehmen ist, gerade nach hause, völlig aufgelöst, heulend, hat die Situation glaubhaft beschrieben. Ich bin ja nicht doof und glaube nicht alles auf Anhieb und im Detail, was aus Kindermündern stammt, aber diese Schilderung klingt schon ziemlich nachvollziehbar. Und ohne eine Glucke sein zu wollen: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sohnemann ein Igitt über einen Toten sagt, das ist null seine Art.

Wie dem auch sei: Er ist traurig und hilflos und der Vorwurf steht im Raum. Und da dieser meinem Gefühl nach krasser ist als ein "er hat mich heute auf dem Pausenhof geschubst" oder "er hat mich Blödmann genannt", stellt sich mir die Frage, ob man ihn so stehen lässt.

Wartet man jetzt einfach ab, ob sich eine Klärung von selbst ergibt? Oder mischt man sich ein? Und wenn ja, wie? Ich finde es für meinen Sohn auch sau unangenehm, dass der betroffene Junge seiner Mama wahrscheinlich erzählt, er hätte so etwas gesagt, obwohl dem gar nicht so ist. Mir ist völlig egal, was Andere denken, aber die falsche Unterstellung ist im Prinzip nicht weniger respektlos als der angebliche Kommentar.

Ich reg mich auf jeden Fall ein bisschen auf, will aber weder überreagieren noch zu wenig reagieren. Vielleicht habt ihr ja beruhigenden Input.
Zirkonia85
1951 Beiträge
20.04.2023 14:33
Anscheinend scheint es ein sehr emotionales Thema zu sein, das die Jungs so nicht klären können, kann. Evtl sucht der trauernde auch nur ein Ventil.

Hast du Kontakt zu der Mutter? Ich würde sie um Rat fragen, wie ihr die Jungs wieder zusammenbringen könnt. Den Streit wollen ja bestimmt beide nicht wirklich.

Vielleicht entschuldigt sich dein Sohn auch, dass er sowas gesagt hat und der andere junge das auf seine Geschichte mit dem Opa bezogen hat.

Viel Glück, Denke nicht dass das für immer und ewig anhält mit dem Streit.

Ich leide auch immer wenn meine Tochter Streit hat und dann meist wegen Missverständnissen.
Sarah2022
2352 Beiträge
20.04.2023 14:43
Zunächst einmal würde ich die andere Mutter anrufen - nicht nur WhatsApp und Co. Wirklich miteinander sprechen von Frau zu Frau. Oft kann man da schon viel klären. Es war ja ein Missverständnis.

Gibt es an der Schule eine Psychologin oder Sozialarbeiterin? Die könnte man einbinden und um ein Gespräch mit allen beteiligten Jungs bitten. Da lässt sich sehr viel klären.
nilou
14020 Beiträge
20.04.2023 15:12
Ich würde mich da als Mutter gar nicht einmischen. Es ist ja ein offensichtliches Missverständnis was nicht nur dein Sohn so sagt. Das es so hochkocht liegt wahrscheinlich am Thema.

Warum nimmt es sich dein Sohn so zu Herzen? Da würde ich ansetzten. Einfach auf Vorwürfe kurz sagen, das war so nicht und fertig dann legt es sich. Nicht rechtfertigen, nicht entschuldigen. Kurz nochmal erklären und gut.

Ich würde keinen noch größeren Aufriss darum machen. V.a. nicht als Mutter die andere Mutter anrufen. Es sei den ich wäre mit ihr sehr gut bekannt/befreundet. Und dann auch nicht mit der Absicht da eingreifend tätig zu werden sondern im „internen“ Austausch.
20.04.2023 15:33
Ich würde davon ausgehen, dass sich die Sache bis morgen erledigt hat, so ist es hier in der Regel.

Ansprechen würde ich die Eltern nur, wenn ein enges freundschaftliches Verhältnis zwischen mir und ihnen besteht.

Evtl würde ich meinen Kind Tipps geben, wie es das klären kann. Aber selbst einmischen definitiv nicht.
Carlchen
97 Beiträge
20.04.2023 15:37
Ich würde erstmal abwarten.
Gute Chance, dass sich die Lage bis morgen beruhigt.
Spätestens übers Wochenende.
20.04.2023 15:44
Ich würde erstmal abwarten , vielleicht regelt sich ja alles von selbst und die Sache ist morgen wieder vergessen. Falls ein enges Verhältnis zur Mutter besteht würde ich Sie darauf ansprechen und ihr die Schilderungen deines Sohnes , dass es ein Missverständnis gab erläutern. Dann kann die Mutter mit den Jungs reden , vielleicht klärt es sich ja dann.Wenn sich die Sache in den nächsten Tagen dann immer noch nicht beruhigt hat würde ich zusammen mit deinem Sohn, den betreffenden Jungs und der Mutter ein klärendes Gespräch führen und erklären daas es ein Missverständnis war.
Lillipilli
3917 Beiträge
20.04.2023 15:48
Danke ihr Lieben,
das ist ja ganz unterschiedlicher Input von euch. Durchaus alles gute und nachvollziehbare Ansätze.

Wir sind mit den Eltern aller Parteien ganz gut bekannt/ befreundet, so dass wir uns nun entschieden haben, der Mutter des betroffenen Kindes eine ganz nette, kurze, sachliche Nachricht zu schreiben, frei von Gegenvorwürfen, dass es da wohl heute ein Missverständnis zwischen den Jungs gab.

Ich empfand das im Gespräch mit meinem Mann und nach euren Meinungen die beste Lösung, da ich auch keine Lawine lostreten möchte, aber durchaus auch mal was droppen wollte, um meinem Sohn gerecht zu werden. Ich vertrete eigentlich immer die Meinung, dass die Kids ihre Konflikte selbst lösen sollten, denn nur so lernen sie daraus. Den Vorwurf heute fand ich nur etwas grenzwertig.

Ich glaube, meinen Sohn hat das so getroffen, weil er selbst weiß, dass so ein Kommentar geschmacklos ist und der falsche Vorwurf hat ihn einfach gekränkt. Ich glaube dazu kommt, dass er nicht so gut im Diskutieren und schnellen Artikulieren ist und oft wenig Chancen in verbalen Auseinandersetzungen hat. Das frustriert ihn natürlich umso mehr.

Jetzt mal schauen ob sich die Situation wieder beruhigt und auf welche Weise.

DANKE EUCH
Schaf
12473 Beiträge
21.04.2023 13:29
Wir hatten hier einen ähnlichen Fall. Im weitesten Sinne.

Ich habe der Mutter geschrieben und um einen Rückruf wegen Thema X gebeten. Sie hat angerufen, wir haben lange telefoniert, vieles geklärt (auch ihren Schmerz gelindert) und dann nochmal die Kinder connected. Dann war alles wieder gut.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt