Mütter- und Schwangerenforum

Ex kümmert sich nicht um seine Tochter

Anonym 1 (208750)
0 Beiträge
14.06.2022 19:19
Guten Abend
Ich habe eine Frage an euch
Ich hab hier vor ein paar Wochen schon etwas gepostet was mein Ex betrifft da er sich von Heute auf morgen nicht mehr um unsere Tochter kümmert weder anruft noch schreibt.Zu den Terminen beim Jugendamt ist er ebenfalls nicht erschien.
Deswegen bin ich jetzt andere wege gegangen und habe mir eine Anwältin geholt.Er hatte jetzt fast 2 Wochen Zeit darauf zu reagieren aber es kam immernoch keine Reaktion trotz das ich ihn darauf hingewiesen habe.
Meine Frage ist jetzt was passiert wenn mein Ex nicht zum Gerichtstermin erscheint.Was hat das für Konsequenzen für Ihn?
Oder kommt er wieder einfach so davon?
Ich meine wenn er seine Tochter nicht mehr sehen möchte dann kann er das sagen aber er meldet sich null ihm ist alles egal.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Anonyme

Anonym 1 (208750)
0 Beiträge
14.06.2022 19:20
Zitat von Anonym 1 (208750):

Guten Abend
Ich habe eine Frage an euch
Ich hab hier vor ein paar Wochen schon etwas gepostet was mein Ex betrifft da er sich von Heute auf morgen nicht mehr um unsere Tochter kümmert weder anruft noch schreibt.Zu den Terminen beim Jugendamt ist er ebenfalls nicht erschien.
Deswegen bin ich jetzt andere wege gegangen und habe mir eine Anwältin geholt.Er hatte jetzt fast 2 Wochen Zeit darauf zu reagieren aber es kam immernoch keine Reaktion trotz das ich ihn darauf hingewiesen habe.
Meine Frage ist jetzt was passiert wenn mein Ex nicht zum Gerichtstermin erscheint.Was hat das für Konsequenzen für Ihn?
Oder kommt er wieder einfach so davon?
Ich meine wenn er seine Tochter nicht mehr sehen möchte dann kann er das sagen aber er meldet sich null ihm ist alles egal.

Ich danke euch im vorraus
Maria123
1058 Beiträge
14.06.2022 20:06
Na was soll er großartig sagen? Damit das er sich GAR NICHT MEHR meldet, hast du doch schon eine Antwort…

Was willst du vor Gericht erzwingen? Es können natürlich Umgänge festgelegt werden, aber niemand kann ihn zwingen, diese auch wahrzunehmen…
Mimolino
2329 Beiträge
14.06.2022 21:02
Was willst du denn erreichen?
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an: sein nicht handeln ist doch Reaktion genug?!
So traurig es für deine Tochter ist aber Umgänge erzwingen ist völlig sinnfrei.
Willst du sie immer wieder vor die Enttäuschung stellen das Papa nicht gekommen ist?
DieOhneNamen
28903 Beiträge
14.06.2022 21:06
Huhu.

Wenn ausgeschlossen werden kann, dass ihm nix zugestoßen ist ( man weiß ja nie) ist es letztlich nur sehr traurig für deine Tochter.

Niemand kann ihn zu Kontakten zwingen, aber wer will das dann auch?

Das stelle ich mir noch schlimmer vor

LG
Marf
28123 Beiträge
14.06.2022 21:19
Zumindest ist er konsequent.
Odimodi
217 Beiträge
14.06.2022 21:32
Zitat von Marf:

Zumindest ist er konsequent.

Ja, ein konsequentes Arschloch... Das Kind tut mir leid, aber den Kontakt kann man leider nicht erzwingen, jedoch die Unterhaltszahlungen, davor wird er sich nicht drücken können, es sei denn er arbeitet nicht oder nur so das es gerade zum Leben reicht...
mummy_to_be
13086 Beiträge
15.06.2022 05:59
Der Erzeuger meiner Tochter war genauso.
Dazu kam allerdings noch das er zurück in seine Heimat nach England gegangen ist.
Er hat weder auf Briefe vom Anwalt noch vom Gericht reagiert.
Ich bekam dann das alleinige Sorgerecht zugesprochen,
und nach 7 Jahren war dann auch endlich die Scheidung durch.
Er hat in Deutschland nun einen Titel offen und sollte er einreisen würde er direkt dingfest gemacht da er die Gerichtskosten natürlich auch nicht beglichen hat.
Er kümmert sich bis heute nicht.
Anfangs war das schon ziemlich schlimm für meine Tochter, mittlerweile will sie nix mehr von ihm wissen.
Nächste Woche fliegen wir das erste Mal seit 5 Jahren wieder rüber um die Großeltern und Tanten zu besuchen...
Sie hofft das er sich dann auch nicht blicken lässt...mal schauen wie es wird.
nilou
14066 Beiträge
15.06.2022 08:45
Was heißt von heute auf morgen? War vorher regelmäßiger Kontakt? Ich würde auch erstmal klären ob was passiert ist - Familie, Freund etc.

Ansonsten auch die Frage: was genau soll die Anwältin jetzt für dich bzw. eure Tochter klären? Also auf was soll er reagieren? Melden bis zum … ob er noch Kontakt will? Ich sehe hier nur rausgeschmissenes Geld.
einfachmalso
2835 Beiträge
15.06.2022 10:07
Versuch es einfach, aber ich glaub bringen wird es nix, ein haben es jetzt hier sicher schon mind 5 mal versucht immer wieder riesen Enttäuschung für die Kids,
Mittlerweile hab ich aufgegeben, werde mich nur noch zum Thema Unterhalt kümmern, das die Ausbildung gesichert ist.
Da meine Kinder meinen Partner mittlerweile fast als Papa ansehen und sogar von sich aus wollen das er Noten Unterschreibt oder zum Elternabend geht,ist der Leibliche Vater leider nur noch der Erzeuger
ladyone
8727 Beiträge
15.06.2022 10:51
Klingt erst Mal dubios von den einen auf den anderen Tag, wenn er auf gar nichts mehr reagiert… Ist ihm etwas zugestossen?
xuxu1
628 Beiträge
15.06.2022 13:17
Hatten oder haben das gleiche durch.
Ging soweit, dass er sogar sein Kontaktrecht via Gericht niedergelegt hat.
Mittlerweile seit Weihnachten 2020 kein Kontakt mehr.

Das Gericht kann ihm eine Geldstrafe umhängen aber das wars auch schon.
Man kann ihn leider nicht zwingen..oder was heißt leider..Wer nicht will...

Geh du zu deinem Gerichtstermin, wenn er nicht erscheint, wird das im Akt vermerkt und fertig.

Für meinen Sohn wars anfangs sehr schwer, weil er nicht verstanden hat warum ihn der Papa nicht mehr holt/will/mag...etc..
Jetzt musst du aber als Mutter natürlich alles schönreden, wobei du diesen Menschen am liebsten alles heißen würdest.
Aber man ist ja vernünftig.

Naja, schlussendlich ist es für mich sehr viel stressbefreiter. Kein "passen" mehr, ob er nun kommt und sein Kind sehen will.
Meinem Sohn ist es mittlerweile auch schon egal. Mein neuer Partner ist jetzt sein "Papa".

Kurzum: Du wirst dich mit der Situation abfinden müssen. Je schneller, umso besser bist du für dein Kind eine Stütze für die kommende, nicht einfache Zeit.

Kinder sind nicht dumm. sie merken dann sehr schnell was Sache ist.

Für mich bleibt es ein Rätsel wie man sein Kind nicht sehen wollen kann.
Anonym 1 (208750)
0 Beiträge
15.06.2022 13:41
Zitat von ladyone:

Klingt erst Mal dubios von den einen auf den anderen Tag, wenn er auf gar nichts mehr reagiert… Ist ihm etwas zugestossen?

Nein ihm geht's gut anscheind zu gut ich habe mit ihm bis vor paar Wochen telefoniert bzw hatten sogar noch eine Diskussion weil er seine Tochter nicht abgeholt hat.
Unsere Tochter hat ihn sogar noch an Vatertag angerufen.
Er zeigt einfach null interesse bis vor 4 wochen sah alles noch ganz anderst aus er kam alle 2 Wochen wie immer wie vom Jugendamt vereinbart und dann wurde es immer weniger bis vor 4 Wochen kommt er einfach nicht mehr und unserer tochter sagt er am Telefon ich habe mit der Mama geredet warum ich nicht mehr komme.
Hallo was ist das für eine Anwort er weis garnicht was er seiner Tochter damit antut.
Wenn er klar und deutlich sagen würde ich habe kein intresse mehr das wäre es für mich inordnung das würde ich damit abschließen aber er gibt null Antwort er geht der sache einfach aus dem Weg.
Er hat Angst das seine Freundin ihm den a. Aufreist sag ich mal so traurig sowas. Und für mich unbegreiflich wie man sich so verstellen lassen kann.
16.06.2022 08:03
Hmm… was heißt „einfach so davon kommen“.

ER wird damit leben müssen, keine Bindung zu seinem Kind zu haben. ER wird damit leben müssen, wenn das Kind irgendwann auch von ihm nichts mehr wissen will. Und ER wird damit leben müssen, dass das Kind ihn sehr viel später eventuell selbst mit seinem Verhalten konfrontiert.

Ich weiß aus einer Erfahrung dass gerade in der Anfangsphase einer solchen Entwicklung und der damit verbundenen Erkenntnis viele Emotionen mitschwingen, die auch völlig nachvollziehbar sind, aber Dir nichts bringen.
Dazu gehört:
Er hat doch auch Verantwortung!
Er könnte mich auch mal entlasten!
Er ist doch genauso Elternteil!
Und viele mehr.

Was wirklich nachhaltig relevant war, war für mich dann das Thema: wie ist es für das Kind am „besten“ erträglich und verdaubar, wie kann ich es am besten da durch begleiten.
Und da kann ich dir sagen: da ist kein Kontakt einfacher zu Händeln als ein unzuverlässiger „komm ich heut nicht komm ich morgen“-Erzeuger mit ständigen Enttäuschungen.

Marf
28123 Beiträge
16.06.2022 09:19
Dein Kind wird euch früher oder später werten.Und die wird für ihn schlecht ausfallen.
Beschönige nichts aber rede ihn auch nicht schlecht.Und schüren keine Hoffnungen, die dann wieder enttäuscht werden.
Papa kommt nicht,fertsch.
Sei pragmatisch:
Du wirst einen einfachen Umgang haben und dein Kind weiß woran es ist.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt