Mütter- und Schwangerenforum

Gebärmutterhals verkürzt 32Ssw

FamilyLove
465 Beiträge
07.08.2020 08:18
Guten Morgen

Ich bin heute in der 32 Woche schwanger und mein Arzt meinte gestern bei der Vorsorgeuntersuchung ,dass mein Gebärmutterhals verkürzt wäre.
Ich habe mir dabei nichts gedacht weil er nicht viel dazu gesagt hat.
Jetzt lese ich im Internet das es gefährlich sein kann da man frühzeitige Wehen bekommen kann bzw es früher los gehen kann.
Ich merke seit ungefähr 1 Woche das ich immer wieder mal Unterleib Schmerzen habe ich weis aber nicht ob das was damit zutun hat deswegen bin ich jetzt etwas besorgt und überlege nochmal anzurufen.
Steht sowas nicht normal im Mutterpass drin?
Danke im vorraus
Schaf
12473 Beiträge
07.08.2020 08:23
Eine Verkürzung des Gebährmutterhalses ist völlig normal. Die Frage ist wie lang war er am Anfang und wie lang ist er jetzt? Wie ist das Gesamtbild? Usw.

Wenn Dein Arzt also nichts dazu gesagt hat ist die Verkürzung im normalen Rahmen und Du musst Dir keine Sorgen machen.
Melli290188
755 Beiträge
07.08.2020 08:30
Ich habe vor 4 Jahren eine konisation gehabt und seitdem von Natur aus einen extrem kurzen Gebärmutterhals.
Als ich 2018 mit meinen Zwillingen schwanger wurde, war die Angst natürlich riesig..
Irgendwann vor der 30.ssw (glaub 27.ssw)war es soweit.. Der Gebärmutterhals war auf 0,8cm und ich wurde stationär aufgenommen bis zur 32.woche..danach wäre alles in Ordnung, das war für die eine zu erreichende Grenze und hier bist du nun..
Schau, ich wurde sofort eingewiesen, also wird es bei dir normal sein.. Wenn nix getan wird..
Zum Mut machen.. Ich habe trotz der Bedingungen bis 35+0 durch gehalten und meine Zwillinge durften nach 2 Tagen mit mir heim und es war alles gut.. Schone dich etwas und denk immer positiv, das hilft
Alaska
18847 Beiträge
07.08.2020 11:34
In der Woche brauchst du dir nichts denken, wenn er nichts weiter dazu gesagt hat. Du bist ja schon sehr weit, da kann eine Verkürzung völlig normal sein.

Hat er eingetragen, wie viel cm dein GMH beträgt?

Wenn er nicht zu dir gesagt hat, dass du dich schonen sollst, dann ist das überhaupt nicht bedenklich. Erst kommt die "Schonen"-Warnung, wenn es einem kritischen Bereich nähert, wenn es kritisch wird, dann kommt die "Liegen bleiben"-Keule.

Daher geht es deinem GMH sicher gut genug.
NochOhne32
17889 Beiträge
07.08.2020 15:29
Kommt auf die Länge an. Ist er unter 25 mm, dann ist es für diese Woche definitiv zu kurz und das Risiko einer frühgeburt deutlich erhöht.

Er sollte so in etwa 35 mm betragen...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt