Mütter- und Schwangerenforum

Besonderes Kind braucht ihren besonderen Hasen...wer weis Rat bei Hasen mit Zahmproblemen

einfachmalso
2835 Beiträge
07.01.2020 21:45
Hey mein besonderes Kind. Also zählt wegen ihrer Herzerkrankung als behindert und hatte es nicht immer leicht.
Hat einen Hasen. Den hat sie kurz vor ihrer Op 2017 bekommen.... und lebte bis vor kurzem bei sehr sehr guten Freunden in einem Gartengehege musste aber war am Anfang mit seinem Bruder zusammen.
Mussten sie dann letzen Winter trennen weil der eine den anderen zerrissen hatte wer wen gebissen hatte wissen wir nicht mehr....
Sie waren aber immer draußen bis Januar 2018 waren wir jede Wochr mehrfach dort.
Da ich dann lange gesundheitlich ausser Gefecht gesetzt war und arveitsmässig nicht mehr so oft hin kam waren wir sehr sehr wenig dort . Aber im Mai bzw Juni fiel meiner Freundin auf das er sehr sehr dünn war und sein Auge tränte.
Also ab zum Zahnarzt.... resultat keine 800g. Weil er ein falsches Gebiss hat. Ein sogenanntes Stufengebiss. Ärztin erklärte alle Zähne wachsen in unterschiedliche Richtungen. Und sind sehr wackelig die hinteren werden immer zu großen Spitzen weil sie sich nicht richtig abkauen.

So da regelmäßig alle 2 dann 4 dann 6 Wochen zum Arzt er hatte auch gut zugenommen.
Im November sind wir dann umgezogen und Anfang Dezember haben wir sie dann zu uns in die Wohnung geholt weil in dem einen Zimner gut Platz war. Bzw ist ..
Da ging uns aber der andere fast hops war ihm zu viel Stress.... also ab zum Tierarzt.

Also beide mitgenommen.. da sagte Ärztin Zähne sehen recht gut aus... war auch erstaunt 1kg hatte er drauf.

Dann haben wir die 2 langsam zusammen gebracht. Es wurde geplant sie jetzt im Januar zu kastrieren um mehr Ruhe rein zu bringen...

So aber über Weihnachten merkten wir er verhält sich komisch er nimmt ab... also gleich wo der Dr wieder aufhalte hin... noch 750g aber schlimmer aussehend wie damals.
Diagnose hat sich die vorderen unteren ich glaub Schneidezähne sind es raus geschlagen.
Alle seine Zöhne scheinen marode zu sein....
Also irgendwie angeboren und in der Natur schon Tod.
Nun versuchen wir ihn mit spezialbahrung und spritze aufzubauen...
Und Heucops soll er fressen..also aufgeweichte. Die will er aber nicht wirklich ..
Zunehmen tut er auch nicht wirklich...
Habt ihr be Idee...
Wir sollen es beobachten täglich wiegen wenn er weiter abnimmt sofort hin ansonsten Ende nächster Woche und dann schauen wir weiter ..
Habt ihr ne Lösung das sie ihr besonderes Kaninchen durch bringt. Leiden tut es nicht weil es versucht zu fressen .... aber es geht halt nicht so. Die spezial Nahrung nimmt es mit Genuss...und lässt sich da auch kraulen und läuft auch noch durch die Wohnung...
Wer weiß einen Rat
shelyra
69110 Beiträge
07.01.2020 21:51
Was für Futter bekommt er denn?

Unserem Zahnkaninchen haben wir im Alter geraspeltes Gemüse gegeben. Dazu eingeweichte heucobs (mit möhrenbrei, da schmeckten sie ihm besser als mit Wasser)
einfachmalso
2835 Beiträge
07.01.2020 21:58
Zitat von shelyra:

Was für Futter bekommt er denn?

Unserem Zahnkaninchen haben wir im Alter geraspeltes Gemüse gegeben. Dazu eingeweichte heucobs (mit möhrenbrei, da schmeckten sie ihm besser als mit Wasser)


Auf geweichte Heucops . Spezielle Nahrung Ergänzung für schwache Hasen.
Möhren rührt er nicht mehr an.
Salat geben wir ihm darf er möhrenkraut. Also er bekommt es nicht klein. Bzw nicht so schnell. Frisst es aber noch.
shelyra
69110 Beiträge
07.01.2020 22:02
Hast du einen Namen der Spezialnahrung?

Critical Care und herbi Care Plus sind Recht gute päppelnahrungen, die man notfalls auch mit spritze geben kann.
Gemüse breie gehen auch Recht gut als Ergänzung.

Dazu alle weiche Gemüse Sorten die erlaubt sind. Bei Obst muss man vorsichtig sein, aber ab und zu sind sie auch erlaubt.
einfachmalso
2835 Beiträge
07.01.2020 22:15
Zitat von shelyra:

Hast du einen Namen der Spezialnahrung?

Critical Care und herbi Care Plus sind Recht gute päppelnahrungen, die man notfalls auch mit spritze geben kann.
Gemüse breie gehen auch Recht gut als Ergänzung.

Dazu alle weiche Gemüse Sorten die erlaubt sind. Bei Obst muss man vorsichtig sein, aber ab und zu sind sie auch erlaubt.


Herbi care Plus. Haben wir.
07.01.2020 23:30
Erstmal gute Besserung bzw schnelle Zunahme an das Tierchen.
Ich habe meinem Kaninchen, als er Altersbedingt nicht mehr gut essen konnte, die Babymöhrenbreie gegeben. Zwar waren die Pfoten auch orange, weil er sich immer in den Napf stellte, aber so konnte er gut essen ohne die lädierten Zahne zu nutzen.
Alles Gute!
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt