Mütter- und Schwangerenforum

Wie kann man das selbstbewusstsein eines 8 jährigen stärken?

Bibie
1559 Beiträge
22.05.2010 12:37
Also es geht um meinen Neffen! Er wird nächste Woche 8!
Er ist ein ganz lieber junge! Hat zwar auch seinen Trotzkopf aber das ist ja normal!
Nun ist das Problem das er in der Schule ausgegrenzt wird. Er hat so 2 Freunde die zu ihm halten und der Rest mobbt ihn regelrecht. Sie schupsen ihn rum, klauen ihm seine Sache und schmeißen damit durch die Gegend und und und...! Er sagt zwar sie sollen damit aufhören aber die nehmen ihn garnicht ernst. Letzte Woche soll er 2 Mitschüler geschupst haben. Daraufhin wurde er gefragt wie es war und er sagte nur das stimmt nicht. Wie es war wollte er nicht sagen. Er meinte die glauben ihm ja eh nicht. Ist angefangen zu weinen und hat garnichts mehr gesagt. Er traut sich nicht seine Meinung zu vertreten! Die Lehrer sind leider an der Schule fürn Ar...!
Er ist sogar shcon auf dem Weg zur Schule verhauen worden. Das hat mittlerweile aufgehört weil sich da nach 3 Monaten die Lehrer endlich eingeschaltet haben!
Er will nun garnicht mehr zur Schule. Erzählt aber zuhause auch nicht wenn er Probleme hat. Er frisst alles in sich rein. Ist total sensibel. Nun ist meine Frage wie kann man es schaffen das er mehr selbstbewusstsein bekommt???? Er muss aus der Opferrolle raus.
22.05.2010 12:39
vielleicht nen selbstverteidigungskurs machen lassen
22.05.2010 12:43
Ich würde auch Kontakt zu den Eltern dieser Kinder aufnehmen, mit der Lehrerin drüber sprechen und das nicht einfach "nur" zu Hause klären. Dabei würde ich echt dem Kleinen den Eindruck vermitteln: "Schatz, ich nehm dich ernst und wir müssen da gemeinsam was dran ändern!"

Selbstverteidigungskurs ist ne super Sache.
Genau so wie ein Hobby, das Gemeinschaft fördert...vielleicht hat er einen Sport, der ihm besonders Spaß macht?!
Bibie
1559 Beiträge
22.05.2010 12:43
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, das Problem ist das der Junge schon einen unfreiwillig vollen Terminkalender hat.
Mo und Do. Fussball, Di. autogenes Training. Und die andern beiden Tage hat er bis halb 3 Schule. Zu dem dann ja noch die Hausaufgaben. Er beschwert sich schon das er nicht genug Zeit hat zu spielen. Obwohl er will Fussball spielen und Autogenes Trainung soll er vom Kia wegen der Konzentration machen!
22.05.2010 12:45
Das Problem habe ich mit meinem Junior auch. Er hat auch einen ziemlich vollen terminkalender.
Bei ihm ist es allerdings so, dass er einen Hang zur Hochbegabung hat und von den Psychologen die Empfehlung bekommen hat, so viel wie möglich zu machen, damit er sich nicht langweilt und dann auf dumme Gedanken kommt.

Das ist echt schwierig!!!!
Gibt es die Probleme denn nur in der Schule?
Oder auch im Sport und Freizeit?
Bibie
1559 Beiträge
22.05.2010 12:49
Wenn er mit seinen Freunden spielt klappt das ganz gut.
Im Fussball ist er erst seid nen dreiviertel Jahr. Da ist er noch nicht so gut und die anderen Mitspieler machen ihn deshalb manchmal doof an, aber da reagieren die Trainer sehr vorbildlich und nehmen ihn dann in Schutz und die anderen kriegen Ärger weil die sind ja schließlich auch mal Anfänger gewesen. Und es ist ein Manchschaftssport und in einem Team ist jeder wichtig!
22.05.2010 12:55
Also ist die Problematik mehr in der Schule?
Hast du schon mal dran gedacht, bei einer Schulberatungsstelle Kontakt zu suchen???
Wir haben das auch gemacht.
Das sind Psychologen mit denen man dann zusammen arbeitet. Die nehmen auch Kontakt zu Lehrern auf und man hat einfach eine Anlaufstelle!!!!
Vielleicht hilft euch das weiter?!?!
22.05.2010 12:59
ich denke, dass wir dazu nix sagen können. wir kennen das elternhaus nicht, das hier eine ganz große rolle spielt. wenn er zuhause nichts erzählen mag wird das gründe haben, die nicht an ihm oder der schule liegen.
22.05.2010 13:07
oh ich finde aber, dass das durchaus auch an der Schule liegen kann!!!!!!!!!
Unser Sohn hat auch nur in der Schule Schwierigkeiten. ich meine, wir arbeiten dran und es wird besser....
Aber das liegt bei ihm auch daran, dass er in der Schule oft unterfordert ist und deswegen spezielle Betreuung diesbezüglich braucht.
Bibie
1559 Beiträge
22.05.2010 13:07
Also sein Elternhaus ist echt super. Seine Mutter setzt sich auch für ihn ein. Geht auch hinterher wenn irgendwas ist. Er kann eigentlich mit allem zu den beiden kommen. Sie würde ihren kleinen am liebsten manchmal in Watte packen. Aber das hat sich nun schon ein wenig geändert. Weil sie weiß das er Sache und Dinge auch mal alleine klären muss. Aber wenn es wirklich um krasse Sachen geht stellt sie auch gleich Eltern und Lehrer zur Rede!
zwergenaufstand
8170 Beiträge
22.05.2010 13:13
meine tochter war in einem kurs der hieß " kinder mach stark" das war vom verband WDS....... ist eine super sache gewesen und sehr hilfreich .......

hier kannst du lesen an diesem kurs war meine tochter 2 mal bei und ihr hats super viel spass gemacht

http://www.wsd-persoenlichkeitstraining.at/index.p hp?section=austria_referenzen_direktoren&umenu =5&u5menu=51

zwergie
samira29
991 Beiträge
22.05.2010 14:34
Er soll einen Kurs machen zur Selbstverteidigung, dann das Autogene Training aufhören (wenn das nicht zu wichtig für ihn ist) um mehr Zeit zu haben und am besten die Schule wechlsen und von vorne Anfangen. Direkt selbstbewusst auftreten.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt