Mütter- und Schwangerenforum

Silvester Spielideen gesucht großer Altersunterschied

bambi86
2554 Beiträge
28.12.2022 17:25
Hallo liebe Community,

an Silvester treffen wir uns mit einem befreundeten Paar mit zwei Kindern (1 1/2Jahre / 4 1/2Jahre) Wir planen gerade, was wir mit den Kindern spielen wollen bzw. Womit sich die Kinder beschäftigen können.

Habt ihr Ideen für drei Kinder mit großen Altersunterschied?

Unser Sohn 8 1/2Jahre, Junge 1 1/2Jahre, Mädchen 4 1/2 Jahre.
Was könnten die drei gut zusammen machen, ohne dass es für unseren Sohn zu "Babyhaft" wird.

Gesellschaftsspiele haben wir uns auch schon welche überlegt, wo die Kleinen mit Hilfe eines Erwachsenen mit machen könnten. Wir hätten gerne noch etwas "Cooles", eine Überraschung oder sowas, was die drei zusammen machen können. Habt ihr Ideen?
Shanise
6456 Beiträge
28.12.2022 17:32
Zitat von bambi86:

Hallo liebe Community,

an Silvester treffen wir uns mit einem befreundeten Paar mit zwei Kindern (1 1/2Jahre / 4 1/2Jahre) Wir planen gerade, was wir mit den Kindern spielen wollen bzw. Womit sich die Kinder beschäftigen können.

Habt ihr Ideen für drei Kinder mit großen Altersunterschied?

Unser Sohn 8 1/2Jahre, Junge 1 1/2Jahre, Mädchen 4 1/2 Jahre.
Was könnten die drei gut zusammen machen, ohne dass es für unseren Sohn zu "Babyhaft" wird.

Gesellschaftsspiele haben wir uns auch schon welche überlegt, wo die Kleinen mit Hilfe eines Erwachsenen mit machen könnten. Wir hätten gerne noch etwas "Cooles", eine Überraschung oder sowas, was die drei zusammen machen können. Habt ihr Ideen?

Einfach mal machen lassen?
Meiner hat damals mit Cousin und Cousine (beide um einiges älter) zB Verstecken gespielt. Playmobil oder sowas. Kennen die Kids sich? Dann hat dein Großer doch vllt auch ne Idee?
Tanzbär
13452 Beiträge
28.12.2022 17:59
Ich denke Gesellschaftsspiele mit 1,5 Jahren sind eher schwierig. Reicht dafür überhaupt die Konzentration? Ansonsten kann man z.B. Memory spielen oder Alleswisser (ohne de ganz Kleinen). Bei letzterem werden die Fragen / Aktivitäten dem Alter der Kinder angepasst und ist witzig.

Prinzipiell würde ich die Kinder aber einfach spielen lassen. Lego, Kneten, Malen usw. Das kann man in jedem Alter machen.
Marf
28124 Beiträge
28.12.2022 18:21
Mit 1 und 4? Gesellschaftsspiele...glaub das klappt nicht.
Holt Kartons und Decken,dann sollen sie einfach loslegen mit einer Höhle oder ein Innenfeuerwerk vorab....ich finde immer das gerade Silvester,dass lange aufbleibendürfen ,Feuerwerk usw.,spannend genug ist.
Melly82
4030 Beiträge
28.12.2022 18:41
Zitat von Marf:

Mit 1 und 4? Gesellschaftsspiele...glaub das klappt nicht.
Holt Kartons und Decken,dann sollen sie einfach loslegen mit einer Höhle oder ein Innenfeuerwerk vorab....ich finde immer das gerade Silvester,dass lange aufbleibendürfen ,Feuerwerk usw.,spannend genug ist.


Also mit 4 können die Kinder doch problemlos geeignete Spiele spielen. Meine dreijährige spielt zb begeistert Kinder uno, lotto Karotti, das verrückte Labyrinth, rettet den Eisbären, plitsch platsch Pinguin etc. Ich überlege übrigens ernsthaft, mister pups anzuschaffen für Silvester. Das finden meine zb garantiert zum totlachen.
Melly82
4030 Beiträge
28.12.2022 18:49
PS das Mister pups gibt es gerade mit einem noch bekloppteren Spiel bei dem es um eine verstopfte Toilette geht,.beim großen A für 20 Euro. Hab ich eben bestellt.

Btw: Wenn ihr hier nie wieder was von mir lest, liegt es daran,.Dass mich mein Mann erschlagen hat, weil ich solchen, Wort wörtlichen, Sche"ß gekauft habe.
Marf
28124 Beiträge
28.12.2022 18:54
Zitat von Melly82:

PS das Mister pups gibt es gerade mit einem noch bekloppteren Spiel bei dem es um eine verstopfte Toilette geht,.beim großen A für 20 Euro. Hab ich eben bestellt.

Btw: Wenn ihr hier nie wieder was von mir lest, liegt es daran,.Dass mich mein Mann erschlagen hat, weil ich solchen, Wort wörtlichen, Sche"ß gekauft habe.

Da müsste meiner dauerprügelnd durch die Gegend schweben.
Ich sag nicht das 4jährige nicht spielen können...nur ist halt die Konzentration kurz und so ein Silvesterabend kann sich ziehen.Zudem auch noch 2 weitere Kinder anwesend sind.
Ich persönlich würde gar nicht soviel Animation machen.Die Kids finden sich auch so oft zusammen
Alaska
18847 Beiträge
28.12.2022 19:16
Den kleinen Malbücher/Stickerbücher bereit legen und sie Playmobil oder Duplo spielen lassen.
Den Großen würd ich in Gesellschaftsspiele der Erwachsenen einbinden. Phase 10, Activity, Cluedo und Co.

Zu jeder Stunde ab 18 Uhr dürfen die Kids hier eine kleine Papiertüte mit Tischfeuerwerk aufmachen, so sind die 6 Stunden bis Mitternacht gut gefüllt.

Dazwischen wird Dinner for one und Ein Herz und eine Seele geschaut.

Und nach Mitternacht, wenn draußen geschossen wurde, gehen wir wieder rein und machen alte Schlager im TV an, dann wird mit den Kids getanzt bis wir gerne ins Bett fallen.

Edit: und das Raclette füllt natürlich auch noch gute 2 Stunden.
Litschi
1121 Beiträge
28.12.2022 22:34
Ich würde ne große Kiste Duplosteine, eine Autokiste mit Parkhaus und Decken usw zum Höhlebauen reinwerfen.

Dein Großer ist vllt auch stolz, der Große zu sein und für ihn vieles gar nicht so babyhaft.... ansonsten wird das 1,5jährige bestimmt auch schon vor den beiden anderen ins Bett und dann gibt's nen Trickfilm usw.

29.12.2022 00:30
So Actionspiele wie Looping Louie oder das mit dem Tausendfüßler, der die Kugeln balanciert, klappen doch eigentlich in fast jedem Alter gut? Nicht nach den "richtigen" Regeln, aber für'n Spaß...
Oder dieses Affenspiel, wo man die Stäbchen aus der Palme ziehen muss und die Affen runter purzeln. Das mag meine 1,5-Jährige auch schon. Oder Jenga, um damit Kettenreaktionen oder irgendwelchen anderen Quatsch zu bauen.
DieW
3488 Beiträge
29.12.2022 07:08
Wann geht die Feier denn los?
Meine Kinder sind im dem Alter meist gegen 20.00h eingeschlafen....
Ich würde sie auch einfach Spielen lassen (es wird ja ein Kinderzimmer geben) und den Großen bei den Gesellschaftsspielen einbeziehen,wenn er Lust hat).
FoxMami
2969 Beiträge
29.12.2022 09:47
Also ein Spiel, was ALLE zusammen spielen werden, wird es wohl kaum geben. Der Sohn meiner Freundin ist 10 und sie ärgern sich gerne gegenseitig mit meiner Tochter . Sonst, was gut klappt, Lego Steine oder viel Bastelzeug, das ist in jedem Alter interessant. Sogar mit der Baby Born haben die mal zusammen gespielt. Mit dem Baby muss man nur aufpassen, dass er das kleine nicht nimmt, aber ich glaube das Baby wird sowieso viel bei Eltern sein.
Jaspina1
2358 Beiträge
29.12.2022 12:03
Verstecken, malen, Bastelmaterial zur Verfügung stellen, so dass jeder auf seinem Niveau etwas damit machen kann.
Ich finde die Erwartungen aber auch etwas hoch... Höchstwahrscheinlich sitzt die Kleine einfach auf Mamas oder Papas Schoss oder es muss sie eh immer einer begleiten...
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt