Mütter- und Schwangerenforum

Geschenk fuer Autisten

Leijla
11 Beiträge
17.10.2015 22:09
Hallo ihr Lieben besonders die Autistenmamis,

mein kleiner Schatz hat bald seinen 5 Geburtstag.

Letztes Jahr hab ich die Diagnose frühkindliches Autismus bekommen, soweit haben wir keine Probleme, eigentlich ist er sehr pflegeleicht, sein Problem ist, dass er kaum spricht bzw jetzt erst so langsam anfängt.

Ich finde es jedes Jahr schwieriger was zu finden, was man ihm schenken kann, bzw Oma und Opa sagen, dass und das.
Wenn ich das ganze Jahr so was sehem was gut fuer seine Förderung ist, kaufe ich ihm das so und warte nicht das ganze Jahr...
Was habt ihr euren kleinen Schätzen so gekauft... Socken und co, find ich auch bloed, die kann ich auch so kaufen

Danke schon einmal =)

Marf
28106 Beiträge
17.10.2015 22:16
Frag ihn doch was er sich wünscht.
Leijla
11 Beiträge
17.10.2015 22:20
Zitat von Marf:

Frag ihn doch was er sich wünscht.


Er spricht ja leider nicht, bzw kaum und man bekommt keine logische Antwort auf eine Frage..
Das ist ja leider das schwierige =/
Jadaflo
78044 Beiträge
17.10.2015 22:22
zeigt er dir denn intressen
oder merkst du was er gerne hat
Marf
28106 Beiträge
17.10.2015 22:26
Zitat von Leijla:

Zitat von Marf:

Frag ihn doch was er sich wünscht.


Er spricht ja leider nicht, bzw kaum und man bekommt keine logische Antwort auf eine Frage..
Das ist ja leider das schwierige =/

Aber er hat sicherlich Interessen...Dinge,die er gerne mag.
Aja99
3996 Beiträge
18.10.2015 08:20
Schau mal im Netz bei Ringelfee ,die haben sehr tolle Sachen für Kunder mit speziellen Bedürfnissen .
Und da findest du auch Sachen die die Sprache ünterstutzen
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
18.10.2015 10:25
Die nachbarn meiner eltern haben ein sohn (7) der auch Autist ist. Er ist auf der Förderschule und fängt langsam an zu sprechen.

Er spielt gerne spiele wie domino (da die steine aufbauen und dann umschmeissen ähnlich wie bei domino day)oder mensch ärger dich nicht. Ä

Zu hause liebt er seine murmelbahn heiss und innig. Davor hat er sich stundenlang mit der holzeisenbahn beschäftigt. Evtl. ist das was für euch?
18.10.2015 10:37
hat er eine besonderen Anziehung auf bestimmte Sachen? wir haben bei uns einen jungen der ist total fasziniert von Kreisel und alles was sich dreht, er kann da stundenlang zugucken. musik mag er auch ganz gerne.
ist er eher ein ruhiger vom verhalten er oder aufgeweckter?
shelyra
69108 Beiträge
18.10.2015 15:42
bei jako-o gibts doch auch eine abteilung für besodnere kinder. vielleicht ist da auch was für euch dabei
katti85
15108 Beiträge
18.10.2015 17:23
Vielleicht was von tip toi?
19.10.2015 22:57
Autisten brauchen ja oft ganz klare Strukturen und haben Spaß an anschaulichen Plänen oder Strukturierungshilfen...
Warum machst du nicht ein Kommunikationsbuch für ihn, mit dem er sich besser verständigen kann? Kann man sicher auch als Fotobuch oder Bilderbuch (vielleicht auch aus Pappseiten?) im Internet drucken lassen...
Dort könnten Fotos von all seinen Lieben abgebildet sein, verschiedene alltagsrelevante "Wirkungsorte" (Therapie, Kindergarten, Aldi... ) und eben so Grundbedürfnisse wie Essen, trinken, schlafen, Toilette etc.pp. Darin könnte er blättern und darauf zeigen, was ihn besonders bewegt oder was er möchte. Google doch mal nach "Unterstützte Kommunikation", da findet man bestimmt sehr viele tolle Anregungen
Ebenso empfehle ich dir das Programm "Picto Selector", das man kostenfrei im Netz runterladen kann. Das ist eine Piktogrammsammlung, in der man für so ziemlich jeden Begriff und jede mögliche und unmögliche Situation das passende Piktogramm findet
Realke55
6 Beiträge
02.12.2015 21:33
Hallo,

ich würde was nehmen was seine Sprache ein bisschen fördert. Aber was genau ist echt schwierig.
Blancanieves
2206 Beiträge
02.12.2015 21:38
Je nach Interesse, nicht jedes Kind ist gleich. Ne gute Freundin von mir hat einen Autistischen Sohn, der hat sich zu seinem 8.ten Geburtstag nen echten Autositz von nem Fiat Panda gewuenscht. Fand ich klasse, der steht heute in seinem Zimmer und wird immer wieder gerne benutzt.

Bei denem Sohn weiss ich leider nicht, ob er sich fuer Autos interessiert....:/ und was ihn ueberhaupt interessiert.
Realke55
6 Beiträge
02.12.2015 21:49
Das mit dem Autositz finde ich gut.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt