Mütter- und Schwangerenforum

Ich- Buch/ Unterstützte Kommunikation

Zitronenmelisse
1774 Beiträge
19.01.2022 21:29
Hallo,

meine Söhne 6 und 3 Jahre haben beide eine Sprachentwicklungsstörung. Beide bekommen Logopädie und Ergotherapie. Mein kleiner Sohn hat in den Kiga angefangen- die Logopädin meinte wir sollten auf alle Fälle ein Ich Buch gestalten für den Kiga.

Mir fehlen da so die Ideen. Habt ihr schon so ein Buch gestaltet? Was gehört hinein? Soll ich es binden oder doch in einen Ordner geben? Es ändert sich ja doch schnell etwas bei den Kindern. Ich hoffe ihr habt Tipps für mich.

19.01.2022 22:10
Was meinst Du jetzt genau mit Ich-Buch?
So eine Art Fotoalbum von zu Hause?
Oder eine Sammlung wo immer was dazu kommt, wenn er etwas lernt oder so? Ich gehe mal vom ersten aus...

Meist haben die Kitas da ja ihre Vorgaben / Ideen.. Seid ihr dann jetzt die einzigen die das machen?
Also auf jeden Fall Fotos von allen wichtigen Familienmitgliedern, vielleicht vom Haustier, wichtigsten Kuschelbären, bester Freundin, vielleicht Lieblingsort und Lieblingsbeschäftigung...?
Gestaltung hab ich schon viel Unterschiedliches gesehen..
Vom CE*E Fotobuch, über laminierte Bilder mit Schlüsselring, so kleine Fotoalben wo man pro Seite ein Bild in eine Folie schiebt oder auch nur eine Seite im Bilderrahmen, das über das Bett gehängt wird in der Krippe..
Manche drucken was, manche schrieben per Hand, einige Arbeiten viel mit Stickern... Das kann man denke ich ganz individuell halten. Vielleicht würde ich nur schauen, welche Form am praktikabelsten ist für den Kiga =)
Bommelmütze
6938 Beiträge
20.01.2022 06:21
Wir hatten sowas auch in der Krippe. Das waren bunte a5 Blätter auf die wir was draufgeschrieben, gemalt und natürlich Fotos von der Familie reingeklebt haben. Von uns Eltern, vom Kind, Kind mit Lieblingsbeschäftigung, dann ein Foto von der ganzen Verwandtschaft, vom Paten. Das Ganze wurde laminiert, gelocht und zum Schluss mit, ich glaube es ist ein pfeiffenputzer zusammengemacht. Die Kinder schauen es immer wieder gerne an. Verändert hat sich In der Krippenzeit nichts, aber sie hatten da auch keine Baustelle wie dein Kind.
Nickitierchen
26421 Beiträge
20.01.2022 17:57
Wir haben haben in den Kitas Din5 Seiten mit Fotos der Familie bzw Haus, Zimmer, schuffeltier etc einlaminirt und zusammengebunden.

Was kindern im kitaalltag auch gut hilft: basierend auf den (kita)alltag: wecken, aufstehen, anziehen, frühstücken, Zähne putzen und Haare kämmen, anziehen, Auto, Kita..... und dass dann individuell als Tagesblauf fotografieren, laminieren und abheften.

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt