Mütter- und Schwangerenforum

Polypen entfernen und Mandeln lasern

FamilyLove
465 Beiträge
27.02.2023 19:14
Guten Abend

Meine Tochter ist 2,5Jahre alt.
Polypen sind bei ihr sehr gross, hat ständig schnupfen,schnarcht in der Nacht sehr und hat ab und an Atemaussetzer.
Wir waren beim Hno und wir sollen 2 Wochen Nasenspray mit Kortison verwenden nur leider möchte sie kein Nasenspray.
Wenn es sich nicht bessern sollte dann werden
Polypen entfernt und Mandeln verkleinert.
Damit hab ich schon die Erfahrung gemacht mit meiner damals 4 Jährigen Tochter. Ohne Probleme und heilte auch sehr schnell.
Meine Frage ist ob es noch zu früh ist mit 2,5 Jahren und wollte eure Meinungen dazu wissen.
Habe etwas angst es wird ambulant gemacht wir dürfen danach nachhause was ich für ungewöhnlich finde.
Milli90
1251 Beiträge
27.02.2023 19:20
Zitat von FamilyLove:

Guten Abend

Meine Tochter ist 2,5Jahre alt.
Polypen sind bei ihr sehr gross, hat ständig schnupfen,schnarcht in der Nacht sehr und hat ab und an Atemaussetzer.
Wir waren beim Hno und wir sollen 2 Wochen Nasenspray mit Kortison verwenden nur leider möchte sie kein Nasenspray.
Wenn es sich nicht bessern sollte dann werden
Polypen entfernt und Mandeln verkleinert.
Damit hab ich schon die Erfahrung gemacht mit meiner damals 4 Jährigen Tochter. Ohne Probleme und heilte auch sehr schnell.
Meine Frage ist ob es noch zu früh ist mit 2,5 Jahren und wollte eure Meinungen dazu wissen.
Habe etwas angst es wird ambulant gemacht wir dürfen danach nachhause was ich für ungewöhnlich finde.


Zu dem eigentlich Problem kann ich nichts sagen. Wir geben Nasenspray, wenn unser Kleiner schläft. Davon wacht er nicht auf, vielleicht wäre das eine Option für euch.
27.02.2023 19:47
Zum Alter deines Kindes kann dir hier niemand einen kompetenteren Rat geben als der HNO selbst. Mein Sohn hatte die OP mitsamt Paukenschnitt mit 3,3 Jahren. Der erste Tag danach war heftig, aber dann ging es ganz schnell. Ich hätte allerdings Bedenken, das ambulant machen zu lassen. Allein wegen der Vollnarkose und dem Risiko der Nachblutungen mussten wir damals stationär bleiben. Ich glaube, vier Tage waren wir insgesamt im Krankenhaus und das war auch gut so.
27.02.2023 20:26
Eine Freundin von uns hat das gerade bei ihrer Tochter machen lassen. Polypen und spontan bei OP dann noch Röhrchen. Das war auch nur ambulant. Das Kind ist aber 5,5.
Jussy110697
1158 Beiträge
27.02.2023 20:33
Ich lese mal mit, bei Jonathan sollen im Mai auch die Polypen raus + Röhrchen. Er ist dann aber auch erst 21 Monate alt. Auch bei ihm soll es ambulant gemacht werden.
Sarah2022
2373 Beiträge
27.02.2023 22:03
Bei meiner Tochter wurden Polypen + Paukenröhrchen + kleiner Nabelbruch in Vollnarkose gemacht. Es war alles ambulant. Morgens ins Krankenhaus und nachmittags wieder heim.

Das ist schon eine kleine Weile her. Aber mir wurde damals gesagt, dass inzwischen fast alle Polypen-Operationen nur noch ambulant gemacht werden. Das sei wohl inzwischen Standard in Deutschland. Eine stationäre Aufnahme erfolge nur bei besonderen Vorerkrankungen/Komplikationen oder bei besonders ängstlichen Eltern - und dann auch nur für eine Nacht.

Mein Patenkind war 2 Jahre alt bei der Polypen-OP. Das wurde auch ambulant gemacht. Scheint also bei den ganz kleinen nicht anders zu sein.
Piggeldi
110 Beiträge
28.02.2023 06:17
Mein Sohn war 2 Jahre und 2 Monate, als ihm die Polypen ambulant entfernt wurden. Zu den Mandeln kann ich dir allerdings nichts sagen.
krümelchen007
5058 Beiträge
28.02.2023 06:56
Meine Tochter war 4 bei der OP. Polypen, schnitte ins Trommelfell und Mandeln verkleinern. Da die Mandeln dabei waren mussten wir stationär bleiben, da es dann zur Nachblutungen hätte kommen könnten.
Pusteblume13
20309 Beiträge
28.02.2023 08:48
Guten Morgen,
Paula wurde kurz nach ihrem zweiten Geburtstag operiert. Sie hat die Mandeln verkleinert bekommen und die Polypen entfernt.

Wegen den Mandeln wurde es stationär gemacht. Wir mussten 4 Tage im Krankenhaus bleiben. Ich fand es auch wichtig, dort bleiben zu können. Es können ja doch Blutungen auftreten.
Was wir allerdings damals nicht wussten, wir haben es im Sommer machen lassen und uns wurde dann im Krankenhaus mitgeteilt, dass wir es besser in den kalten Monaten hätten machen lassen.
Aber nichts desto trotz, für Paula war es das Beste was wir machen konnten und wir würden es jederzeit wieder so machen.

Jacky.JH
455 Beiträge
28.02.2023 23:46
Mein Sohn hatte die OP letztes Jahr mit fast 5 Jahren. Polypen und Mandeln verkleinern. Er musste eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Danach dann regelmäßig zum HNO zur Kontrolle.

Bei der Tochter (7,5 Jahre) von Freunden wurden die Mandeln ganz raus genommen. Sie war 3 oder 4 Tage im Krankenhaus.
01.03.2023 06:28
Mein Sohn wurde ambulant operiert (Polypen entfernt)

Meine Mandel Entfernung wurde stationär durchgeführt.

Vielleicht ist die Gefahr von Nachblutungen bei der Verkleinerung nicht so extrem.

Das würde ich aber beim Vorgespräch erfragen, wenn es wirklich um die OP geht.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt