Mütter- und Schwangerenforum

Zahnprothese für kinder !!!!!!!

Kokoo
9 Beiträge
26.09.2011 21:07
Hallo ihr lieben,

ich habe ein rießen problem und zwar hatte mein SOhn ( 7 Jahre ) vor ca 4 Monaten einen schweren unfall in der kita. Er ist mit einem bobycar ziemlich schnell gefahren und dabei hingefallen so das er sich den vorderen Schneidezahn komplett mit der wurzel raus geschlagen hat =(
Der Zahn wurde wieder eingesetzt. Und bis heute war er auch wieder fest, nun hat er auf ein Brot gebissen ( das brot war ziemlich dick geschnitten ) und nun wackelt der Zahn wieder. Jetzt zu meiner frage, habt ihr erfahrung mit Kinderzahnprothesen? Besteht vielleicht auch eine andere möglichkeit bzw eine alternative zu einer Zahnprothese ? Ich hoffe das mir hier jemand meine Angst nehmen kann. Ich hoffe soooo sehr das der Zahn wieder fest wird . ....
Jenny1986
11269 Beiträge
26.09.2011 21:15
Also ich hab beim Zahnarzt gearbeitet, aber das einzige was ich mal gesehen habe war ein Mädchen das sich nen Zahn ausgeschlagen hat, der nicht wieder eingesetzt werden konnt. Der haben wir dann so einen kleinen Kunststoffzahn in eine Zahnspange eingebaut. Wichtig ist halt, dass die Lücke dann offen bleibt
Kokoo
9 Beiträge
26.09.2011 21:25
War das denn ein bleibender Zahn ? Denn bei meinem Sohn ist das leider ein bleibender Zahn ( wohl gemerkt sein erster bleibender ) Deshalb finde ich es umso schlimmer. Kann ich mir das dann wie eine richtige Zahnspange vorstellen oder eher wie eine art Gebiss ?
19steph76
136 Beiträge
26.09.2011 21:28
hallo,
man kann auch beim za eine durchsichtige schiene anfertigen lassen. die wird dann so lange getragen, bis der zahn wieder fest ist *hoff* fällt auch kaum auf!
Kokoo
9 Beiträge
26.09.2011 21:31
hallo steph,

danke für deine antwort soetwas hatten wir schon allerding war es eher ein draht + einer kleinen platte. Deshalb befürchte ich das die ärzte das nicht wieder tun. Hoffe ihr belehrt mich eines anderen .
19steph76
136 Beiträge
26.09.2011 21:34
aha,
ich kenne es halt so, das man dann eine schiene trägt. sieht dann halt aus wie eine durchsichtige knirscherschiene...und wird halt dauerhaft getragen....nur zum säubern raus....hatte auch ne patientin, die hatte sich einen schneidezahn ausgeschlagen....da haben wir das auch gemacht....und der ist zum glück wieder fest!
Kokoo
9 Beiträge
26.09.2011 21:37
hmm ok, wie lange dauert es den ca bis der Zahn wieder richtig fest ist ? Bzw besteht die möglichkeit das er wieder fest wird ?
26.09.2011 21:39
Oh nein, wie ärgerlich! Der arme!!!!
Ich bin auch zahnarzthelferin!
Ist der Zahn nur locker jetzt oder wieder ganz raus? Denn dass er nicht einfach fest ist nach dem einsetzen ist ja klar! Wieder eingesetzte Zähne werden im Regelfall an den nachbarzähnen befestigt! Was schwierig sein dürfte in dem Fall da diese ja in absehbarer Zeit auch flöten gehen....
Eine Prothese ist grundsätzlich auch machbar (mein jüngster Patient dem wir eine VOLLprothese !!!gemacht haben war 1,5!)... Aber in den jungen Jahren wachsen die kurzen noch so schnell und es wäre Riesen Arbeit für alle beteiligten!
Hol dir bitte einen Rat von mehr als einem Zahnarzt ein damit dein Spatz nicht schon im dem alter Angst bekommt
19steph76
136 Beiträge
26.09.2011 21:40
das kann man net so sagen....bin jetzt kein za.....aber ich würde es auf jeden fall versuchen....normaler weise sollte der za ja zähne retten....wenn er das nicht macht....würde ich wechseln
26.09.2011 21:44
Zitat von 19steph76:

das kann man net so sagen....bin jetzt kein za.....aber ich würde es auf jeden fall versuchen....normaler weise sollte der za ja zähne retten....wenn er das nicht macht....würde ich wechseln


Das würde ich auf jeden Fall auch sagen!!!
Ein guter Zahnarzt tut alles dafür, dass grad bei so jungen Patienten alles gut wird!!! Einer der gleich "ziehen" will ist mist
Kokoo
9 Beiträge
26.09.2011 21:46
Er war ganz drausen die ärzte haben ihn wieder eingesetzt. Allerdings hatte er nur ca 2 monaten diese platte und den draht ihm mund ( fand er super,da es aussah wie eine Zahnspange,und er möchte unbedingt eine haben ) Der draht wurde dann wieder entfernt. Uns wurde gesagt das wir warten müssen bis der Zahn fest wird. Er konnte dann nach etwas längerer Zeit wieder normal essen . ( sonst hat er alles nur püriert gegessen, und wir auch ! ) und nun das heute mit dem Brot. Deshalb haben wir nun angst das der Zahn eventuell garnicht mehr fest wird.
01.10.2011 15:05
Also, ich kann mich noch an einen Mann erinnern dem wir den Zahn auch wieder eingesetzt haben! Der hat den Draht wahrscheinlich bis heute drin wir haben den damals kurz vor meinem Ausstieg nochmal gewechselt weil er auf irgend etwas gebissen hat was ein Stück vom kunststoff wegsprengte! Aber wie gesagt:gewechselt! Nicht entfernt! Ich wüsste nicht warum das bei einem Kind anders laufen sollte
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt