Mütter- und Schwangerenforum

Wie denn reagieren?

Anonym 186515
3 Beiträge
04.02.2016 14:28
Hallo ihr lieben Mamas,

bei uns ist folgendes Thema grad sehr akut.

das Thema ist bei uns auch gerade sehr akut. Mein Sohn wird in 4 Wochen 7 Jahre alt und wurde letztes Jahr im September regulär eingeschult. Er hat sich so sehr auf die Schule gefreut, das es uns echt traf als wir dann in den ersten 5 Wochen alle 2 Tage in der Schule standen, weil wieder etwas vorgefallen war. Mal haute er ab, mal zerkratzte er einer Mitschülerin im Spiel die Hand. Ein anderes mal schleuderte er seinen Turnbeutel gegen die Kinder. Wir stuften ihn also auf Zureden der Lehrerin in die Vorklasse (Vorschule) zurück.

Am Anfang war alles besser, Er integrierte sich sehr gut, jetzt ein halbes JAhr später bekommt er öfters Briefe mit nach Hause, braucht zulange um Arbeiten fertig zu stellen (versteht aber den Stoff) Hausaufgaben unvollständig (er hasst es auszumalen und das hat er dann öfters mal unterschlagen, die malen übrigens jeden Tag aus) rennt weg, wenn eine Situation unangenehm ist, integriert sich nicht mehr, geht gegen die Kinder, hat heute erst ein Mädchen angespuckt, weil er , wie er sagte, schlechte laune hatte. provoziert und hört nicht, hält sich an keine Regeln mehr. Das schlimme ist zu Hause, klappt das alles weitgehend. Er weis was er darf, redet mit mir auch über alles und hält sich weitgehend an die Regeln. Klar ist er auch hier und da mal nachlässig und meint er muss ausprobieren, ist ja auch alles kein Ding. Nur wie er sich in der Schule benimmt, macht mich fertig.
Jetzt sind wir in Behandlung bei einer Kinderpsychologin, die jetzt einen IQ Test mit ihm macht um zu schauen ob es evtl in eine Hochintelligenz geht. naja wir suchen nun nach Gründen warum er sich emotional und sozial einfach nicht im Griff hat. So kann er im September nicht auf eine Regelschule gehen.

Mal noch etwas zur Situation zu Hause. Er ist im Mai letzten Jahres grosser Bruder geworden. Aber auch hier ist er super lieb zu seiner Schwester und wir achten sehr darauf das er in nichts hintendran steht.

Also wie reagiere ich auf sein Verhalten in der Schule, zur Zeit habe ich (natürlich im Affekt) gesagt er schaut erst wieder Fernsehen (1 Stunde am Tag) wenn ich von der Lehrerin eine gute Nachricht über sein Verhalten bekommen habe. Das natürlich durchzusetzen ist sehr schwierig....

lg

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

ich von einigen gekannt werde und nicht möchte das sie mein Kind im schlechten licht sehen

04.02.2016 14:48
Hi erstmal
Wie war denn sein Verhaten im Kindergarten? Gab es da auch schon Probleme, oder kommt sein ausschreitendes Verhalten so ganz aus heiterem Himmel?
Den Fernsehkonsum einzuschränken, fände ich schon eine sinnvolle Maßnahme. Allerdings nicht als Bestrafung, sondern ganz generell. Würde zumindest nix schaden Stattdessen kann man ja andere tolle Sachen machen, z.B. ein Gesellschaftsspiel oder was vorlesen. Das würde ihm sicher gefallen, auch wegen der "zusätzlichen Aufmerksamkeit"
Ansonsten weiß ich gerade nicht, was ich dir raten soll. Bei dem Kinder- und Jugendpsychologen seid ihr ganz bestimmt schon an der richtigen Adresse, die wird euch mehr helfen können als wir hier im Forum
Anonym 186515
3 Beiträge
04.02.2016 14:56
Also als er in den Kindergarten kam, war noch alles gut. Er war ein Kind, das nicht geschlagen hat und teilen konnte. In den ersten 4 Wochen wurde mein Kind dann aber schon als ADHS verdächtig abgestempelt, ich muss dazu sagen, er ist sehr flink und die erzieher waren nicht gerade beweglich.

Ich hatte ihm von anfang beigebracht, das er sich wehren darf, wenn er geschlagen wird. So hat er das gemacht, wurde er bestraft. Also hab ich ihm beigebracht sich nicht mehr zu wehren, sondern zu den Erziehern zu gehen und es zu sagen. Hat er das gemacht wurde er auch bestraft, erst weil er ja ne Petze wäre und dann weil das andere Kind ihn immer beschuldigt hat. Also egal wie er war immer schuld. Er ist dann am Ende gar nicht mehr zu den Erziehern sondern hat einfach sein "Ding" gemacht und das anmotzen war er ja dann schon gewohnt.

Ja das wir bei der Psychologin an guter Stelle sind, denke ich auch. Sind noch soviele Komponenten die dazu kommen. Er hat zum Beispiel sehr viele Alpträume. Als ADHS Kind wird er übrigens weder in der Schule noch von der Psychologin eingestuft.

lg
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
04.02.2016 14:57
Hat sich erledigt
Anonym 186515
3 Beiträge
04.02.2016 21:07
Zitat von Seesternchen_2.0:

Hat sich erledigt
[/quot

  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt