Mütter- und Schwangerenforum

Zeugnisnoten in Coronazeiten - Grundschule

Jessy1008
352 Beiträge
02.02.2021 16:05
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Noten vom aktuellen Halbjahreszeugnis. Und zwar, stehen bei uns in Sport die Noten aus dem Endjahreszeugnis von der vorherigen Klasse drauf.

ist das denn so richtig? Müsste da nicht eigentlich stehen, das kein Sportunterricht erteilt wurde? Denn es gab in diesem Halbjahr kein einziges mal Sportunterrricht. Genauso das fach Textiles Gestalten wurde auch wieder vom "alten" Zeugnis übernommen. Wenn das im laufenden Schuljahr, also von Halbjahres auf Jahreszeugnis gemacht werden würde, dann könnte ich das ja noch verstehen. Aber so finde ich es etwas merkwürdig.

In Religion z.B steht nicht erteilt, da dort keine Lehrerin / lehrer für den Unterricht zur Verfügung stand.

02.02.2021 16:39
Lief bei uns in der Grundschule auch so.
Auf dem Gymnasium wurde dann tatsächlich keine Note vergeben oder bei Sport zB nur teilgenommen, da sie höchstens 4x Sport hatten.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
02.02.2021 16:51
Also ich kenn es auch nur so, dass auf dem Endjahreszeugnis die Halbjahresnote übernommen wird. So wie bei euch, macht es ja gar keinen Sinn. Ist ja ein neues Schuljahr und hat mit dem letzten Schuljahr nichts zu tun.
Bei uns fand aber Sportunterricht statt, so dass es bei uns auch richtige Noten gibt. Und Fächer, die nicht belegt wurden aufgrund von Lehrermangel, da gibts auch keine Noten, zumindest am Gym bei uns. Grundschule ist das nicht der Fall gewesen, da wurde alles unterrichtet.
JuWu
13086 Beiträge
02.02.2021 19:02
Da würde ich in der Schule nachfragen. Das ist schon sehr komisch.
Halbjahresnoten zählen auch zu den Endjahresnoten. Aber nicht umgedreht. Jede Klasse steht für sich. Keine Noten werden beispielsweise von Klasse zwei nach Klasse drei mitgenommen.
Ich würde mal googlen was das aktuelle Schulgesetz für dein Bundesland dazu sagt, vllt gibt es da jetzt coronabedingt tatsächlich eine Extraklausel oder so. Aber mir ist keine bekannt.
Jessy1008
352 Beiträge
02.02.2021 19:43
Danke euch auf jeden Fall für euere Antworten. Ich werde da dann nochmal in der Schule nachfragen.

Unsere Tochter sagte nur, das die Lehrerin eben die Noten aus dem Jahreszeugnis genommen hat, da der Unterricht in Sport nicht stattfinden konnte.

Snowpix
760 Beiträge
03.02.2021 06:23
So in etwa ist das auch bei uns ein Thema. Einige Noten kann man nicht nachvollziehen.
Mein Sohn hat eine Note in Religion bekommen, obwohl kein Unterricht erteilt wurde.
Sport wurde ebenfalls nur wenige Male erteilt.
Daher findet Donnerstag ein Gespräch mit der Lehrerin statt. Wir würden gern die Logik dahinter verstehen.
bambina_1990
16691 Beiträge
03.02.2021 16:33
Bei uns steht dann da „nicht erteilt“ aber das die Noten aus einem anderen Jahr genommen werden halte ich persönlich für ein Unding
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt