Mütter- und Schwangerenforum

Autismusverdacht mit 17?

Anonym 1 (205820)
1 Beiträge
08.12.2020 20:30
Hallo,
Meine Tochter ist aus verschiedenen Gründen in Psychotherapeutischer Behandlung.
Nun schlug der Therapeuten vor, dass wir sie auf Autismus testen lassen.

Auf den ersten Blick erkenne ich, warum er darauf kommt, aber ich kenne mich zu wenig aus. Könnt ihr Bücher oder andere Quellen, die für das alter passend sind, empfehlen um zu verstehen,wie Autismus in dem Alter sich zeigt?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Privat

Jarla
7529 Beiträge
08.12.2020 21:31
Zitat von Anonym 1 (205820):

Hallo,
Meine Tochter ist aus verschiedenen Gründen in Psychotherapeutischer Behandlung.
Nun schlug der Therapeuten vor, dass wir sie auf Autismus testen lassen.

Auf den ersten Blick erkenne ich, warum er darauf kommt, aber ich kenne mich zu wenig aus. Könnt ihr Bücher oder andere Quellen, die für das alter passend sind, empfehlen um zu verstehen,wie Autismus in dem Alter sich zeigt?

Hallo ich würde dir da erstmal raten auf die Testung zu warten, denn Autismus ist extrem individuell. Kennt man einen Autisten, kennt man eben nur einen....
Ich vermute es geht in Richtung Asperger?
Dann würde ich schon nach Büchern in der Richtung schauen. Grundsätzlich kann ich dir Ella's Blog empfehlen. Sie hat auch ein ganz tolles Buch geschrieben. Es ist so ein Allrounder Buch

Ein Kind mit Autismus zu begleiten, ist auch eine Reise zu sich selbst
09.12.2020 12:00
Autismus zeigt sich bei Mädchen oftmals anders als bei Jungs und wird oft nicht bzw sehr spät erkannt. Meist sogar erst, wenn gewohnte Gefüge durch Eigenständigkeit wegfallen (Uni, eigene Wohnung etc.)

Ich würde an eurer Stelle den Test machen und dann schauen.
Traumhochzeiten
4 Beiträge
12.08.2023 13:32
Dankeschön
Anonym 2 (205820)
0 Beiträge
12.08.2023 15:32
Ich habe meine Diagnose erst mit 25 erhalten, nachdem es mit Ausbildung/Uni alles nicht klappte.
Ich konnte mich bei vielen Dingen wiederfinden aus den Buch "Überraschend anders: Mädchen & Frauen mit Asperger".
Jaspina1
2357 Beiträge
12.08.2023 17:02
Freu dich, dass sie so "früh" getestet wird. Viele Frauen werden sehr spät getestet und leiden entsprechend unentdeckt lange.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt