Mütter- und Schwangerenforum

Überreagiert?

Greyfire
878 Beiträge
13.07.2014 20:46
Hallo ihr Lieben,

ne Freundin hat mich gerade angerufen, mit einer Mischung aus Ärger, Unsicherheit und Frust. Ich konnt ihr selbst keine wirklich brauchbare Antwort geben, deswegen frag ich mal hier um eure Meinung...

Kurz zu ihr: Sie ist jetz dann 24, selbst schwanger (14. Woche) und eigentlich eine richtig Geduldige Socke, Marke "Stein in der Brandung".

Vorfall:
Wie schon so oft besucht sie oft das Nachbarskind (10 Jahre alt). Und wie jedes mal hat das Kind keine Ahnung was es spielen oder tun will. Alles was man anfängt ist nach kurzer Zeit doch langweilig. Aber das war nicht das Problem an der Sache.

Sie hat dann versucht sich mit der kleinen zu unterhalten. !0 Minuten lang hat sie nur einen Satz "chinesisch" (eben ausgedachte Wörter) von sich gequasselt. Meine Freundin drohte ihr dann, ihr Ketchup auf die Haare zu klatschen. Das fanden beide lustig, beide haben gelacht. Nach weiteren 5 Minuten chinesisch und herumblödeln hat sie tatsächlich einen Tropfen abbekommen, wurde aber natürlich sofort weggeputzt.

Danach saß die kleine nur noch da und hat stur und finster ihren Mann angestarrt. Meine Freundin, noch immer im Spiel-Spaß Laune, hat eins der gerade frisch zusammengelegten T-shirts genommen und ihr über den Kopf gehängt nach dem Motto "Das kann sich keiner angucken!"
Klene hat das Tshirt runter. Sie wieder rauf. Kleine wieder runter. Sie fragte ob sie jetzt schon wieder normal reden kann. Nein. Tshirt wieder rauf. Dann hat die kleine das Tshirt genommen und quer durchs Zimmer gepfeffert.

Darauf hin hat meine Freundin sie nach Hause geschickt. Ist mit ihr raus, hat "Tschüss" gesagt und Tür zu. Ende.

Kurz drauf natürlich die Mutter stinksauer angerufen sie hätte das Kind komplett verstört, es sei Käsweis und kenne sich überhaupt nicht aus.

Hintergrundgeschichte:
Die Familie von der kleinen macht grad n bisschen was mit, vor allem die Mutter ist fertig mit den Nerven. In meinen Augen, aber unbegründet und ausschließlich ausgemacht und von einer Minute zur anderen zu Lösen. Sie tuts nur nicht. Die Mutter selber geht normal nicht gerade zimperlich um. Sätze wie "wie blöd bist du eigentlich?" sind noch harmlos.
Gleichzeitig hat das Kind bei Ihr aber Narrenfreiheit. Darf sie hauen oder treten, wenn sie spinnt kriegt sie sowieso alles (nachdem sie eine Liebenswürdigkeit zu hören bekam) und ab gesehn davon wird alles nach der kleinen gerichtet.

Wie dem auch sei.... meine Freundin fragte mich nun, ob sie überreagiert hat. Ich konnts ihr nicht sagen. Ich fragte sie, warum sie die kleine Heimgeschickt hat. Sie sagte, dass sie nach 20 Minuten keine Antwort kriegen schon genervt war und das Tshirt rumpfeffern war dann zuviel. Schließlich erwarte sie sowas nicht von einem 10 Jährigen Kind, das es derart "ist mir egal" mit anderen Sachen umgeht. Und bei allen anderen Besuchen sagte die Mutter noch immer "Wenn sie schlimm is, schick sie nach Hause"

Die Mutter hat jetzt natürlich verboten das die Kleine "in nächster Zeit" wieder rüber geht. Meine Freundin findets zwar schade, weil sie die kleine mag, aber es scheint sie jetzt auch nicht fertig zu machen.

Also, was meint ihr?
shelyra
69107 Beiträge
13.07.2014 20:54
mh, das mit dem t-shirt rumpfeffern find ich jetzt nicht so schlimm. besonders da deine freundin mit diesem unfug angefangen hat. deswegen hätt ich sie nicht heimgeschickt...

ich würd mit der kleinen nochmal ein gespräch suchen. dabei auch ein paar spielregeln aufstellen - wenn sie zu besuch kommt, dann wird auch gemeinsam was gemacht und nicht nur "doof auf dem sofa gesessen und chinesisch gesprochen". hält sie sich nicht daran, dann kann sie nach hause gehen - denn solch einen passiven besuch, dem man nix recht machen kann, braucht man nicht.

kann es aber vielleicht sein, dass die kleine einfach jemanden sucht weil sie nicht zuhause sein will (wegen den problemen der mama)? jemanden zum reden?
Christen
25059 Beiträge
13.07.2014 20:55
Also deine Freundin hat sich ja nicht gerade erwachsen verhalten mit Ketchup und t-shirt schmeissen,finde ich schon etwas befremdlich....
13.07.2014 21:01
hmm....
Ich kann mich ganz schwer in die Situation hinein versetzen...

Zum einen find ich es seltsam, dass ein 10 Jähriges Kind zu den Nachbarn geht weil es ihm langweilig ist... kenne ich nicht.... zumindest nicht, wenn die Nachbarn nicht selbst Kinder in dem Alter haben mit denen man dann spielt....

Dann schreibst Du ja, dass es das Kind gerade auch nicht leicht hat Zuhause...und eine eigensinnige Erziehung...

Das rumblödeln war so lange gut, wie nichts passiert ist- das mit dem Ketchup ging dem Kind gegen den Strich und es war sauer... das mit dem T-shirt hat sie nur noch mehr provoziert... hier hätte Deine Freundin vllt. schon aufhören sollen...

Das das Kind ein T-Shirt wegschleudert finde ich jetzt nicht schlimm... (Deine Schwangere Freundin vllt. dank ihrer eigenen Hormone schon) sie war klar sauer... erst das mit dem Ketchup und dann wird sie auch noch geärgert... wenn man Dir andauernd nen T-shirt auf den Kopf legen würde obwohl Du selbst gerade schlechte Laune hast, würdest Du das auch irgendwann wegreißen...

So...mit 10 kann die Kurze auch schon in der Pubertät stecken...da ist sie zusätzlich gerade hormonell gesehen etwas überfordert..

Also ganz ehrlich?
ich seh jetzt kein Problem in der Geschichte...
Wer weiß was sie Zuhause erzählt hat? kam vllt. heulend nach Hause? Und wenn die Mutter auch gerade probleme hat, wird sie wohl auch nicht die Ruhe gehabt haben um die Situation zu begreifen und einfach mal ihren Gefühlen freien Lauf gelassen haben...

Tee trinken und abwarten... sich einfach keinen Kopf machen...
Deine Freundin wird bald selbst Mutter und hat dann eh die Hände voll
Greyfire
878 Beiträge
13.07.2014 21:03
Reden wollte sie ja mit ihr. Nur antworten hat die kleine eben keine Gegeben. Das macht sie öfter, das sie NICHTS sagt, aber "Kaudawelsch" ist neu. Und das "nichts-sagen" hielt bisher auch nur bis man sie gekitzelt hat.

Dieses herumgeblödel, auch wenn es sehr kindisch ist, macht meine Freundin mit Absicht. Das ist nämlich was, was die kleine sehr gern tut aber zu Hause überhaupt nicht darf weil der Vater die Krise kriegt wenn Wirbel ist. Und durch die psychische Belastung will die Mutter zur Zeit auch nichts hören oder sehen.

Ich hab mich immer gewundert, dass meine Freundin so "aktiv" herumhüpft, tut sie normal nämlich nicht. Sie ist eher der gemütliche Plauder-Zuhör-Typ. Oder Mensch-ärgere-dich-nicht Spielen. Monopoli. Sowas eben.

Greyfire
878 Beiträge
13.07.2014 21:07
Zitat von kleinemelli:

hmm....
Ich kann mich ganz schwer in die Situation hinein versetzen...

Zum einen find ich es seltsam, dass ein 10 Jähriges Kind zu den Nachbarn geht weil es ihm langweilig ist... kenne ich nicht.... zumindest nicht, wenn die Nachbarn nicht selbst Kinder in dem Alter haben mit denen man dann spielt....

Dann schreibst Du ja, dass es das Kind gerade auch nicht leicht hat Zuhause...und eine eigensinnige Erziehung...

Das rumblödeln war so lange gut, wie nichts passiert ist- das mit dem Ketchup ging dem Kind gegen den Strich und es war sauer... das mit dem T-shirt hat sie nur noch mehr provoziert... hier hätte Deine Freundin vllt. schon aufhören sollen...

Das das Kind ein T-Shirt wegschleudert finde ich jetzt nicht schlimm... (Deine Schwangere Freundin vllt. dank ihrer eigenen Hormone schon) sie war klar sauer... erst das mit dem Ketchup und dann wird sie auch noch geärgert... wenn man Dir andauernd nen T-shirt auf den Kopf legen würde obwohl Du selbst gerade schlechte Laune hast, würdest Du das auch irgendwann wegreißen...

So...mit 10 kann die Kurze auch schon in der Pubertät stecken...da ist sie zusätzlich gerade hormonell gesehen etwas überfordert..

Also ganz ehrlich?
ich seh jetzt kein Problem in der Geschichte...
Wer weiß was sie Zuhause erzählt hat? kam vllt. heulend nach Hause? Und wenn die Mutter auch gerade probleme hat, wird sie wohl auch nicht die Ruhe gehabt haben um die Situation zu begreifen und einfach mal ihren Gefühlen freien Lauf gelassen haben...

Tee trinken und abwarten... sich einfach keinen Kopf machen...
Deine Freundin wird bald selbst Mutter und hat dann eh die Hände voll


In etwa das hab ich ihr auch gesagt. Sie sieht ja auch ein, dass sie im Moment nichts anderes tun kann. und genau DAS wurmt sie ja. Sie würd das gern mit der Kleinen klären, aber die Mutter blockt jetzt alles ab....ich sagte ihr, sie soll warten bis sich die Gemüter beruhigt haben. Das es vielleicht komisch rüber kam usw....sie hat nur geseufzt.

Deswegen hatte ich ja das Gefühl, das meine Antwort ihr keine Hilfe war... Sie weiß jetzt nicht ob sie überreagiert hat oder nicht und kriegt dezent die Krise eine Rabenmutter zu werden. Ich sagte ihr, das sei Blödsinn aber... ich glaub das wird sie jetzt erst mal nicht los.
13.07.2014 21:14
Naja.... man kann sich schwer von hören sagen hinein versetzen...

Deine Freundin hat bestimmt nicht alles richtig gemacht, aber wer tut das schon???

Niemand kommt als perfekte Mutter zu Welt und ich denke wenn man nicht gerade eine passende Ausbildung für solche Situationen hat, muss man sich keinen Vorwurf machen.
Scheinbar braucht die ganze Familie Hilfe...

Wenn die Situation sich beruhigt hat kann Deine Freundin ja einen neuen Anlauf starten- vllt. OHNE Blödeleien... sondern dafür mit nem Eis oder ein paar Keksen und Milch!
Und Dann nach ein paar Momenten Ruhe sowas wie: Wie geht es Dir? Was bedrückt Dich?!

Greyfire
878 Beiträge
13.07.2014 21:23
Zitat von kleinemelli:

Naja.... man kann sich schwer von hören sagen hinein versetzen...

Deine Freundin hat bestimmt nicht alles richtig gemacht, aber wer tut das schon???

Niemand kommt als perfekte Mutter zu Welt und ich denke wenn man nicht gerade eine passende Ausbildung für solche Situationen hat, muss man sich keinen Vorwurf machen.
Scheinbar braucht die ganze Familie Hilfe...

Wenn die Situation sich beruhigt hat kann Deine Freundin ja einen neuen Anlauf starten- vllt. OHNE Blödeleien... sondern dafür mit nem Eis oder ein paar Keksen und Milch!
Und Dann nach ein paar Momenten Ruhe sowas wie: Wie geht es Dir? Was bedrückt Dich?!




Macht sie auch ab und an. Aber darüber spricht die kleine nicht gern. Da muss man den richtigen Moment erwischen. Die kleine spricht dann davon, dass sie Angst hat den Vater zu verlieren (berechtigt) und eben ihre Mutter so gestresst ist (wie gesagt) und sie sich nicht mehr allein bei der Tür raus gehen traut (von der Mutter "eingeimpft") und sie im Dorf kaum Freundinnen hat und außer Orts hats keinen Sinn weil sie da nicht hinkommt.

Die kleine ist eben ziemlich "allein". Zumindest kommt sie mir und meiner Freundin so allein gelassen vor. Sie nimmt sich viel Zeit für die Kleine, versucht ihr Verhalten auf die Kleine abzustimmen. Über ein Jahr hats geklappt, jetzt hats eben einmal gekracht... ich weiß halt nicht....ich versteh ja, dass sie genervt ist. Zumindest sagte sie mir das auch. Sie würde der Kleinen bzw der Familie so gern helfen, aber sie kann sie ja nicht zwingen ein besseres Leben zu haben. Es nervt sie, dass die Kleine so allein gelassen wird. Keine Grenzen hat, kein Wissen vermittelt bekommt, einfach so hingelebt wird. Niemand zum "anhalten" hat. Sie versucht(e) das immer auszugleichen. Etwas in die richtige RIchtung zu lenken....ich glaub sie war einfach irgendwie gefrustet, oder wirklich die Hormone...weiß ich nicht. Sie weiß es selber nicht. ICH wäre jedenfalls gefrustet...

Hrm...ich denk sie muss einfach warten bis sie mit den beiden warten muss. Ich glaub, ihre Reaktion war nicht ideal aber ein super-gau wars jetzt auch nicht (so wie die Mutter das schilderte).
Elisa
20106 Beiträge
14.07.2014 01:10
Zitat von Christen:

Also deine Freundin hat sich ja nicht gerade erwachsen verhalten mit Ketchup und t-shirt schmeissen,finde ich schon etwas befremdlich....


Ich auch. Zumal den Quatsch selbst anfangen und dann das Kind abrupt nach Hause schicken ..
16.07.2014 18:04
Sie hat den Quatsch angefangen und da ist es doch normal, dass das Kind es mitmacht. Ich hätte es nicht weggeschickt, sondern dem Kind erstmal zeit gegeben . Und ihr gesagt, so mache ich es hier auch, wenn Du weißt, was Dir Spaß macht , dann teile es mir mit. Dieses Rumblödeln kenne ich von Junior auch her - entweder mache ich mit und muß mit den "Konsequenzen" leben oder ich ignoriere es .
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt