Mütter- und Schwangerenforum

Thema Kondom und Aufklärung

Anonym 188120
1 Beiträge
07.05.2016 22:34
Guten Abend

Unsere Töchter sind beide 11 Jahre alt (die von mir und meiner Freundin) und da sie ihre Regel schon ein paar mal hatten, kamen wir Eltern spontan auf die Idee, denen mal zu zeigen, wie man überhaupt ein Kondom benutzt.

Ich mein, sie werden bald 12, haben beide schon Ihren ersten Freund hinter sich und ich denke, dass es schon wichtig ist, dass sie 'rechtzeitig' wissen, wie man sowas anwendet. Klar haben sie jetzt noch keinen sex oder sind auch sonst in keiner Weise intim mit denen (das merkt man ja anhand von Reaktionen auf bestimmte Fragen etc). Aber es kann ja schnell mal soweit sein und bevor mein Kind mit 13 dann vor mir steht, 'Mama ich habe meine Regel nicht bekommen' möchte ich sie lieber rechtzeitiger aufklären.

Dennoch finde ich es total früh, meiner Tochter mit nur 11 Jahren zu zeigen und zu erklären, wie man sowas benutzt.
Wir hatten zu viert hier ordentlich Spaß dabei, haben viel gelacht etc. aber trotzdem ist es ein komisches Gefühl, in dem Alter das schon zu zeigen.......

Jetzt fragen wir uns, ob das richtig war??? Oder ob das etwas zu früh war vielleicht?
Heute sind ja alle viel früher dran mit allem. Wenn ich mal zurück überlege, ich selbst hatte mein erstes Mal mit 16, meine mens mit fast 14 und in der 8. klasse habe ich noch ausgesehen, wie ein Junge. Kein Interesse an Jungs gehabt, nicht geschminkt oder sonst was.
Aber heute ist das ja alles anders.

Wir wissen grad nicht, ob wir das Richtige getan haben... Was sagt ihr?

Aso, anonym deswegen, damit jeder auch anonym drauf antworten kann.

  • Definitiv zu früh   12.99%

  • Vom Zeitpunkt her Genau richtig   87.01%

Abgegebene Stimmen:
77

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Damit jeder anonym antworten kann, weil es für manche vielleicht doch ein etwas heikles Thema ist

Mauselle
16225 Beiträge
07.05.2016 22:40
Ich finde, ihr habt das genau richtig gemacht!
Und wenn ihr viel gelacht habt dabei und Spaß hattet - umso besser. Schaden könnt ihr euren Töchtern damit ganz sicher nicht.
Fjörgyn
2765 Beiträge
07.05.2016 23:14
Wenn eure Töchter schon verliebt waren und vielleicht sogar geknutscht haben, dann finde ich das überhaupt nicht zu früh. Wenn ihr dabei dann noch Spaß hattet, ist doch alles gut.
Lade
9698 Beiträge
08.05.2016 07:03
Ich habe nichts angeklickt- eigentlich finde ich es etwas frueh, aber andererseits lieber zu frueh und ohne Druck etc. als zu spaet
08.05.2016 07:11
Besser zu früh, als zu spät.
Juliane2011
3646 Beiträge
08.05.2016 07:18
Zitat von NeoMutti:

Besser zu früh, als zu spät.


So sehe ich das auch! Vorsicht ist besser als Nachsicht.
08.05.2016 07:41
Ich denke, das war absolut gut. Solange sie ein Kondom noch nicht brauchen, können sie noch unbelastet an das Thema rangehen und empfinden es als Spaß.

Wenn sie denn mal so weit sind und das Thema mit ihren eigenen sexuellen Gefühlen assoziieren, möchten sie beim gleichen Procedere im Erdboden versinken und man verschafft ihnen eine schlimme Erinnerung statt Spaß.

Also lieber früher, sachlich und entspannt.
bibi6682
4876 Beiträge
08.05.2016 09:02
Ich finde das absolut richtig!!! Würden mehrere mamis so denken gäbe es wenigere teenie mütter!kondom zeigen heisst ja nicht gleich das es morgrn los geht!!!
Seramonchen
37743 Beiträge
08.05.2016 09:07
Ich persönlich finde es zu früh aber in erster Linie im Hinblick auf meine ebenfalls fast 12jährige Tochter. Sie wäre bei weitem noch nicht bereit dafür. Da jedes Kind anders ist, kommt wohl nur ihr wissen, ob es zeitlich ok war.
shelyra
69110 Beiträge
08.05.2016 09:29
ich find es ok.

sie hatte ja schon ihren ersten freund. dazu bekommt sie schon ihre mens. dann lieber jetzt als wenn es zu spät ist!
ZwilliFranzi
700 Beiträge
13.05.2016 21:32
Zitat von Anonym 188120:

Jetzt fragen wir uns, ob das richtig war??? Oder ob das etwas zu früh war vielleicht?

Wir wissen grad nicht, ob wir das Richtige getan haben... Was sagt ihr?

Aso, anonym deswegen, damit jeder auch anonym drauf antworten kann.


Zurücknehmen ginge nun auch nicht mehr.

Es ist gar nicht so sehr die Frage des Alters. Eher wie die Mädels drauf sind und wie man mit ihnen umgeht.

Meine waren nicht viel älter, als die Ärztin mit ihnen auch über Verhütung sprach.
LeoniSonnenschein
4 Beiträge
26.05.2016 14:24
In diesem speziellen Thema gilt: Lieber zu früh als zu spät und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Bei mir war damals in der Klasse eine mit 11 schwanger, dass war mir eine Lehre und deswegen siehe oben!
Gwen85
18463 Beiträge
26.05.2016 14:40
Habt ihr genau richtig gemacht. Wobei wird nicht schon "leicht" im Grundschulunterricht aufgeklärt
Es wird definitiv nicht geschadet haben, dass ihr Ihnen den Umgang mit Kondomen gezeigt habt und ihr da Spaß bei hattet. Was musste denn als Modell herhalten? Gurke oder Banane? sorry. Ich selbst bin da sehr offen erzogen worden und werde es bei meinen Kindern auch so handhaben.
Dizzy
993 Beiträge
26.05.2016 15:02
Eine Gurke ????
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt