Mütter- und Schwangerenforum

Diabetes Mellitus Typ I

Jennylein
4145 Beiträge
20.06.2014 14:38
Meine Tochter Amelie ist jetzt 5 Jahre und vor 3 Jahren ist bei ihr ein Diabetes Typ I diagnostiziert worden. Sie hat eine Insulinpumpe und glücklicherweise einen guten Kindergarten, der sich bereit erklärt hat, sie zu behalten und auch das Messen des Blutzuckers, das Abwiegen der Mahlzeiten und die Bolusgabe übernimmt. Sie hat auch mittlerweile einen Schwerbehindertenausweis mit 50% und Kennzeichen H.

Gibt es welche unter euch, die auch diabetische Kinder haben? Wie geht ihr damit um, wie regelt ihr das mit Kindergarten oder Schule? wäre schön, wenn man sich hier austauschen könnte.
Jen
Jen
261 Beiträge
20.06.2014 14:53
Hallo
meine Tochter ist 4einhalb und hat auch seit 3 Jahren Diabetes... Auch Insulinpumpe. Der Text hätte genauso von mir sein können..
Ich schreib dir abends nochmal, dann können wir uns vielleicht ein bisschen austauschen...
LG Jenny
Jen
Jen
261 Beiträge
20.06.2014 20:42
Jetzt hab ich Zeit
Also Annalena hat vor dreieinhalb Jahren auch Diabetes bekommen, da ist sie grad 1 Jahr geworden. Haben dann ein Monat ungefähr gespritzt, sind aber dann sofort auf Pumpe umgestiegen, was echt die beste Entscheidung war...
Sie geht auch in den KIGA, die Erzieherinnen messen auch den Zucker und geben den Bolus ab... Muss sagen hab sowohl mit der Tagesmutter vor dem KIGA und jetzt immer nur positive Erfahrungen gemacht, also die waren immer sofort total motiviert und wollten das lernen. Hab mit da immer recht Sorgen vorher gemacht, ob sie schon in den KIGA gehen kann uns so...
Hoffe das geht in der Schule dann auch so unproblematisch.

Wann kommt deine Tochter in die Schule? Weißt du schon wie es das wird?
Seit wann habt ihr eine Pumpe und welche?

LG Jenny
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt