Mütter- und Schwangerenforum

Handyvideos archivieren....

Janna90
1597 Beiträge
10.02.2019 17:10
Guten Abend (fast..)

Ich wollt euch mal fragen, wie ihr eure Handyvideos der Kinder aufbewahrt? Einfach im Ordner auf dem PC? Ich dachte es wäre vielleicht praktisch alle Videos nach Jahren zu sortieren und jeweils auf DVD zu brennen (wie auch immer??) Oder nur in DVD Format auf einen Stick...? Was ist denn langlebig? Oder hat jemand eine andere grandiose Idee?

10.02.2019 17:30
Cloud
10.02.2019 17:41
Wir haben eine externe Festplatte
nilou
14024 Beiträge
10.02.2019 17:57
Externe Festplatte: Videos nach Jahren sortiert, Fotos nach Monaten. Für den Opa gibt's jedes Jahr die gebrannte Version.
Alaska
18846 Beiträge
10.02.2019 18:03
Ebenfalls Externe.
Janna90
1597 Beiträge
10.02.2019 18:14
Irgendwie ist es bei mir so, dass sich manche Videos nicht mehr abspielen lassen. Aber noch dazu hätt ich die eigentlich gern "am Stück" und nicht einzeln also wie mit ner "Videokamera" aufgenommen halt..
Tynka87
392 Beiträge
10.02.2019 18:23
Gleich findest du bestimmt etwas interessantes dass du uns empfehlen kannst
Janna90
1597 Beiträge
10.02.2019 22:21
Zitat von Tynka87:

Gleich findest du bestimmt etwas interessantes dass du uns empfehlen kannst


?
Teechen
2680 Beiträge
10.02.2019 23:00
Zitat von Janna90:

Irgendwie ist es bei mir so, dass sich manche Videos nicht mehr abspielen lassen. Aber noch dazu hätt ich die eigentlich gern "am Stück" und nicht einzeln also wie mit ner "Videokamera" aufgenommen halt..

Man kann theoretisch sich ein schneideprogramm runter laden und es dann in ein Video bringen. Dann auf DVD brennen
Daniel79
2654 Beiträge
11.02.2019 08:57
Also: DVD und CDs wird bald nicht mehr geben (Streaming) Außerdem hält eine gebrannte DVD nur 20 Jahre.
Ich mache es so: Alle Fotos und Videos auf den Rechner kopieren (schieben) und in Ordnern nach Jahren sortieren.
Dann alles hin und wieder auf mehrere ext. Festplatten brennen. Ich habe eine im Schrank, bei meiner Oma, bei meiner Mutter, eine bei Schwiegermutter.
Wenn also meine Wohnung abbrennt und bei meiner Mutter eingebrochen wird, habe ich immer noch 2 Backups.
Wer will schon, dass alle Kinder Fotos weg sind, nur weil man das Geld für eine weitere Festplatte sparen will...
Janna90
1597 Beiträge
11.02.2019 11:14
Zitat von Daniel79:

Also: DVD und CDs wird bald nicht mehr geben (Streaming) Außerdem hält eine gebrannte DVD nur 20 Jahre.
Ich mache es so: Alle Fotos und Videos auf den Rechner kopieren (schieben) und in Ordnern nach Jahren sortieren.
Dann alles hin und wieder auf mehrere ext. Festplatten brennen. Ich habe eine im Schrank, bei meiner Oma, bei meiner Mutter, eine bei Schwiegermutter.
Wenn also meine Wohnung abbrennt und bei meiner Mutter eingebrochen wird, habe ich immer noch 2 Backups.
Wer will schon, dass alle Kinder Fotos weg sind, nur weil man das Geld für eine weitere Festplatte sparen will...


Für Fotos hab ich neben der Externen noch Fotoalben drucken lassen, ausschließlich digital ist mir da auch zu heikel.
Das mit der Dvd dachte ich mir nämlich auch, allerdings ist da ja immernoch das Problem, dass ich jetzt schon manche Videos nicht mehr abspielen kann (wieso auch immer)...müsste ja ein anderes Format her? Aber bin echt iwie ne Technik Oma vll sollte ich ne gute alte Videokamera holen. Aber hat man ja auch dann nicht ständig dabei
11.02.2019 11:47
Ich habe auch nach Jahren sortiert, dann alles auf einer externen Platte und zusätzlich auf einer M Disc gebrannt. Die halten 1.000 Jahre.
Janna90
1597 Beiträge
11.02.2019 11:55
Zitat von Earl2017:

Ich habe auch nach Jahren sortiert, dann alles auf einer externen Platte und zusätzlich auf einer M Disc gebrannt. Die halten 1.000 Jahre.


Gleich mal googeln. 1000 Jahre klingt ausreichend
11.02.2019 12:26
Wir haben alles 1x auf Festplatte, 1x in der Cloud und die schönsten Sachen auf Papier.

Externe Festplatten halten übrigens auch nicht ewig. Je nach Technologie sollte man die auch regelmäßig unter Spannung betreiben. Und bevor sich der Standart für Anschuss und Dateiformat ändert, konvertieren und umziehen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt