Mütter- und Schwangerenforum

Schlüsselkind?

01.10.2009 17:53
Mein Sohn 7 Jahre hatte von mir schon mal ein Schlüssel bekommen, den er dann leider verloren hatte!Noch bevor er zur Schule ging.

So er geht jetzt erst seid dieses Jahr in die Schule und er wird vor der 3. Klasse bzw nicht vor 9 Jahren alleine nach Hause dürfen (vom Jugendamt aus)!

Er kommt auch immer pünktlich nach Hause und klingelt dann ebend, wie soll er sonst reinkommen! hihi

Ich dachte immer das ein Schlüssel nachmachen mindest 60€ kostet, aber ich denke das ich das schon für nichtmal 10€ bekomme und dann noch mit nen Simpson drauf!

Nun meine Frage, würdet ihr eurer Kind dennoch ein Schlüssel geben? Da er eben ein Schulkind ist auch wenn er ihn nur Abends braucht wenn er nach Hause kommt (wir sind da) bzw wenn er am Wochenende draußen spielt!
KleineHexe
15073 Beiträge
01.10.2009 17:56
Wieso darf er nicht alleine heim? Und warum sagt das das Jugendamt? Und ich hab dich so verstanden, dass er doch alleine heim kommt?!
Was ja kein Problem ist, bei einem Schulkind.
Wenn ihr immer daheim seid, wenn er heimkommt, dann braucht er keinen Schlüssel, würd ich sagen. Und wenn er noch so jung ist, sollte immer jemand zu Hause sein.
01.10.2009 18:01
Also er darf eben noch nicht von der Schule alleine nach Hause kommen! Das ist hier eben so!
Und selbst wenn er es dürfte, würde ich es erst vielleicht erst ab der 2. Klasse machen, vielleicht auch schon nen Tick früher, aber JETZT eben noch nicht!

KleineHexe
15073 Beiträge
01.10.2009 18:02
Und wann braucht er dann einen Schlüssel? Wenn er spielen geht? Dann seid ihr aber auch daheim oder?
01.10.2009 18:04
luca hat nen schlüssel, für den fall dass ich am kiga mal länger brauche, oder wenn ich z. b. nen arzttermin habe und nicht weiß ob ich rechtzeitig wieder da bin.
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
01.10.2009 22:18
Ich habe mit 10 jahre ein schlüssel bekommen.
auch wenn ich in der schule war. Meine eltern waren auch net immer da, musste ja reinkommen
Und wenn ich den mal vergessen hatte, gab es ja zum glück unsere nachbarn, da hab ich dann solang gewartet, bis meine eltern wieder kamen.
Ich würde ihm noch keinen Schlüssel geben.
Erst so mit 10-12 Jahren.
Lumi
2721 Beiträge
04.10.2009 07:27
Hallo ,..

mein Sohn ist 9 und hat jetzt einen Schüssel. Bisher war ich immer zuhause , aber er ist natürlich stolz auch einen Schlüssel zu haben.
Ausserdem lernt er so, darrauf aufzupassen, und dran zu denken ihn mitzunehmen. Ab wann man einem Kind zutraut allein heim zu kommen.. oder einen Schlüssel zu benutzen, liegt ja nicht nur am Alter sondern individuell am Kind. Es gibt sehr selbstständige Kinder, und eben welche die noch etwas länger brauchen und noch bissl schussliger mit den Sachen sind.

Prinzipiell mache ich es mit solchen Entscheidungen ganz einfach,.. ich verlass ich einfach auf mein Muttergefühl, und wenn ich bei etwas noch kein gutes Gefühl hab, dann lässt man es eben noch etwas.

Lg Lumi
04.10.2009 07:36
also ich hatte auch so ab der 3. klasse nen eigenen schlüssel...

deponiert doch nen notfall schlüssel bei den nachbarn falls was passiert und ihr net da seid... dann können sie ihn reinlassen...
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt