Mütter- und Schwangerenforum

Schulentscheidung nach Volksschule?????

Engelchen1975
3671 Beiträge
03.04.2019 15:54
Hallo
Es ist zwar noch etwas Zeit(mein Sohn ist in der 3. Klasse), aber mir geht soviel durch den Kopf.
Zu den Fakten:
Mein Sohn versteht sich mit einem Jungen in seiner Klasse absolut nicht-es gibt ständig (heftigen)Krieg.
Leistungsmäßig geht keiner der beiden auf ein Gymnasium.(ob besagter Junge eventuell in eine andere Schule geht, weiß ich nicht).
Schulsprengelmäßig sind sie wieder in der gleichen Schule(wobei die Möglichkeit besteht, sie wenigstens klassenmäßig zu trennen(es gibt voraussichtlich zumindest 2, vielleicht 3 Klassen).
Wir könnten unseren Sohn quasi bei meinen Eltern oder Schwiegereltern anmelden, würde einen anderen Schulsprengel ergeben.
Privatschule wäre eventuell möglich(wobei ich befürchte, dass es sich notenmäßig nicht ausgeht und mein Verdienst beinahe total nur für das Schulgeld aufgeht.

Achja es betrifft Österreich-vermutlich sind in D ganz andere Voraussetzungen- aber ich probiere es mal.

LG
molla
188 Beiträge
03.04.2019 16:02
Wenn es nur um den Streit mit diesem Jungen geht: Kann man nicht versuchen diese Ursache aus dem Weg zu schaffen? Das muss ja auch aktuell schon eine ganz schöne Belastung sein. Ich kenne mich in Ö null aus. Bei uns in D an der Schule wären ggf erst mal Klassenleitung, Sonderpädagogen, Schulsozialarbeiter oder Schulleitung intern ein Ansprechpartner. Aber darüber hinaus gäbe es noch z.B. den Schulpsychologischen Dienst und auch andere Beratungsstellen. Gibt es da nicht auch eine Möglichkeit?
nilou
14019 Beiträge
03.04.2019 16:02
Was möchte den dein Kind?

Ansonsten würde ich eine Pro/Contra Liste für die in Frage kommenden Schulen machen. Also zB Entfernung, Angebote der Schule (AGs, Sport) bzw. Schulprofil (also worauf wird inhaltlich bei den Fächern Wert gelegt), kennt dein Kind da jemanden, Erfahrungen von Freunden/Bekannten etc

Seesternchen_2.0
9655 Beiträge
03.04.2019 17:01
Bedenke:

Kind woanders anmelden: mit pech steht das JA auf der Matte weil das kind nicht bei den eltern lebt.

Meldet ihr dann das kind plus ein Erwachsener um, steht das Finanzamt auf der Matte.

Theoretisch alles durchdacht mit der Bez.Reg. Im Endeffekt kam die Privatschule für uns in frage.
Schokosahne
768 Beiträge
03.04.2019 17:48
Die Sprengelpflicht für NMSen ist in Österreich seit 2017 aufgehoben, du kannst dein Kind ganz ohne Tricksereien anmelden wo du möchtest.
Engelchen1975
3671 Beiträge
03.04.2019 18:32
Zitat von molla:

Wenn es nur um den Streit mit diesem Jungen geht: Kann man nicht versuchen diese Ursache aus dem Weg zu schaffen? Das muss ja auch aktuell schon eine ganz schöne Belastung sein. Ich kenne mich in Ö null aus. Bei uns in D an der Schule wären ggf erst mal Klassenleitung, Sonderpädagogen, Schulsozialarbeiter oder Schulleitung intern ein Ansprechpartner. Aber darüber hinaus gäbe es noch z.B. den Schulpsychologischen Dienst und auch andere Beratungsstellen. Gibt es da nicht auch eine Möglichkeit?


Nun mit der Lehrerin /Direktion, Schulpsychologen sind wir ständig in Kontakt. Die größten Anfeindungen gehen(auch mein Sohn ist kein Engel) von diesem Jungen aus, der zusätzlich andere anstachelt. Er schlägt meinen Sohn heimlich auf den Rücken, der wehrt sich und wird prompt erwischt.....
Derzeit läuft ein psychischer Belastungstest, wo Frustration/Toleranz/ Beherrschung/ Auffassung/Konzentration usw. getestet werden.

Kurze Zeit war ein Wechsel in die Parallelklasse im Gespräch-er möchte von "seiner" Lehrerin nicht weg.

Also bleibt uns nur Durchhalten die 4.Klasse und dann weitersehen.

Das mit dem "Ummelden" soll anscheinend gar nicht so problematisch sein. Eine Arbeitskollegin hat es gemacht um ein problemloses Abholen der Großeltern zu gewährleisten. Ich habe diesbezüglich aber noch keine richtige Information.

Für eine Schule mit Schwerpunkt Sport fehlt ihm doch das Talent(er kann vieles aber nichts Schwerpunktmäßiges).
Engelchen1975
3671 Beiträge
03.04.2019 18:34
Zitat von Schokosahne:

Die Sprengelpflicht für NMSen ist in Österreich seit 2017 aufgehoben, du kannst dein Kind ganz ohne Tricksereien anmelden wo du möchtest.


Echt??? das wusste ich gar nicht-Danke
Schokosahne
768 Beiträge
03.04.2019 20:04
Zitat von Engelchen1975:

Zitat von Schokosahne:

Die Sprengelpflicht für NMSen ist in Österreich seit 2017 aufgehoben, du kannst dein Kind ganz ohne Tricksereien anmelden wo du möchtest.


Echt??? das wusste ich gar nicht-Danke


Ja ganz sicher, google mal. Ich bin nicht sicher ob man hier Links einstellen kann, sonst hätte ich dir den Artikel dazu verlinkt. Ich hatte das Thema erst kürzlich weil meine Tochter im September die Schule wechselt.
soev
7330 Beiträge
04.04.2019 15:23
In D gibt es die Möglichkeit eines Gastschulantrags. Man muss es beantragen eine sprengelfremde Schule besuchen zu dürfen. Da können beispielsweise Gründe angeführt werden wie dass das Kind jeden Mittag von der Oma versorgt wird und deshalb eben dort im Sprengel zur Schule gehen soll. Wenn alle beteiligten Parteien zustimmen (beide Schulen, Kostenträger), dann kann das Kind auf die sprengelfremde Schule.

Info für Grundschule Bayern, aber ähnliche Verfahren (eventuell sogar leichter) müsste es ja für alle Schularten geben.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt