Mütter- und Schwangerenforum

Erfahrungen mit Sprachheilschulen gesucht

07.10.2010 13:04
Hallo in die Runde
Unser Sohn ist jetzt 5 Jahre und nun steht das Thema Schule so langsam vor der Tür. Nach Gesprächen mit dem Kindergarten steht die Entscheidung ob er auf Grund gewisser Probleme auf die Sprachheilschule gehen soll.
Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? Sind diese Schulen wirklich so toll wie sie einem vermittelt werden?
Bukiak
264 Beiträge
07.10.2010 13:41
huhu
ALso ich war damals auf einer sprachheilschule weil ich gestottert habe und nach 2 jahre war es weg, also war alles prima da.
Was hat er denn für sprachprobleme wenn ich fragen darf?
07.10.2010 13:45
Also mein freund wahr als kind auch auf einer Sprachheil schule ...
Er sagt das der untericht soo wahr wie auf anderen schulen auch...
Nur das es halt mehr deutsch untericht gibt da drfeht sich alles mehr ums sprechen die laute satz bildung usw..
Und bei ihm wahr es so das die kinder einmal in der woche einzeln raus geholt wurden und das wo sie noch nen bischen schwächer wahren einzeln noch mal gelernt bekommen haben...
Nur leider werden (meinst nicht immer will dir keine angst machen) die kinder anschließent nicht mehr auf eine normale schule sondern werden auf eine sonderschule geschickt da solltest du vorab gut mit der schule drüber sprechen ...

Ich persönlich finde man sollte kinder mit sprach problemen ganz normal zu grundschule schicken weil da sehen sie wie die anderen kinder reden´gucken es sich ab in der sprach schule haben die ja alle was mit der sprache da kommt sich das kind ganz normal vor und meint kann ja dan weiter so jabbeln....

Meiner nichte hat auch der kia super geholfen und sie geht zusätzlich 2 mal in der woche zu einer sprachschule in der man mittags für 2 stunden hin geht allein ist wie bei ergo terapie usw da beschäftigen sich richtige sprachterapolten nur mit dem einein kind spielerisch sprechen lernen das find ich besser...

Wünsch euch viel glück
07.10.2010 14:10
Dank euch für eure Antworten
Mein Sohn hat eine audio visuelle Störung und geht schon seit der drei ist zur Logopädin. Mein Problem ist tatsächlich das wenn ich denke ich tu ihm etwas gutes und ihn in diese Schule stecke,er dann aber seinen automatischen Weg in Richtung Sonderschule geht.Negatives wird einem als Mutter in dem Fall ja nicht berichtet.Nur wie toll da alles ist.Extra Förderung etc. klingt für mich ja toll.Auf meine Fragen ob er da später die Empfehlung für eine normale Haupt o. Realschule kommt wurde deutlich mit JA geantwortet.
Bin im Moment total hin und her gerissen was das Beste für ihn ist
Bukiak
264 Beiträge
07.10.2010 15:02
Wenn du der meinung bist das er die schule braucht dann mach es!
Ich bin danach ganz normal zur schule gegangen, da war gar nicht die rede davon von einer sonderschule.
Und wie gesagt der unterricht war prima und es nicht wie auf einer normalen schule, es ist aber wirklich so das die kinder einzeln teilweise unterrichtet werden, ich persönlich fand es angenehm.
Probier es einfach aus ich denk schaden wird es ihm bestimmt nicht
07.10.2010 15:19
Zitat von Bukiak:

Wenn du der meinung bist das er die schule braucht dann mach es!
Ich bin danach ganz normal zur schule gegangen, da war gar nicht die rede davon von einer sonderschule.
Und wie gesagt der unterricht war prima und es nicht wie auf einer normalen schule, es ist aber wirklich so das die kinder einzeln teilweise unterrichtet werden, ich persönlich fand es angenehm.
Probier es einfach aus ich denk schaden wird es ihm bestimmt nicht


Schön von dir zu hören das es gut ist. So Dinge wie gezielte Förderung Einzeluntericht und Hausaufgabenbetreuung klingen für mich wirklich toll Hatte wie gesagt nur meine Bedenken das einem nicht die ganze Wahrheit gesagt wird
Hattest du damals Probleme bei dem Wechsel zur anderen Schule??? Immerhin läuft ja alles etwas chaotischer zu kann ich mir denken
Bukiak
264 Beiträge
07.10.2010 18:02
das ist eine gute frage aber ich mein ich hatte keine probleme gehabt war nur happy das ich es geschafft hatte
jette1978
1904 Beiträge
01.06.2011 01:10
meine tochter geht auf eine sprachheilschule und muss sagen, dass ich nicht die erfahrung gemacht habe, dass die kinder statt auf die heimatschule zurück zu schicken die kinder auf sonderschulen geschickt werden. vielleicht war das ja früher einmal.

in unserer schule werden die kinder ab der 5. klasse jährlich überprüft ob sie tatsächlich noch die förderung der sprachheilschule benötigen.
sollte es so sein dass ein kind keine förderung mehr bedarf, wird es auf seine heimatschule zurückgeschickt, die jedes kind hat bevor es auf eine förderschule, egal welcher art hat.
meiner tochter ihre heimatschule ist die körperbehindertenschulen, aus diesem grund wird sie die schule auf der sprachheilschule beenden können.

in sachsen gibt es leider nur eine stadt in der die kinder einen realschulabschluss machen können, aber dank internat ist das auch für kinder aus anderen städten möglich.
ich bin zurfieden mit unserer schule, seit meine tochter dort hingeht, hat sie sich schulisch sehr verbessert.
sie haben den gleichen unterricht wie normale schule, nur eben kleinere klassen, zwei unterrichtsstunden mehr (SMU (Spezifisch Muttersprachlicher Unterricht) und SL (Soziales Lernen)) und der bester vorteil ist, dass die kinder sich wegen ihrer handicaps nicht diskrimiert werden, weil jeder mit seinen eigenen zu tun hat.
jette1978
1904 Beiträge
01.06.2011 01:17
Zitat von Trollbörchen:

Dank euch für eure Antworten
Mein Sohn hat eine audio visuelle Störung und geht schon seit der drei ist zur Logopädin. Mein Problem ist tatsächlich das wenn ich denke ich tu ihm etwas gutes und ihn in diese Schule stecke,er dann aber seinen automatischen Weg in Richtung Sonderschule geht.Negatives wird einem als Mutter in dem Fall ja nicht berichtet.Nur wie toll da alles ist.Extra Förderung etc. klingt für mich ja toll.Auf meine Fragen ob er da später die Empfehlung für eine normale Haupt o. Realschule kommt wurde deutlich mit JA geantwortet.
Bin im Moment total hin und her gerissen was das Beste für ihn ist


das ziel ist grundsätzlich die kinder wieder auf eine normale schule schicken zu können.
das meinte ich mit heimatschule.
bevor ein kind eingeschult wird, bekommt man ja eine schule zugewiesen an der das kind angemeldet werden soll.
ausnahmen sind integrationskinder, sie haben andere förderschulen als heimatschulen, wie z.b. meine tochter eben. da der unterrichtsalltag nicht anderes gestaltet ist, würde sich nichts ändern und so wird sie ihren hauptschulabschluss auf der sprachheilschule machen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt