Mütter- und Schwangerenforum

Baden nach Entbindung

29.10.2007 22:09
Määädels ich wieder

ALSO bei der Entlassung aus dem KH hat mir mein Doc gesagt 6 Wochen KEIN Wasser von unten. Also Schwimmbad und Badewanne, wegen Infektionsgefahr, da sich die Gebärmutter ja noch nicht zurück gebildet hat.

Heute war ich bei ner Freundin die vor 5 Monaten entbunden hat und sie meinte (auch mit großem Dammschnitt) das sie schon 2 Wochen nach der Entbindung in der Wanne war aber halt ohne zusatzzeugs.

Wie habt ihr das gemacht oder macht es noch???

Mein Rücken bringt mich uumm.... ich will BAADDEENNNN
30.10.2007 07:30
6 Wochen nicht baden dürfen, stell ich mir voll bäh vor. Und wie meint er das mit Wasser von unten? Man muss sich doch immerhin mit Seife da unten waschen dürfen?!
Wegen dem Rücken: Eventuell gehst du mal in eine Physiotherapie und lässt dich ordentlich durchkneten. Ich hab für nach der Geburt einen Gutschein für eine Rückenmassage.
Sonja75
994 Beiträge
30.10.2007 07:54
Das stimmt man soll nicht baden 6 Wochen aber duschen geht nur nicht total lange und aufpassen was man für ein Duschzeug nimmt gibt ja genug ohne Zusatzstoffe ich würde darauf hören man ärgert sich wenn dann was passiert.Schön ist es nicht aber gehört dazu leider.Für den Rücken ne gute Massage würde dir gut tun

Lg Sonja
30.10.2007 07:55
Hm , das mit schwimmbad klingt ja logisch.
Aber das mit dem Baden hab ich noch nie gehört
Sonja75
994 Beiträge
30.10.2007 07:58
Also beim KS und einem Dammschnitt ist das so oder man gerissen ist wenn so nix ist alles normal verlaufen ist dann ist es auch kein problem so weiß ich es.Schwimmbad dann so oder so nicht wenn etwas davon gewesen ist

Sonja
30.10.2007 08:00
Ich hatte ja auch Kaiserschnitt, aber davon hat mir keiner was gesagt
Babyfüßchen
3934 Beiträge
30.10.2007 08:11
also baden soll amn nicht weil ja auh der wochenfluss nicht mit der brust in kontakt kommen soll,kommt sonst zur brustentzündung.
duschen tue ich normal und auch waschen mit duschbad wie immer.
hab keine probleme damit,aber so ein wannenbad das wäre mal wieder was feines *schwärm*
30.10.2007 08:27
also ich durfte auch nich beaden!!würd ich auch nich machen.infektionsgefahr.
ist für mich auch voll schlimm.ich bade mind, 3 mal die woche(den rest natürlich tägl. duschen )
Kidicat
1389 Beiträge
30.10.2007 08:50
Meine hebi hat damals auch gesagt baden sollte man 6 wochen nicht soll überhaupt nicht gut sein duschen kann man jeden tag egal wie lange und wie oft. Duschzeug kannst du jedes milde nehmen hat sie damals gesagt
30.10.2007 09:08
huu ich hatte ja den grossen damschnitt (wie ich in die wanne kam bleibt mir bis heute ein Rätsel)

auf jeden fall muss du ja das Blut abwaschen und das am besten mit purem wasser ... einfach abstrahlen ,... tut auch gut ! nur darf man dasnicht zu lange damit die fäden sich nicht auflösen !
ind die wanne setzen dürfte ich mich nach 2 wochen zu Heilungsbeschleunigung in Kamillosan aber nur 10 minuten nicht länger (wegen fäden )

auf jeden Fall soll man keine seifen etc nehmen ds reizt nur und schwimmen sowieso nicht wegen den bakterien
man sollte sich nur duschen hat meine hebi gesagt
06.11.2007 19:40
Ich hatte auch einen großen Dammschnitt, meine Hebamme hat auch damals zu mir gesagt das ich nur in Kamille baden düfte und maximal 10 Minuten.

lg steffi
06.11.2007 19:54
Zitat von bubbelchen1985:
Määädels ich wieder

ALSO bei der Entlassung aus dem KH hat mir mein Doc gesagt 6 Wochen KEIN Wasser von unten. Also Schwimmbad und Badewanne, wegen Infektionsgefahr, da sich die Gebärmutter ja noch nicht zurück gebildet hat.

Heute war ich bei ner Freundin die vor 5 Monaten entbunden hat und sie meinte (auch mit großem Dammschnitt) das sie schon 2 Wochen nach der Entbindung in der Wanne war aber halt ohne zusatzzeugs.

Wie habt ihr das gemacht oder macht es noch???

Mein Rücken bringt mich uumm.... ich will BAADDEENNNN


Hallo,

die 6 Wochen haben ja schon einen Sinn. Bis zu 6 Wochen dauert meist der Wochenfluss (ich bin das Paradebeispiel *örks*) und ich finde es eklig in Blut zu baden *sorry*. Die Wunde, die die Plazenta verursacht hat, muss ja erst mal komplett abheilen, ist sie es nicht, steigen Keime und Bakterien hinauf und verursachen Schlimmeres.

LG
Wollbueschel
rosaprinzessin
2873 Beiträge
06.11.2007 19:56
Hallo,
es geht hier um den Wochenfluss der stammt aus der Wunde, die die abgelöste Plazenta in der Gebärmutterinnenwand (Endometrium) hinterlassen hat .
Dieser dauert in der Regel 6-8 Wo.
Denn durch die geöffnete Gebärmutter können Keime eindringen die dort zu Entzündungen führen kann, deswegen darf man nicht baden.
06.11.2007 21:00
kamillebad oder klares Wasser hat meine hebamme auch erlaubt.und gut tut das
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt