Mütter- und Schwangerenforum

Vorschule - Kind nässt wieder ein

Usa83
34672 Beiträge
21.11.2017 11:50
Hallo ihr Lieben,

es ist so, dass mein Kind seit September in die Vorschule geht. Es war alles soweit gut, sie hat ne Weile gebraucht, sich aber gut eingelebt und keine nennenswerten Probleme gehabt.

Nun wird der alte Vorschulraum saniert, der Gebäudetrakt dazu auch. Sprich: die Kinder mussten quasi in einen anderen Teil der Schule umziehen. Dass das alles nicht optimal ist, wissen wir auch, aber wir können es derzeit nicht ändern, weil die Schule sich ja nicht mehr Platz aus den Rippen schneiden kann.

Leider ist es aber auch so, dass ich meine Tochter immer mit einer nassen Hose abhole
Sprich: sie pullert jeden Tag ein.

Die Toiletten sind leider eine Etage höher. Nun bin ich mir nicht sicher, ob sie es schlichtweg nicht schafft, oder sie sich verspielt oder keine Lust hat hochzulaufen.
Ich habe schon mit der Leitung des Ganztags gesprochen.
Sie fagte mich, ob es eben mit dem Umzug zusammenhängen könnte, eben weil es ja erst seitdem ist.
Seitdem sagt Kind natürlich, dass sie den Neubau doof findet und es ihr dort gar nicht gefällt.
Wenn ich sie hole, ist sie aber fein mit ihren Freundinnen am spielen.

Ich bin aber mit meinem Latein am Ende. Ich kann die Betreuerinnen ja nicht zwingen, dass sie Kindi auf die Toilette schicken.
Wenn ich sie frage, warum sie denn nicht auf Toilette gegangen ist, kommt nur, dass sie weiterspielen wollte, es nicht gemerkt hat oder auch, dass sie den Neubau doof findet

Gestern hatte sie sich mit Hilfe einer Erzieherin umgezogen.
Aber das kann´s doch nicht sein.

Habt ihr Tips, wie ich ihr das Unterbrechen des Spiels oder den Neubau "schmackhaft" machen kann?
Ich bin wirklich bemüht, nicht zu schimpfen. Aber es ist wirklich jeden Tag so und langsam bin ich davon echt genervt...
Gestern war es auch so, dass sie zuhause gleich zweimal nicht rechtzeitig auf Toilette war....

Körperliche Ursachen schließen wir eigentlich aus, dass es sonst auch keinerlei Probleme gab.

Vielen Dank.
DieOhneNamen
20227 Beiträge
21.11.2017 11:58
Huhu,

Wie alt ist sie denn?

Meine Kleine ist knapp 5und vor längerem war's so,dass sie im Kiga ( aber noch keine Vorschule) immer mal wieder ne nasse Hose hatte.
Nur dort,daheim nie, aberaber auch nicht täglich.

Sie sagt,sie sei zu vertieft ins spielen.

Wir machen es so, das sie jeden Abend vorm schlafen einen Stempel ins Heft bekommt, wenn kein Malheur passiert ist.
Machen wir seit zwei Wochen,seitdem is nicht einmal was daneben gegangen.

Nach 7Stempeln gibt's ne kleine Belohnung, bzw. spart unsre mehrere um was Größeres zu bekommen.

Vielleicht hilft es euch auch?

Lg
Usa83
34672 Beiträge
21.11.2017 12:39
Sie wird im Februar 6...

Wie gesagt, es war ja vorher nicht. Es war ja auch nicht, als sie in die Vorschule kam.
Es ist wrklich erst seit dem Umzug.
Entweder faul oder ich weiß es auch nicht

Sticker etc. ziehen bei ihr nicht so wirklich
DieOhneNamen
20227 Beiträge
21.11.2017 12:41
Zitat von Usa83:

Sie wird im Februar 6...

Wie gesagt, es war ja vorher nicht. Es war ja auch nicht, als sie in die Vorschule kam.
Es ist wrklich erst seit dem Umzug.
Entweder faul oder ich weiß es auch nicht

Sticker etc. ziehen bei ihr nicht so wirklich


Hmmm,und wenn du es abgewandelst, also Belohnung auf ne andere Art?
Schimpfen bringt halt nichts, eher im Gegenteil.

Ansonsten weiß ich auch nichts.
Usa83
34672 Beiträge
21.11.2017 12:56
Ne, ich versuche ja, nicht zu schimpfen... klappt halt nicht immer...
Das schimpfen kontraproduktiv ist, weiß ich, deswegen versuche ich es ja zu vermeiden.
Nur wenn man wirklich jeden Tag hingeht und jeden Tag ist die Hose nass.... irgendwann muss ich meinem Ärger auch mal etwas Luft machen.

Hmm, ich muss mir da noch ein paar Gedanken machen
Melly82
1551 Beiträge
21.11.2017 15:03
Findet sie es vielleicht gruselig, alleine in ein anderes Stockwerk gehen zu müssen?
Pinguinchen
4010 Beiträge
22.11.2017 08:04
Zitat von Melly82:

Findet sie es vielleicht gruselig, alleine in ein anderes Stockwerk gehen zu müssen?

Das denke ich auch.
Vielleicht kann sie a) jemand erinnern und b) sie jemand begleiten.

Trotzdem würde ich eine Harnwegsinfektion abklären lassen.
Usa83
34672 Beiträge
22.11.2017 10:53
Zitat von Melly82:

Findet sie es vielleicht gruselig, alleine in ein anderes Stockwerk gehen zu müssen?

ich habe ihr heute gesagt, dass sie sonst mit einer Freundin gehen soll... aber ob sie das macht?
Das werde ich ja spätestens heute nachmittag sehen...

@ Harnwegsinfektion: tun die normalerweise nicht weh?
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt