Mütter- und Schwangerenforum

Wo endet/fängt petzen an?

Engelchen1975
3671 Beiträge
05.04.2019 13:25
Hallo

Wer meine Beiträge kennt, weiß, dass mein Sohn mit einem Schulkameraden Probleme hat.
Um zu vermeiden, dass er immer erwischt wird nach heimlichen Attacken-wo er sich dann wehrt und prompt erwischt und auch bestraft wird-habe wir gesagt, er soll es der Lehrerin sagen.
Er hat abgelehnt, weil "wir dürfen nicht petzen!"

Nun kam er heute von der Schule nach Haus mit einem dicken Tintenfleck am Rücken(war noch dazu ein ganz neuer Pulli).
Auf meine Frage, wie das passiert wäre, sagte er: Er hat etwas am Rücken gespürt und besagter Junge ist an ihm vorbei gegangen, hat ihn aber sonst nicht berührt.

Ich meine wegen einer Berührung rennt man ja eh nicht zur Lehrerin, den Fleck konnte er selber nicht sehen, also sowieso nicht melden.

Würdet ihr den nun kaputten Pullover "schlucken(waren immerhin 14 €)?

Wo fängt petzen eurer Meinung nach an?

LG
nilou
14020 Beiträge
05.04.2019 13:29
Da ihr nicht nachweisen könnt das der Junge für den Fleck verantwortlich ist werdet ihr es schlucken müssen.

Die Grenze zwischen Petzen und Hilfe holen bzw sagen kann man so pauschal nicht ziehen, das hängt vom Einzelfall ab.

Wenn man hier zB sicher nachweisen kann das es der Junge gewesen ist, wäre das sagen für mich kein Petzen. Es ist schließlich Sachbeschädigung.
Schaf
12473 Beiträge
05.04.2019 13:45
Petzen ist für mich mit "Heimtückigkeit" verbunden. Also bspw. jemanden anschwärzen, auch wenn es weder für das betroffene Kind oder sonst jemanden gefährlich ist. "Duuuu... Frau Lehrerin... der Kevin popelt die ganze Zeit in der Nase..."
Es geht also nur darum, dass der andere geschimpft wird oder andere Konsequenzen hat.

Hilfe holen ist eben genau das wie es heißt. Mist! Ich komme hier nicht weiter, ich brauche Hilfe! Ich habe Angst auf den Pausenhof zu gehen, weil das andere Kind mich schubst. Das andere Kind hört nicht auf mich zu beleidigen.

Da ihr nicht sicher wisst ob es wirklich daher kam würde ich es schlucken. Blöd gelaufen.
05.04.2019 14:03
Ist der Pullover sicher hinüber? Hast du ihn schon gewaschen? Wie groß ist denn der Fleck?

Ich meine, in der Schule kommt es schon mal zu Tintenklecksen, ob nun beabsichtigt oder unbeabsichtigt. Das würde ich jetzt nicht gleich als Heimtücke deuten.
Once-upon-a-time
463 Beiträge
05.04.2019 15:53
Petzen: wenn’s nur drum geht dass der andere Ärger bekommt.
Hilfe holen: wenn man sich selbst nicht mehr helfen kann.
FrauKugelrund
903 Beiträge
05.04.2019 18:33
Hat das Verhalten dich oder jemand anderen (emotional) verletzt?
Ist jemand oder etwas zu Schaden gekommen?
Wenn eines oder beides mit ja beantwortet werden kann, ist es kein Petzen.

Kann beides verneint werden? Dann ist es Petzen.
Alaska
18846 Beiträge
05.04.2019 21:34
Also in dem Fall könnt ihr gar nicht sicher sagen, ob es wirklich der Junge war. Von daher müsst ihr das schlucken. Wie wollt ihr denn beweisen, dass er den Fleck auf den Rücken gezaubert hat?
Außerdem geht Tinte eigentlich sehr leicht aus Kleidung raus. Da dürftet ihr kein Problem haben.

Genrell ist für mich petzen auch, wenn es jemand hinreiben soll einfach, damit derjenige eins auf den Deckel bekommt. Also negativ.
Wäre es jetzt eindeutig klar, dass der Junge das war, würde ich nicht zur Lehrerin und das melden, sondern direkt zu den Eltern. Mit Petzen hätte das dann nichts zu tun.
Lealein
10265 Beiträge
06.04.2019 01:03
Letztlich geht es hier um Sachbeschädigung. Ich würde es der Klassenlehrer/in melden. An unserer Schule ist das Regelverstoss (Beschädigung am Eigentum anderer). Wie der Lehrer damit umgehen soll? Ich würde mindestens erwarten, dass dieser Regelverstoss offen in der Klasse nochmal thematisiert wird und klargemacht wird, dass sowas unzulässig ist.

Mit petzen hat das nichts zu tun und sollte nicht ignoriert werden.
06.04.2019 23:30
Ob man jetzt „verlangen“ kann dass man das Geld bzw den Pulli ersetz bekommt, weiß ich nicht.

Aber ich würde das mit der Lehrerin besprechen wollen. Nicht um besagten Jungen zu beschuldigen sondern der Tintenfleck am Rücken kommt ja nicht von deinem Kind. Und wie soll ein anderes Kind aus versehen so einen Fleck an der Stelle verursachen können?
Außer es war Absicht...

Einfach mal das sie vielleicht darauf achtet ob was ist oder nochmal was zum Thema Mobbing macht (vielleicht weit hergeholt wegen einem Tintenfleck aber schaden kann sowas ja eh nicht).
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt