Mütter- und Schwangerenforum

Strafhausarbeit erlaubt oder nicht?

Flecki
862 Beiträge
29.03.2019 15:42
Hallo,

wie in jeder Klasse gibt es Kinder die nicht so hören wie es sein sollte , also den Unterricht stören und nicht auf den Lehrer hören.

Seit den Winterferien haben die Kinder eine neue Musiklehrerin, laut Fabian haben die meisten Kinder keinen Respekt vor der Lehrerin und hören null.Laut Fabian ist es so, sie kreischen laut rum, rennne durch den Raum , verstecken sich, gehen einfach aus den Klassenraum und hören null, vor 2 Wochen haben sie persönliche Sachen der Lehrerin versteckt und nicht mehr rausgerückt, mein Sohn sass heute die ganze Zeit ruhig auf seinen Platz und hat laut seiner Aussage fast geheult, weil es so schlimm war, ausser Ihn waren nur noch eine Handvoll Kinder ruhig auf Ihren Plätzen. Ein Kind das nix gemacht hatte, bekam in den Stress sogar einen Asthmaanfall, laut Fabian

Nun meine Frage.

Die Lehrerin hat zur Strafe heute dann einen Test schreiben lassen, laut Fabian konnte er die meisten Sachen nicht weil sie noch nicht im Unterricht dran kamen, darf sie das?

2. hat sie eine Strafhausarbeit aufgegeben, sie sollen ein Lied auswendig lernen bis nächste Woche, auf Deutsch, auf Englisch und auf Französisch.

Darf die Lehrerin auch die Kinder bestrafen, die auf gut Deutsch nix gemacht haben , die eigentlich etwas lernen wollen?

Das dies so nicht geht ist mir klar und mir tut die Lehrerin voll leid, aber das jetzt Fabian und eine Handevoll anderer Kinder mit bestraft werden, Test und Hausaufgabe finde ich nicht okay.
Schicki.Micki
3452 Beiträge
29.03.2019 15:59
Spontan würde ich sagen- nein darf sie nicht. Ich würde mich wahrscheinlich schleunigst mit der Dame in Verbindung setzen und um ein Gespräch bitten.
Melly82
4030 Beiträge
29.03.2019 16:02
Naja, jedes Kind wird wohl sagen :"Ich hab nichts gemacht"

Allerdings sehe ich die Tests und Hausaufgaben als alt der Hilflosigkeit. Vielleicht solltest du mal ein Gespräch mit der klassenlehrerin suchen.
Flecki
862 Beiträge
29.03.2019 16:04
Zitat von Melly82:

Naja, jedes Kind wird wohl sagen :"Ich hab nichts gemacht"

Allerdings sehe ich die Tests und Hausaufgaben als alt der Hilflosigkeit. Vielleicht solltest du mal ein Gespräch mit der klassenlehrerin suchen.


Bei meinen Sohn kann ich zu 100 % sagen, das er nichts gemacht hat, er ist weder im Kindergarten ,noch in der gesamten Grundschulzeit negativ aufgefallen. Im gegenteil, die Lehrer sagen uns jedesmal, Fabian ist schon fast zu brav

Klassenlehrer ist aktuell in Elternzeit kommt erst im April wieder.
-M-Y-A-
23194 Beiträge
29.03.2019 16:15
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
29.03.2019 18:09
Vielleicht war der test eh geplant und sie sagte nur: „zur Strafe schreiben wir jetzt den Test“

Genauso bei den Hausaufgaben. Das sind vielleicht normale HA und sie sagte „zur Strafe noch in französisch. Oder zur strafe gibts noch die und die HA auf“

Und ungewöhnlich ist dies in der 5. oder 6. klasse ja nicht.

Und niemals würde ich diesbezüglich die Hand für eins meiner kinder ins Feuer legen. Denn gruppendynamik lässt grüßen
FrauKugelrund
903 Beiträge
29.03.2019 18:44
Hausaufgabe ist Hausaufgabe. Da würde ich jetzt ehrlich kein Fass aufmachen und vielleicht überlegt sich die Klasse dadurch wenigstens, dass es evtl noch so pralle ist, wie sie sich aufführen.

Und zum Test: vielleicht war er schon fix angesetzt, aber dadurch, dass sich die Kinder so grandios aufgeführt haben, haben sie evtl nix vom Stoff mitbekommen. Wer weiß?

Achso, im Normalfall ist Musik kein Fach, durch das das Vorrücken gefährdet wird, daher wäre mir persönlich die Note da wurscht.

Ich würde außerdem niemals sagen "mein Kind tut so etwas nicht". Du sitzt nicht mit im Zimmer. Du siehst nicht, ob er sich mitreißen lässt. Erzählen kann er viel.
YellowBird
3846 Beiträge
29.03.2019 19:25
Das ist doch keine Strafarbeit. Das ist eine völlig normale Hausaufgabe. Vielleicht etwas größer, weil halt wegen des Rumdaddelns nichts im Unterricht geschafft wurde. Das ist keine Dauerlösung, aber ich habe Klassen auch schon den geplanten und bereits reduzierten Unterrichtsinhalt als Hausaufgabe/Nacharbeiten mit auf den Weg gegeben - als Vorbereitung für den Test zur nächsten Stunde. Den Tipp könnte man der Lehrerin noch mitgeben Fragen durften gern per Mail gestellt werden, hat aber niemand in Anspruch genommen.

Und der Test: Sie darf jederzeit unangekündigte Tests schreiben. Ist nicht die nette Art, aber das scheint ja auf Gegenseitigkeit zu beruhen.

Dass Sachen rankamen, die noch nicht behandelt wurden, ist nicht in Ordnung, aber ich würde da auch die Glaubwürdigkeit der Kinder hinterfragen. Vielleicht war es auch im ersten Teil der Stunde Thema als die meisten gedaddelt haben.
Flecki
862 Beiträge
29.03.2019 21:31
Zitat von FrauKugelrund:

Hausaufgabe ist Hausaufgabe. Da würde ich jetzt ehrlich kein Fass aufmachen und vielleicht überlegt sich die Klasse dadurch wenigstens, dass es evtl noch so pralle ist, wie sie sich aufführen.

Und zum Test: vielleicht war er schon fix angesetzt, aber dadurch, dass sich die Kinder so grandios aufgeführt haben, haben sie evtl nix vom Stoff mitbekommen. Wer weiß?

Achso, im Normalfall ist Musik kein Fach, durch das das Vorrücken gefährdet wird, daher wäre mir persönlich die Note da wurscht.

Ich würde außerdem niemals sagen "mein Kind tut so etwas nicht". Du sitzt nicht mit im Zimmer. Du siehst nicht, ob er sich mitreißen lässt. Erzählen kann er viel.


Stimmt ich sitz nicht mit in Raum, aber ich kenne meinen Sohn und der lässt sich zu nichts doofes mittreissen.
29.03.2019 21:45
Zur Frage: Nein, es dürfen keine Kollektivstrafen gegeben werden. Lehrer machen es trotzdem. Bei uns auch. Gespräch mit Direktorin zwecklos.

Zum Anderen: Würdest du meine Mutter fragen, würde sie ihre Hand ins Feuer legen dass ich noch nie Alkohol getrunken hätte. Die Kinder habe ich durch unbefleckte Empfängnis.
Mein Sohn behauptet auch immer, er hätte ruhig auf seinem Platz gesessen und wäre ganz still gewesen. Ich finde es fast amüsant, dass es Eltern gibt, die das wirklich ihren Kindern glauben.
29.03.2019 22:07
Zitat von Earl2017:

Zur Frage: Nein, es dürfen keine Kollektivstrafen gegeben werden. Lehrer machen es trotzdem. Bei uns auch. Gespräch mit Direktorin zwecklos.

Zum Anderen: Würdest du meine Mutter fragen, würde sie ihre Hand ins Feuer legen dass ich noch nie Alkohol getrunken hätte. Die Kinder habe ich durch unbefleckte Empfängnis.
Mein Sohn behauptet auch immer, er hätte ruhig auf seinem Platz gesessen und wäre ganz still gewesen. Ich finde es fast amüsant, dass es Eltern gibt, die das wirklich ihren Kindern glauben.


Und das finde ich traurig.
Tanzbär
13452 Beiträge
29.03.2019 23:16
OT: Ich finde es irgendwie gerade gemein wie ihr der TS unterstellt sie würde ihren Sohn nicht kennen bzw. dass ihr Sohn ja viel erzählen könne, wenn der Tag lang ist. Es gibt durchaus Kinder - und jedes Elternteil sollte seine Pappenheimer ja gut genug kennen, um zu wissen wie sein Kind drauf ist -, die sich nicht mitreißen lassen und brav sind. Gruppendynamik hin oder her.

Da sind Sprüche ala "Ich würde für meinen Sohn nicht die Hand ins Feuer legen" und "Du bist ja nicht dabei" nicht angebracht, zumal sie etwas ganz anderes wissen wollte.
sineli
8300 Beiträge
30.03.2019 09:47
Ich kann das nur bestätigen. In einer Schulklasse sind doch nicht perseh alle Kinder so drauf. Es gibt immer die, die sich an Regeln halten und dann unter der anderen leiden. Wir sind doch hier nicht bei Fack Ju Göhte.

Liebe TS, ich würde es jetzt hinnehmen, aber dann doch vielleicht mal vorsichtig das Gespräch suchen. Vielleicht ist die Klassenlehrkraft ja auch froh, wenn man ihr berichtet. Völlig wertfrei und ohne das eigene Kind zu sehr zu loben. Darauf reagieren nämlich viele Lehrer allergisch. Was ich selbstverständlich nicht für gut heiße .
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt