Mütter- und Schwangerenforum

Schule mal anders - schule in luxemburg

mena
2843 Beiträge
19.09.2008 21:00
da ich gerade in einem andern thread erwähnt habe dass hier bei uns in luxemburg kinder schon mit 3 jahren zur schule gehen wollte ich euch mal von dem luxemburger schulsystem erzählen

also wie gesagt können hier in luxemburg kinder schon mit 3 jahren zur schule gehen
entweder ganztags das heisst dann
montag von 8-12 und von 14-16 uhr
dienstag von 8-12
mittwoch von 8-12 und von 14-16 uhr
donnerstag von 8-12
freitag von 8-12 und von 14-16 uhr
oder eben halbtags oder gar nicht
das ist jedem selbst überlassen
morgends kann man seine kinder auch est kurz vor 9 hinbringen aber spätestens um 9 sollten sie da sein und mittags kann man sie auch zuhause lassen
ist also keine pflicht

jedoch ab 4 jahren kommen die kinder in den kindergarten und da herrscht bei uns schulplicht
das heisst die kinder müssen zu den oben genannten uhrzeiten in der schule sein
ab dem 3 fehltag muss sogar ein ärztliches attest eingereicht werden
kindergarten dauert von 4 bis 5 jahren

mit 6 kommen die kinder dann in die (bei uns primaire)"vorschule" (? denke mal dass es bei euch die vorschule ist)
da lernen sie dann erstmal deutsch mit 8 jahren kommt dann französisch hinzu
vorschule geht bei uns von 6 jahren bis 11 jahre (oder 1-6 klasse)

mit 12 kommen sie dann aufs (bei uns lycee genannt) "gymnasium"?
je nach begabung (naja begabung ist vielleicht blöd ausgedrückt eher je nach intelligenz) des kindes gibt es da 4 stufen von
dieses geht von der 7-9 klasse (12-14 jahre)
ausser wenn man in der höchsten stufe ist dann rechnet man von der 7 klasse runter also von der 7 bis zur 1
nach der 1 geht man zur uni oder was auch immer

die anderen kommen nach der 9 auf verschiedene schulen
je nachdem was sie lernen wollen
meist gehts dann da von der 10 klasse bis zur 13

bei uns gibt es seit neuestem in verschiedenen gemeinden (ich glaub bei euch sind es bundesländer) maison de relais
da gehen die kinder um 12 nach der schule hin, kriegen was zu essen und werden bis zu ner bestimmten uhrzeit betreut (bis zur 6 klasse)

was die überforderung der kinder anbelangt
ich weiss nicht ob es meiner tochter geschadet hat mit 3 jahren ganztags zur schule zu gehen
einigen kindern tut es sehr gut und denen gehts dabei auch sehr gut
meiner jedoch ging es oft nicht so gut da sie ziemlich ruhig ist und viel krach nicht verträgt
jedoch hab ich sie ganztags hingeschickt
jetzt ist sie im 2 jahr kindergarten und geht seit montag in einer neue schule (schule ist vom 15 september bis 15 juli)
hier sind die kinder eher ruhiger (eben eine dorfschule) und nicht so auf hauen, beissen und spucken aus als auf ihrer alten schule
die 2 jahre vorher hatten wir ab dem 3 tag echt immer zu kämpfen da sie nicht mehr zur schule gehen wollte
hier geht sie jedoch gerne hin

so ich denke das reicht fürs erste

StormyMinds
1991 Beiträge
19.09.2008 21:04
Ich finde das voll spannnend. Sag mal wie hat Luxemburg in der Pisa-Studie abgeschnitten?

Wie ist das mit Kindergärten und Kinderkrippen plätzen? Gibt es da mehr als in Deutschland???
mena
2843 Beiträge
19.09.2008 21:19
das mit der pisastudie kann ich dir leider nicht sagen da ich solche studien für totalen schwachsinn halte

was die kinderkrippenplätze anbelangt so weiss ich das nicht genau da ich meine tochter nie da anmelden musste
aber ich meine so schlecht sieht es hier bei uns nicht aus
jedenfalls nicht bei den plätzen für halbtags

was die kindergärtenplätze anbelangt so gibt es für jedes kind einen platz denn hier herrscht ja schulpflicht
demnach muss jedes kind zur schule also müssen sie ja auch für jedes kind einen platz haben
StormyMinds
1991 Beiträge
19.09.2008 21:20
Das find ich klasse, da weiß man dass das Kind auf alle Fälle mit 3 Jahren einen betreuten Platz hat.
Überforderung .. hmm, ich denk schon oder??
Yogi_Baer
39802 Beiträge
19.09.2008 21:27
Hier in irland ist das fast genau so Finde das schulsystem hier viel besser als das deutsche
Bei und gehen die kinder von 3-5 in die Play school 9 Kiga0 mit 5 kommen sie in die vorklasse und lernen lesen, schreiben und rechnen.
Mit 6 jahren gehen die in die 1. klasse und lernen sofort dort irisch (gaelisch) die "grundschule " geht auch bis 12 jahre
dann kommen die auf die secondary school und lernen mit 12 dann die 2. Fremdsprache, weil hier kaum noch gaelisch gesprochen wird ( franzoeschisch oder deutsch stehen im Angebot), mit ca. 16 bekommen die ihr leaving cert welches in 3 klassen eingeteilt wird je nachem welche kurse man gemacht hat. dann geht man hier 3 jahre auf das College ( was bei uns wie abi oder ne Ausbildung ist)
Schuluniform ist hier Pflicht und auch die schule ist von ca.9-15.45 Uhr jeden Tag.
StormyMinds
1991 Beiträge
19.09.2008 21:29
Schuluniform finde ich klasse!

Wie ist das in Irland? Schaffen das alle Kinder oder bleiben die dann "sitzen" und werden quasi später in die erste Klasse eingeschult?
mena
2843 Beiträge
19.09.2008 21:34
ja ab 3 jahren kann man sie hingeben muss aber nicht
ab 4 jahren müssen sie dann und müssen auch einen platz bekommen

was die überforderung anbelangt so kann ich dir dazu wirklich nix sagen
vielleicht wars auch die falsche schule (jedoch ist die schule bis 11 jahre vorgeschrieben ausser man bezahlt für die schule)
schule ist hier kostenlos ausser privatschulen
wär sie erst mit 4 zur schule gekommen wärs genauso gewesen
in ihrer alten schule waren die kinder aber auch ziemlich fies
2 die gar nicht hören wollten gehauen haben, gebissen haben, gespuckt haben
dann war da noch ein mädchen was auch gerne gebissen und gehauen hat
und es war ein lärm der war unerträglich
die alte schule ist nur 8km von hier entfernt aber der unterschied im verhalten der kinder ist soooo riesen gross
als wär ich in einem dorf mit gut erzogenen kindern gelandet
meine tochter ist sehr sensibel und schüchtern
sowas wie hauen und beissen gibt es bei uns nicht und kennt sie auch nicht
für sie war das damals grausam
hier jedoch sind die kinder zwar auch etwas lauter jedoch gut erzogen
vielleicht geht sie ja auch deswegen lieber hin
StormyMinds
1991 Beiträge
19.09.2008 21:38
Denke auch das Dorfschulen manchmal was Gutes haben. Bin auch in einem Dorf groß geworden und wusste nichts von Drogen usw.

Aber kommen die dann alle automatisch in die 1. Klasse oder werden da auch Kinder zurück gehalten?
mena
2843 Beiträge
19.09.2008 21:38
irland find ich auch klasse
schuluniform gibt es hier bei uns nicht
hier im kindergarten lernen die kinder (wenn sie es noch nicht von zuhause kennnen) luxemburgisch (nur sprechen) dann mit 6 jahren lernt man deutsch
mit 8 jahren dann französisch
danach lernt man eventuell noch englisch (demnach welche stufe man besucht mit 12)
latein, spanisch, italienisch, portugiesisch und holländisch kann man lernen
das hängt aber von der stufe ab in der man ist und da kann man die sprache meist auch wählen
Yogi_Baer
39802 Beiträge
19.09.2008 21:40
Zitat von StormyMinds:
Schuluniform finde ich klasse!

Wie ist das in Irland? Schaffen das alle Kinder oder bleiben die dann "sitzen" und werden quasi später in die erste Klasse eingeschult?
soweit ich weiss schaffen es nur 2 % nicht und ich glaube ich muss nciht sagen was das fuer Eltern sind ( will ja nciht wieder hier ne disskussion ausloesen ) .
Schuluniformen sind echt klasse, aber ich finde die roecke fuer die Maedels doch schon recht kurz Also nur fuer die von der weiterfuehrenden Schule die kleinen haben lange roecke, das sieht so schick aus und vor allem werden dann echt alle gleich behandelt.
Im ueberigen koennten ca.87% aller Abgaenge auf die Uni !
StormyMinds
1991 Beiträge
19.09.2008 21:41
WOW, das ist ja eine super Perspektive!
mena
2843 Beiträge
19.09.2008 21:43
Zitat von StormyMinds:
Denke auch das Dorfschulen manchmal was Gutes haben. Bin auch in einem Dorf groß geworden und wusste nichts von Drogen usw.

Aber kommen die dann alle automatisch in die 1. Klasse oder werden da auch Kinder zurück gehalten?

dass kinder zurückgehalten werden kommt sehr sehr selten vor
ein beispiel
die tochter von meinem chef ist am 2.9.2002 geboren somit jetzt 6 jahre alt
jedoch rechnet man hier nur bis zum 31.8
da sie jedoch 2 tage später geboren wurde hätte sie eigentlich noch 1 jahr zusätzlich in den kindergarten gehen müssen
jedoch können kinder die nach dem 31.8 geboren sind tests machen um rauszufinden ob es gut ist das kind schon in die 1 klasse zu stecken
meist wird das dann auch auf probe gemacht
wenn es in den ersten 3 monaten nicht klappt kommt sie für ein weiteres jahr in den kindergarten ansonsten geht sie den normalen weg
20.09.2008 02:09
hört sich gut an,aber direkt nach luxenburg ziehen?
die sollten das auch hier machen,in ganz deutschland ...

Nazan*
mena
2843 Beiträge
20.09.2008 09:11
naja hätt ich die möglichkeit würd ich nach trier (deutschland) ziehen und meine kinder hier zur schule schicken
kenne viele luxemburger die in trier wohnen und in luxemburg arbeiten
aber genausoviele deutsche, franzosen und belgier die jeden tag nach luxemburg kommen um zu arbeiten
obwohl die deutschen es da am schwersten haben denn hier wird ausser luxemburgisch fast nur französisch gesprochen
deutche haben es hier nicht leicht da die meisten ausländer die hier leben und arbeiten kein luxemburgisch oder deutsch können (was ich zum finde)
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt