Mütter- und Schwangerenforum

Kind hört nicht mehr

FamilyLove
465 Beiträge
23.04.2020 09:06
hier sind doch bestimmt auch Mamis mit schon etwas grösseren Kindern,die mir vielleicht einen Ratschlag geben können.

Meine Tochter ist 5 und im Moment nicht zum aushalten

Sie ist generell ein aktives und lautes Kind. Sie schreitet im Moment über alle Grenzen, hört nicht, hält sich nicht an Regeln. Sie ist frech zu mir und meinem freund, lacht uns aus, macht nicht was man Ihr sagt. Mittlerweile bin ich so genervt von ihr, dass mir die Zeit mit ihr keinen Spaß mehr macht und ich ehrlich gesagt froh bin, wenn sie wieder in den Kiga geht, in ihrem Zimmer spielt oder im Bett ist.
Ich bin zurzeit Schwanger und bin mich immer wieder am aufregen und weis echt nicht mehr was ich machen soll.Ich versuche Sie abzulenken indem wir raus gehen Spazieren oder Fahrrad fahren usw.
Ich muss dazu sagen das geht schon vor der Quarantäne so da war sie den ganzen tag im Kiga und abends ging es dann los mit dem gezicke.Jetzt wo wir länger mal zuhause sind ist es am schlimmsten.
Wenn Sie bei Ihrem Papa ist da ist Sie ganz anderst ,weil sie warscheinlich jemand zum spielen hat und kaum ist Sie bei mir hört sie ein paar stunden und dann geht das ganze von vorne los.
Vielleicht könnt ihr mir Ratschlägd geben weil ich bin wirklich am Ende

oder gibt es vielleicht eine Beratungsstelle wo man sich hin wenden kann?

Danke im vorraus
AriadneOliver
30 Beiträge
23.04.2020 09:13
Zitat von FamilyLove:

hier sind doch bestimmt auch Mamis mit schon etwas grösseren Kindern,die mir vielleicht einen Ratschlag geben können.

Meine Tochter ist 5 und im Moment nicht zum aushalten

Sie ist generell ein aktives und lautes Kind. Sie schreitet im Moment über alle Grenzen, hört nicht, hält sich nicht an Regeln. Sie ist frech zu mir und meinem freund, lacht uns aus, macht nicht was man Ihr sagt. Mittlerweile bin ich so genervt von ihr, dass mir die Zeit mit ihr keinen Spaß mehr macht und ich ehrlich gesagt froh bin, wenn sie wieder in den Kiga geht, in ihrem Zimmer spielt oder im Bett ist.
Ich bin zurzeit Schwanger und bin mich immer wieder am aufregen und weis echt nicht mehr was ich machen soll.Ich versuche Sie abzulenken indem wir raus gehen Spazieren oder Fahrrad fahren usw.
Ich muss dazu sagen das geht schon vor der Quarantäne so da war sie den ganzen tag im Kiga und abends ging es dann los mit dem gezicke.Jetzt wo wir länger mal zuhause sind ist es am schlimmsten.
Wenn Sie bei Ihrem Papa ist da ist Sie ganz anderst ,weil sie warscheinlich jemand zum spielen hat und kaum ist Sie bei mir hört sie ein paar stunden und dann geht das ganze von vorne los.

Gibt es vielleicht eine Beratungsstelle wo man sich hin wenden kann?

Danke im vorraus


Es gibt da einen Spruch, der lautet: "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene."

Versuch, hinter das Verhalten zu schauen. Wenn ein Kind sich so benimmt, dann meistens, weil es absolut sichergehen will, geliebt zu werden. Es testet alles aus, benimmt sich so daneben wie es kann, macht alles konträr, geht immer auf deine empfindlichsten Punkte los - weil es wissen will, ob du es auch dann noch bedingungslos liebst. Das ist das Verhalten, das oft als "Kinder wollen gezeigt bekommen, wo ihre Grenzen sind" mißverstanden wird.

Versuche, euren Alltag in den Griff zubekommen. Gerne mit Hilfe, das Jugendamt kann dir da sicher was vermitteln. Aber behalte dabei immer im Hinterkopf, dass das Kind ausschließlich um Liebe und seinen Platz bei euch kämpft.
Probier mal, dich in einem der schlimmen Augenblicke, wenn du echt einfach nur noch meeeega genervt bist, hinzuhocken, sie in den Arm zu nehmen und zu sagen: "Ich hab dich lieb, ganz schrecklich lieb."

Du wirst überrascht sein, wie sehr das die Situation drehen wird.

Euch alles Gute!
23.04.2020 09:18
Frag mal bei go*ogle nach Zahnlückenpubertät Da bekommst du zwar keine Lösung, aber dafür eine Erklärung ...

Letztenendes helfen/halfen bei uns nur ein dickes Fell und möglichst klare Regeln Die Hauptbezugspersonen bekommen es oft am meisten ab, du bist sozusagen das Stressventil. Und gehe davon aus, dass sie es selbst nicht so lustig findet, wie es vielleicht den Anschein macht.

Du schreibst, ihr geht dann oft raus... Mag sie auch Basteln, Vorlesen, Spiele, Knobeln? Evtl braucht sie auch mehr ruhige Aktivitäten, die sie geistig fordern
23.04.2020 09:52
Willkommen im Club der Vorschulkinder. Mein Sohn ist momentan genauso und meine Tochter ein gutes Jahr bevor sie in die Schule kam, war auch so. Die Kinder sind unterfordert. Im Kiga wie zu Hause. Da hilft nur Augen zu und durch auch wenn man total genervt ist. Glaub mir du bist nicht allein. Klare Regeln helfen und viel Liebe. Versuch mal ein paar Vorschulsachen mit ihr zu machen.
ghostcat87
2101 Beiträge
23.04.2020 10:20
Helfen kann ich dir nicht, aber beistehen vielleicht.
Meine ist 4,5 Jahre und seit sie knapp 3 ist treibt sie uns in den Wahnsinn, mal mehr, mal weniger. Mal läuft es ein paar Wochen besser, danach wieder schlimmer.
Dazu haben wir jetzt noch seit ein paar Wochen eine kleine Schwester. Und da dreht die große natürlich noch mehr auf zeitweise um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Die Hoffnung dass es irgendwann aufhört hab ich jetzt dann aufgegeben... Lege dir ein dickes Fell zu. Bei unserer hilft nix, auch nicht wenn wir weniger neins machen oder mehr Belohnungen, mehr Aufmerksamkeit... Es hilft einfach nix. Halte durch, noch so 13 Jahre oder so...
Gwen85
18463 Beiträge
23.04.2020 10:20
Es hilft nur Geduld und Ruhe bewahren. Natürlich testen uns unsere Kinder immer mal wieder, das ist ganz normal.
Und sicherlich darf man als Mama auch mal sagen, dass dieses Verhalten anstrengend ist oder das man kurzzeitig etwas genervt ist. Aber sage nie zu deinem Kind, dass es dich nervt. Das kann man anders verpacken. In dem Alter verstehen sie schon recht viel. Du kannst ihr ja sagen, wenn es dir nicht gut geht und sie fragen, ob sie sich mal kurz leise beschäftigen kann indem sie malt oder bastelt.
Beliebt ist hier der Garten, beide Kids haben ihre Pflanzkübel eingesät und kümmern sich um ihre Blumen, Radieschen und Petersilie, oder sie helfen mir bei der Gartenarbeit. Wenn sie dazu keine Lust haben, spielen sie für sich oder toben herum.
Ich habe den Kids letzte Tage auch- weil das Wetter so schön ist derzeit- einen Gartenparkour aufgebaut. Eine Slalomstrecke mit Holzscheiten- für die Bobby cars, Roller, Fahrrad und Laufrad, Hinkelstein mit Kreide auf die Terrasse gemalt, das Klettballspiel am Gartenhaus befestigt-sodass sie darauf werfen,
die alte Sandkastenmuschel als Tor umfunktioniert, sodass dort hinein geschossen werden muss. Die Kids waren beschäftigt und glücklich. Nachher haben wir sogar die Zeit gestoppt, wer von uns schneller war.
Gut kam hier auch an, einen Vulkan nachzubauen inkl. Vulkanausbruch.
Was ich damit sagen möchte, du siehst ja auch, wenn deine Tochter sich langweilt oder unterfordert wirkt. Wir schauen dann auch immer zusammen nach kreativen Dingen oder Versuche für zuhause mit z.B. dem Experimentierkasten. Vorschulhefte sind auch Klasse, kommen hier auch gut an.
Sie fordert dich heraus und wünscht sich mehr Aufmerksamkeit.
Sollte das alles natürlich keine Wirkung zeigen, würde ich dann auch mal kurz die Ohren auf Durchzug stellen.
Lealein
10265 Beiträge
23.04.2020 10:39
Mein Großer ist in dem Alter auch "freigedreht" in dem Alter. Ich war auch so verzweifelt, genervt, traurig (war ebenfalls schwanger zu dem Zeitpunkt). Oft saß ich abends da und mir fiel nichts ein, was positiv gelaufen ist an dem Tag. Hier im Forum riet man mir, nicht auf alles einzugehen dh auch mal ein Auge zudrücken bei Dingen, die jetzt nicht ganz so schlimm sind, damit man einfach aus dieser Meckerspirale raus kommt. Gleichzeitig aber besonders wichtige Regeln immer wieder erklären. Viel in den Arm nehmen und positive Momente erschaffen, auch für einen selbst nur ihr zwei.
Ich kann mich wirklich noch unglaublich gut erinnern, wie schlimm diese Zeit war. Welche entsetzlichen Situation aus der Laune heraus entstanden sind. Jeder Tag glich einem Kampf. Aber: wir haben es geschafft, sowie es alle anderen auch schaffen.

Bei meinem zweiten Kind fiel diese Phase bei weitem nicht so schlimm aus. Da war das höchste der Gefühle ein trotziges "Nein". Soll heißen, dass nicht jedes Kind so extrem ist in dieser Phase.

Alles Gute und bleib positiv!
23.04.2020 13:19
Wenn mein großer anstrengend ist, wirkt es am besten mich sehr intensiv mit ihm zu beschäftigen, ihn Entscheiden zu lassen und alles mögliche zu tun, was ihm Spaß macht und aktiv schöne Sachen mit ihm zu machen.
Wenn ich das ein paar Stunden oder gar nen Tag durchgezogen habe, ist er wieder gut zu händeln
Mauselle
16225 Beiträge
23.04.2020 14:53
Ich erlebe das gerade auch. Das ist ein ganz klarer Schrei nach Liebe und Aufmerksamkeit! Mit hilft es, die große wieder als Kleine zu sehen, die einfach auch Liebeshungrig und Mamabedürftig ist und genau diesem Bedürfnis nachzukommen. Wir hatten gestern Abend nach einem ganz schlimmen Tag laaaaange exklusivzeit für uns allein hinter geschlossener Tür. Heute ist sie ein anderer Mensch. Probier mal dir einen Tag lang nur geben, geben, geben vorzunehmen
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt