Mütter- und Schwangerenforum

Tochter (9) akzeptiert Stiefmutter nicht

Jasmiin89
30 Beiträge
09.05.2021 21:23
Hallo ihr lieben
Ich habe ein großes Problem mit meiner Tochter...
Ihr Vater und ich sind schon seit Ihrer Geburt getrennt
Durch viele Streitigkeiten bestand lange kein Kontakt nun besteht der Kontakt seit 2 Jahren Kontakt
Leider eskaliert es seitdem immer wieder
Weil meine Tochter seine Frau nicht akzeptiert
Jedesmal weint meine Tochter wenn wir uns sehen
Sie schreit dann sie hasst die Frau und sie soll sterben und sie will ihren Papa..
Ich weis nicht warum sie das macht
Weil für mich war die Trennung okay und mir ist egal das er eine neue hat..
Wie soll ich damit umgehen bezw wie kann ich der kleinen helfen?
nilou
14021 Beiträge
09.05.2021 21:26
Was wurde den in den letzten 2 Jahren von euch als Eltern gemacht um das Thema zu klären? Das Problem besteht ja schon seit Jahren. Du hattest vor 2 Jahren dazu ja schon einen Thread.
Jasmiin89
30 Beiträge
09.05.2021 21:35
Zitat von nilou:

Was wurde den in den letzten 2 Jahren von euch als Eltern gemacht um das Thema zu klären? Das Problem besteht ja schon seit Jahren. Du hattest vor 2 Jahren dazu ja schon einen Thread.


Meistens bricht der Kontakt ab
Weil meine Tochter ihn einfach nicht mehr sehen will...
Er akzeptiert das dann so
Seine Frau akzeptiert meine Tochter auch nicht

Habe schon öfter versucht ein Gespräch zu suchen aber sie weigert sich
nilou
14021 Beiträge
09.05.2021 21:37
Dann lasst es.

Ich denke jetzt ist es eh schon eingefahren. Vor 2 Jahren hätte man da bei mehr Interesse seitens des Vaters evt. was aufbauen können. Aber so sehe ich den Zug abgefahren.

Evt. über eine Beratungsstelle Vater und Kind allein annähern lassen. Aber nur wenn das Kind es will. Das Mädel evt. mal bei einer Psychologin alles aufarbeiten lassen. Da scheint bei ihr ja arg was zu arbeiten.
Arielle30
2950 Beiträge
10.05.2021 07:15
Wenn seine frau das kind eh nicht akzeptiert, muss sie es auch nicht..oder?
Oder akzeptiert sie die kleine deswegen nicht, weil sie selbst von der kleinen nicht akzeptiert wird?
Jaspina1
2323 Beiträge
10.05.2021 12:29
Für mich sieht das ganz klar nach Eifersucht aus. Oder das die Frau versucht zu "erziehen". Du hast wenig Einflussmöglichkeit, ausser deine Tochter zu befragen wo es genau hängt und dann zu vermitteln...
Dolomingo
14 Beiträge
10.05.2021 13:03
Hey,

ich denke auch, dass du selbst da akut nicht all zu viel machen kannst, außer zu versuchen möglichst neutral zu bleiben und zu vermitteln. Allerdings denke ich auch, dass du mit deiner Tochter ggfs. psychologische Hilfe in Anspruch nehmen solltest, einfach um zu klären, woher diese starke Ablehnung kommt und ihr die Möglichkeit zu geben ihre Gefühle vernünftig aufzuarbeiten, denn häufig fehlen einem in dem Alter noch die Möglichkeiten komplexe Gefühle anders als durch Wut auszudrücken. Vielleicht hilft es dann am Ende auch beim Verhältnis zur Stiefmutter, vielleicht auch nicht, aber zumindest kann man der Ursache dann auf den Grund gehen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt