Mütter- und Schwangerenforum

Kein Kindrgartenplatz was tun?

FamilyLove
465 Beiträge
07.06.2017 08:53
ich hab folgendes Problem Meine Tochter ( wird im juli drei Jahre) und sollte normalerweise im September in den Kindergarten kommen da ich wieder arbeiten gehe.Sie ist seit letztes Jahr November angemeldet.
Ich war schon paar mal dort und habe auch angerufen aber jedesmal hieß es ich soll noch warten da noch andere Eltern vor kommen aber eine absage habe ich bis jetzt auch noch nicht bekommen und weiß auch nicht ob die anrufen.
habe noch versucht bei allen anderen Kindergärten in meiner nähe angerufen aber es ist alles besetzt.Hat denn nicht jedes Kind ab drei ein Recht auf einen Kindergarten platz ??
Beim Jugendamt habe ich auch schon angerufen ob die mir vielleicht helfen können aber die meinten ich soll mich online registrieren was ich auch gemacht habe aber da kam auch noch keine antwort von den kindergärten..
Was kann ich den machen wenn ich keinen kindergartenplatz habe da ich unbedingt dieses jahr arbeiten gehen muss.
07.06.2017 09:00
rechtlich gesehen hat jedes Kind einen Anspruch auf einen Kitaplatz, ich meine sogar schon unter 3. Allerdings wenn es keine gibt, gibt es halt keine. Du könntest versuchen eine Tamu zu finden die auch noch ü3 Kinder betreuut, zumindest übergangsweise bis ein Kita-Platz frei ist.
HollyH
5486 Beiträge
07.06.2017 09:02
Hast du eventuell mal nach einer Tagesmutter geschaut? Es gibt auch welche, die auf große Kinder spezialisiert sind.

Den Rechtsanspruch hast du theoretisch natürlich schon, aber praktisch müsstest du wohl klagen, wenn du auf normalem Weg nicht weiter kommst.

Mein Sohn ist seit dem 1. Geburtstag bei einer Tagesmutter. Jetzt ist er gerade 4 geworden und für diesen Sommer haben wir endlich einen Kindergartenplatz bekommen, letztes Jahr sind wir leer ausgegangen.

Das Problem ist eben auch, dass wenn das Kind nicht in der Krippe war, es schwierig wird, einen Platz zu bekommen. Es kommen neue 1jährige in die Krippe und die größeren rutschen eine Gruppe höher. Da sind wirklich freie Plätze für Kinder von "außen" rar. Zumindest ist es hier so.
07.06.2017 09:29
Dein Kind hat ab 1 Jahr einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Sollte die Gemeinde bzw der Kreis keinen zur Verfügung stellen können, kannst du theoretisch klagen.
Dafür musst du 6 Monate zuvor einen Platz beantragt haben. Wir haben zb im März unseren Platz beantragt, und hätten im September klagen können.
Falls du das machst, kann es zb passieren, dass dir dein verdienstausfall erstattet wird oder sich plötzlich doch noch Plätze finden lassen.

Hast du denn mal beim Jugendamt nachgefragt? Die müssten doch schonmal sagen können, wie es aussiehst mit freien Plätzen.
Senami3
1553 Beiträge
07.06.2017 11:31
Zitat von Morly:

Dein Kind hat ab 1 Jahr einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Sollte die Gemeinde bzw der Kreis keinen zur Verfügung stellen können, kannst du theoretisch klagen.
Dafür musst du 6 Monate zuvor einen Platz beantragt haben. Wir haben zb im März unseren Platz beantragt, und hätten im September klagen können.
Falls du das machst, kann es zb passieren, dass dir dein verdienstausfall erstattet wird oder sich plötzlich doch noch Plätze finden lassen.

Hast du denn mal beim Jugendamt nachgefragt? Die müssten doch schonmal sagen können, wie es aussiehst mit freien Plätzen.


Genau so. Ab zum Anwalt, Androhung der Klage machen und damit zum Jugendamt. Erstaunlicherweise geht's dann schnell mit einer Betreuungsmöglichkeit. Wichtig dabei (zumindest war es hier so): Angabe von Fahrtzeiten, Bestätigung des Arbeitgebers über Arbeitszeiten (ggf. Auch regelmäßig erforderliche Überstunden angeben lassen!).

Allerdings: du hast damit dann nur das Anrecht auf Betreuung in einem für dich zumutbarem Radius. Das Jugendamt kann also von Tagesmutter bis Kitaplatz alles anbieten und muss sich nur an den Arbeitszeiten orientieren (salopp gesagt: für eine Teilzeitstelle gibt es keinen Vollzeitplatz). Zudem hängt der zumutbare Radius stark vom Wohnort & Arbeitsort ab und der Erreichbarkeit über öffentliche Verkehrsmittel.
07.06.2017 18:24
Wir hatten das letztes Jahr, hatten überall absagen. Weil Luisa aus Januar geboren immer die älteste 2 jährige aber ganz knapp nicht als 3 jährige zählte. So gar in unserer Gemeinde nebenan wo sie getauft war, hiesse sie sei zu alt...
habe aber 12 Anmeldungen gehabt.
Sind aber nachträglich noch in einem ev. kiga gerutscht eine Gemeinde weiter. Hier ist es ganz schrecklich nie den Plätzen. Auf einen Platz kommen 150 Anmeldungen. Bis das Jugendwart hilft muss man erstmal den Einsatz nachweisen. In wievielten Jogas man angemeldet hat.
Ich würde mir deiner Tochter persönlich die Kitas abklappern im Umkreis von 5 km. Per Telefon bloggen die alle ab.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
07.06.2017 19:01
Zitat von FamilyLove:

ich hab folgendes Problem Meine Tochter ( wird im juli drei Jahre) und sollte normalerweise im September in den Kindergarten kommen da ich wieder arbeiten gehe.Sie ist seit letztes Jahr November angemeldet.
Ich war schon paar mal dort und habe auch angerufen aber jedesmal hieß es ich soll noch warten da noch andere Eltern vor kommen aber eine absage habe ich bis jetzt auch noch nicht bekommen und weiß auch nicht ob die anrufen.
habe noch versucht bei allen anderen Kindergärten in meiner nähe angerufen aber es ist alles besetzt.Hat denn nicht jedes Kind ab drei ein Recht auf einen Kindergarten platz ??
Beim Jugendamt habe ich auch schon angerufen ob die mir vielleicht helfen können aber die meinten ich soll mich online registrieren was ich auch gemacht habe aber da kam auch noch keine antwort von den kindergärten..
Was kann ich den machen wenn ich keinen kindergartenplatz habe da ich unbedingt dieses jahr arbeiten gehen muss.


Wenn du keinen Platz bekommst online, dann MUSS das Jugendamt dir einen besorgen, da ein Rechtsanspruch besteht. Das Jugendamt hat für solche Fälle auch immer Notfallplätze, das weiß ich aus sicherer Quelle. Wie weit die dann entfernt sind (bzw. entfernt sein dürfen, also zumutbar von der Entfernung müssen sie sein, da gibts auch bestimmte Vorschriften) und ob das jetzt ne KiTa ist, die für dich auch annehmbar ist, das is ne andere Geschichte. Theoretisch könntest du nämlich sonst dein Recht auf einen Platz einklagen. Wie das in der Praxis funktionieren würde, weiß ich allerdings nicht.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt