Mütter- und Schwangerenforum

Wenns in der Schule nur Rechnen gäbe, wäre mein Sohn ein...

Engelchen1975
3671 Beiträge
25.11.2016 17:54
Hallo
...Musterschüler.Leider spielts das aber nicht.Und alles andere ist doooooof.
Na gut turnen geht auch noch.
Problem bei ihm ist: Er hält den Stift sooo verkrampft,daß mir die Finger weh tun,wenn ich es sehe.Klar daß ihm dann die Finger wehtun und er mag nicht mehr,schaut lieber in die Wolken und wird mit den gestellten Aufgaben nicht fertig.Ist dann frustriert,wenn er sie daheim fertigstellen soll.
Beim Rechnen schreibt er spielend eine Zahl nach der anderen hin und ist oft schon fertig,wenn die anderen noch mittendrin sind.
Wir waren schon bei Therapeuten mit ihm(Feinmotorik),hat aber so gut wie nichts gebracht.
Er ist nun in der 1.Klasse und soll lt.meinen Informationen nach Weihnachten mit der Feder zum Schreiben anfangen.mir wird Angst und Bange(die arme Feder).
Tips????
LG
KleinePerle
8877 Beiträge
25.11.2016 18:50
Hallo bist du dir sicher in der 1. Klasse? Bei uns wurde erst in der 2 klasse angefangen,u dann auch erst nach dem 2. Schuljahr.
25.11.2016 19:01
Meine Tochter ist jetzt Klasse 3 und da schreiben einige Kinder noch mit Bleistift.sie haben kurz vor Ende zweite Klasse mit Übungen angefangen Meine Tochter hat jetzt die Woche erst angefangen mit Füller zu schreiben.
Ja und bei uns ist es umgekehrt. Was,dein Sohn in deutsch hat ,hat meine Tochter in Mathe. Sie hat keine Lust die Aufgaben zu lösen. Schaut,wie du schon gesagt hast, lieber in die Wolken. Das,ist schon sehr anstrengend. Vor allem die Hausaufgaben
KleinePerle
8877 Beiträge
25.11.2016 19:03
Meine ist jetzt auch in der 3. Klasse. Sie schreibem da unterschiedlich,mal füllermal bleistift. Was grad ganz beliebt ist sind diese piloten stifte sieht aus wie ein kuli,u man kann es wegradieren.
Sniefy84
64 Beiträge
25.11.2016 19:45
Schau doch mal, ob ihm eine Griffhilfe helfen würde. Vielleicht verdickt diese den Stift nochmal und es ist für ihn leichter. DIese gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen (tatsächlich bishin zu einem kleinen Ball, der umgriffen werden muss).
Zum Füller: Auch hier gibt es welche, die zwar mit Tinte schreiben, aber eben keine Feder vorne haben. Für manche Kinder ist das viel einfacher. Hier gilt dennoch: Geh mit deinem Sohn in ein Geschäft und lass ihn verschiedene Stifte / Füller / Rollerballs oder Zauberstifte ausprobieren. Er muss ja schließlich dann damit schreiben und man kennt es ja von sich selbst, dass man mit einigen Stiften besser schreiben kann oder lieber schreibt als mit anderen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Chloe-Marie
1732 Beiträge
25.11.2016 21:53
Zitat von Sniefy84:

Schau doch mal, ob ihm eine Griffhilfe helfen würde. Vielleicht verdickt diese den Stift nochmal und es ist für ihn leichter. DIese gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen (tatsächlich bishin zu einem kleinen Ball, der umgriffen werden muss).
Zum Füller: Auch hier gibt es welche, die zwar mit Tinte schreiben, aber eben keine Feder vorne haben. Für manche Kinder ist das viel einfacher. Hier gilt dennoch: Geh mit deinem Sohn in ein Geschäft und lass ihn verschiedene Stifte / Füller / Rollerballs oder Zauberstifte ausprobieren. Er muss ja schließlich dann damit schreiben und man kennt es ja von sich selbst, dass man mit einigen Stiften besser schreiben kann oder lieber schreibt als mit anderen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.


War auch mein erster Gedanke! (bin Lehrerin)
Engelchen1975
3671 Beiträge
26.11.2016 10:55
Nun beim ersten Elternsprechtag meinte die Lehrerin-ich weiß nicht wie er dann arbeiten will,wenn wir nach Weihnachten mit der Füllfeder anfangen.
Wenn er z.B.jetzt mit Bleistift eine Buchstaben/Zahlenreihe schreiben soll werden die ersten sehr schön,ab der 2 Zeile nicht mehr so und spätestens ab der 5 Zeile wird es ein Gekrixel-oberhalb/unterhalb der Zeile und windschief.Dann merkt er es selber und gibt frustriert auf.Auch Pausen helfen dann nicht,weil er störrisch reagiert. "ich bin zu blöd dazu".
Der Therapeut meint nur,das wächst sich aus.
26.11.2016 12:17
Zitat von Engelchen1975:

Nun beim ersten Elternsprechtag meinte die Lehrerin-ich weiß nicht wie er dann arbeiten will,wenn wir nach Weihnachten mit der Füllfeder anfangen.

Hm, das finde ich aber komisch von der Lehrerin, wenn sie das so auf dich abwälzt.

Mein Sohn hat auch noch eine sehr verkrampfte Stifthaltung und ist in der 1. Klasse. Ergo hatten wir lange, brachte aber auch nur mäßige Erfolge.

Unsere Lehrerin empfahl uns für zwischendurch immer Schwungübungen, um die Haltung zu lockern/verbessern. Wir haben dann ein Heft dazu besorgt (aus der gleichen Reihe wie die Deutschbücher) und er macht jeden Tag eine Seite.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt